GT Special geht viel zu schlecht

  • hallo,


    ich bin hier neu im forum und hab keine passenden threat gefunden. ich wäre euch sehr dankbar wenn hier mir was dazu sagen oder ggf. nen link zu nem passenden threat geben könntet.


    Also ich hab mir vor kurzem nen Golf II GT Special gekauft, Bj '91, 150 tkm. den Motorkennbuchstaben weiß ich leider gerade nicht. Ich hab leider nur ne kleine Probefahrt gemacht da der wagen abgemeldet war und fand das er ganz ok geht. Ich fahre auch viel AB und da geht das teil keinen schlag. Ich bekomme das Auto mit mühe auf (Tacho ) 170. Ich bin nicht soooo sehr der Autokenner, hab mal den Luftfilter gereinigt aber das hat nicht wirklich was gebracht. Wenn das auto schön warm ist und ich dann auf der AB bin, dann geb ich auch ab und zu mal alles was die Karre hergibt um den bisschen frei zu pusten aber auch das bringt bisher nichts. In niedrigen Drezahlen ist der Durchzug ganz gut aber oben rum kommt echt garnix. ich hatte vor einigen jahren nen fast 100 Kg schwereren Nissan Sunny mit 1,6 L und 90 ps und der rannte laut tacho 200 und bei 180 war man verhältnismäßig (was man eben von 90 ps erwarten kann/darf) schnell.


    Kann es sein das der Golf nur durch mieses einfahren SOOOOO schlecht geht? Ich mein, 170 (mit mühe und geduld) aufm tacho ist für ein 930 Kg schweres 90 PS Auto echt ein Witz!
    Wenns durch schlechtes einfahren kommt, kann man da dann noch was machen? woran könnte die schlechte leistung noch liegen?



    vielen dank, ich hoffe mir kann geholfen werden....

  • Mhh, also würde ihn erstmal richitg freifahren. Nciht immer heizen, aber halt öfter mal ein bisschen höher ziehen. Bei wie viel Umdrehungen bist du denn bei 170 km/h.
    Vielleicht mal Zündkerzen und Öl wechseln. Bringt auch oft was.
    Köänntest auch mal zum freundlichen gehen und Zündung neu einstellen lassen. Glaube es ist die Züdnung. ;) Also habe gehört mit der Zeit verstellt sich da was.
    Bereichitgt mich, wenn ich falsch liege.
    MFG

  • Hi,
    also ich habe einen 3er mit 90 PS und der zieht selbst mit 16-Zöllern auf 190 bis 200. Mehr geht nicht, weil das Getriebe für meinen Geschmack zu kurz übersetzt ist. Dazu kommt noch, dass der 3er ja noch ein paar Kilos mehr wiegt.


    Aber einer meiner Kumpel hatte mal nen 90-PS-Pasadena. Der kam auch irgendwie nicht aus dem Quark. Ich konnte dem damals mit meinem 75-PS-Kadett-Cabrio (sorry, jeder macht mal Fehler) LOCKER paroli bieten. Ein gnadenloses Kopf-an-Kopf-Rennen.
    Schon damals hatte ich den Eindruck, dass da was nicht stimmte. Aber ein Fehler konnte nicht festgestellt werden.


    Ich schließe mich aber dem Tipp an, mal die Zündung zu checken. Bekommt er auch genug Saft? Wie isses mit dem Benzinfilter?


    Jruß

  • nee, ich heize denn auch nicht immer. das meinte halt auch n freund von mir. erstma fahr ich den schön warm (die 50 km bis zur AB sollten da reichen denk ich :-)) und dann fahr ich ihn halt mal 2-3 minuten vollschub und dann wieder piano. und ich wollte das halt häufiger machen wenn sich besserung einstellt, hats bisher aber nicht.
    kerzen und öl sind neu.
    das mit der zündung ist ne gute idee, werd mal nen schrauberfreund fragen ob der das machen kann...
    bei wieviel u/min ich dabei bin weiß ich nicht da der dzm nicht funzt, muss erst nen anderen tacho einbauen. ich weiß nicht wann der golf abriegelt, bei ca 6200 oder? dann würde ich schätzen das er bei 170 so bei ca 5500 ist. auf jedenfall nicht am anschlag, den hab ich ein mal gehört im 2ten gang bei 90 km/h.


    @kooperS


    benzinfilter werd ich auch ma checken. aber wie meinst du das mit dem saft? elektrizität? wenn ja, dann könnte da auch was faul sein. mein radio macht nämlich auch probs. steckt der schlüssel (zündung aus) gehts ganz normal. ist die zünung bzw der motor an, dann gehts entweder sofort aus oder nach ner gewissen fahrzeit, ist immer unterschiedlich.... kann das mit strom was zu tun haben? die batterie sieht super aus, ne neue (gebrauchte) lichtmaschine ist drin und dder keilriehmen quietscht auch nich...


    vielen dank schon ma für eure tips :)

  • du müsstest eigentlich auch den rp haben und der geht für 90 ps nicht wirklich gut,braucht relativ hohe drehzahlen.
    ist denn dein verbrauch normal?läuft er ruhig?als ich meinen letztes jahr gekauft habe,war auch bei 170 auf der bahn schluß...hatte mehrere ursachen,zum einen waren der temperaturfühler fürs steuergerät und die lambdasonde kaputt und zum anderen war der wagen vorher mehrere jahre nur in der stadt unterwegs und nur ganz selten mal auf der autobahn.
    mittlerweile läuft meiner schon in der ebene mit ca. 205 in den drehzahlbegrenzer.musst ihn langsam an höhere geschwindigkeiten gewöhnen,dann wird das schon

  • danke manipro,


    wo finde ich denn den MKB raus? sorry, hab echt zu wenig plan. na der verbrauch ist so 9 -10 liter mit n paar km stadtverkehr. aber ich fahre auch nicht wirklich sparsam aber is schon recht viel oder? vor allem wenn ich die meisten km mit 140 bis 150 auf der AB schrubbe....
    was haste denn für temp.fühler und sonde gezahlt?
    ich denke das meiner auch meist in der stadt unterwegs war, war auf jedenfall immer in remscheid zugelassen...
    laufen tut er eigentlich gut. wenn er nen tag gestanden hat ist er ein ganz wenig ruckelig unmittelbar nach dem starten aber das is nach max 5-10 sekunden auch weg....


    was meinst du zu der idee mit der elektronik? ich hab "saft" jetzt mal als elektrizität verstanden (siehe kopperS' beitrag)

  • Also immer wenn ich das gefühl hab da stimmt was nicht fahr ich sofort zum Zündung einstellen bin da voll Süchtig danach. Ansonsten Kerzen Kraftstoff und Luftfilter schauen ob genügend Öl drin ist und dann müsst sich schon was ändern.


    Ich hab nen GX 90PS mit 15" Rädern der zieht unten raus recht gut (bessser als mein 2G damals -> HAHA ) okay ich find zwischen 100 und 140 ist er n wenig schwach auf der Brust aber 200 schaff ich schon da dreht er galub ich so bei 4500 - 5000 Umdrehungen. Aber meine Kupplung ist zur Zeit totaler schrott. Ihr wisst ja warum...

  • @ buzz
    von innen auf dem heckabschlußblech oder am motor unterhalb des zylinderkopfes.
    der verbrauch ist eigentlich ok so,meiner braucht genauso viel.der fühler hat ~8€ gekostet und sonde war bei mir ein einziges drama...nur die sonde kostet ~40€,aber bei mir war die so festgerostet,dass sich beim lösen die stehbolzen vom krümmer verabschiedet haben und das ganze im endeffekt um die 350€ gekostet hat...aber keine angst,wenn die sonde hin wäre,hättest du einen verbauch von 15-20 l.
    bei deiner elektrik würde ich einfach mal alle kabel kontrollieren,auf brüche oder durchscheuerungen etc.
    evtl. ist ja am radio selbst was kaputt oder ein kabel falsch angeschlossen oder wackelkontakt usw.

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • @ buzza: sorry wegen dem durcheinander. meinte mit "saft" benzin. wollte wissen, ob er einfach genug kraftstoff braucht. sowas kann die motorleistung ja auch beeinträchtigen...


    dein radio geht bei eingeschalteter zündung nach einiger zeit aus? also ich kann ja nur von meinem 3er ausgehen, aber der macht das radio nach einer gewissen zeit bei ABGESCHALTETER zündung aus. das ich ein schutz für die batterie... hast du mal versucht dauer- und zündungsplus am radio zu vertauschen? wäre maln versuch wert, finde ich.

  • moin moin
    also ich habe den selben golf 2 gt special baujahr 91 und habe 251000 aufm tacho aber er rennt und rennt seit dem ich mal alles auseinander genommen hatte zylinderkopf dichtung getauscht zahnriemen gewechselt öl gewechselt
    ansaugbrücke neu abgedichtet luftfilter durch pilz ersetzt etc
    sollte mal überprüfen ob die ganzen unterdruck schläuche richtig angeschlossen sind nen plan ist auf der maske aufgeklebt ist aufjeden fall sinnvoll
    ist aber nen rp motor im 2er gt special bin mir da zu 99,9% sicher
    also meiner packt auf gerader strecke jetzt 210 und die sauerlandlinie bei steigung 170 also alles im grünen berreich wichtig ist wirklich das die vorzündung stimmt sonst läuft der kacke und dreht langsamer hoch
    die endgeschwindigkeit ist ja auch wurst die beschleunigung ist lustiger
    gruss oliver :)

  • mhh wen der rp wirklich so schnell gehn kann sollt ich mir mal gedanken darüber machen warum meiner nur 180 auf der ebenen schafft X(


    vl ist da ja die fr. doktor schuld gewesen die ihn davor gefahren hat... wohl ziehmlich gemütlich und viel in der stadt.
    hab ihn ja jetzt schon 2 jahre und er geht auch schon um einiges besser als ich ihn gekauft habe.

  • im leben net zu 99,9% der rp... es gibt auch den GX im gt special...hatte mal einen zum schlachten!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...