Eintragung Abgasnorm

  • Hallo,


    Ich habe in einen 92er Golf 3 (1HX0) einen ALE Motor (1,9l TDI mit D3-Norn) aus einen 97er Golf 3 (1H1) eingebaut.
    Der Prüfer verweigert mit aber die Eintragung der D3-Norm, da diese für den 1H1 gilt und nicht für den 1HX0.


    Ist das rechtlich so richtig? Das Auto ist ja das gleiche, nur einmal nach Deutscher Norm und später nach EU Norm.


    Danke.

  • Ob rechtens oder nicht kann ich dir nicht beantworten.
    Aber gehe zu einem anderen Prüfer. Ich hab damals als ich den 2E bei mir in den 2er gebaut hab nen Minnikat für den 2E mit verbaut und der hat bei mir Euro 2 bekommen obwohl es diesen Motor nie im 2er serienmäßig gab.

  • das mit dem Minikat ist ja eigentlich wieder was anderes.
    der Prüfer meinte auch dass das die Zulassungsstelle nicht akzeptieren würde.
    der Prüfer wo ich den Umbau angefragt hatte (gleiche Dekra) meinte er würde mir die D3 eintragen. :)

  • Ich habe mich noch einmal belesen. es ist 1HX0 zu 1H (nicht 1H1).
    Hat jemand einen Golf 3 (1HX0) mit mit ALE Motor oder gibt es den ALE nur im 1H?


    oder anders, bis wann wurde der 1HX0 gebaut und ab wann der 1H? Ab wann wurde der ALE im Golf 3 eingebaut?

    488443_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von sylwys ()

  • das sind auch die Daten die bei VW stehen, in der Praxis habe ich aber noch keinen ALE vor mitte 1997 gesehen. der 1H wurde auch ab mitte 1997 gebaut, nur die genauen Monate weiß ich nicht.

  • Hi sylwys !


    Wenn nach einem Motorumbau die Abgasnorm gleich bleibt oder besser wird ist alles OK !


    Es ist rein Abgasnormtechnisch irrelevant ob es das Auto so gab oder nicht. (z.B. PL im Golf 1,AAA im Golf 2,Subaru-Motor im Käfer,Audi V6 im T3 usw. usw. )


    Wechsle,wie schon gesagt,den Prüfer bzw. die Prüforganisation !


    Grüsse

  • So einfach ist das nicht / nicht mehr.
    Der Prüfer benötigt eine bestätigung von VW, dass der Motor auch im 92er Golf 3 seine Norm bringt. Bei VW habe ich gestern angefragt, mal sehen was die sagen.

  • Servus,


    also a bissl "plemplem" ist die ganze sache ja schon...
    rein Theoretisch ist die Rohkarosse ja die selbe Ersatzteilenummer (3Türer, 5Türer, Allrad, mit/ohne Schiebedach etc.) egal was für Baujahr der 3er hat??


    Ich mein: Die Karosserieform (also aerodynamisch gesehen) und Gewichtstechnisch, Fahrwerk, und Auspuffanlage ist ja dann 1:1 !!
    Versteh das einer ?(


    Gruß

  • Alles das gleiche! :)
    Bei den neueren Abgasnormen gehört auch die Geräuschentwicklung mit dazu und da hat er wohl sein Problem.
    Ich habe jetzt die Euro 2 eingetragen bekommen, mit der Bestätigung von VW würde ich die D3 bekommen, sonst bleibt es die Euro 2! :(

  • So einfach ist das nicht / nicht mehr.
    Der Prüfer benötigt eine bestätigung von VW, dass der Motor auch im 92er Golf 3 seine Norm bringt. Bei VW habe ich gestern angefragt, mal sehen was die sagen.


    und bei prüfern, die mir diese geschichte erzählen mit der bestätigung von vw lache ich immer gleich sofort aus!!! diese bestätigung wird vw niemals erteilen, weil die somit die haftung übernehmen würden, ich kenne zig leute mit umbauten, diese besagte bestätigung ebenfalls wollten, aber die hat noch nie jemand in den händen gehalten geschweige denn bekommen!!! bei solchen dummschwätzenden prüfern, dreh ich mich sofort um und geh, mit dem kommentar: gut, wenn sie keine ahnung haben, keine lust oder was auch immer, der markt ist groß genug und ich geh woanders hin!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...