wie funktioniert syncro?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie das System mit der Visco Kupplung genau funktioniert. Also die Visco Kupplung ist mir klar, aber ich meine den Antrieb der Hinterachse. Sehe ich das richtig, daß das Verteilergetriebe einfach da eingebaut wird, wo normalesweise die rechte Antriebwelle fürs Vorderrad rein kommt? Das würde ja dann bedeuten, daß die Hinterachse nur von der rechten Antriebswellenseite angetrieben wird. Was passiert jetzt aber, wenn das linke Vorderrad komplett durchdreht? Dann geht ja auf die rechte Seite keine Antriebleistung über und somit würde auch die Hinterachse nicht mehr angetrieben?

  • So sehe ich das auch!
    Jedenfalls ist das Vorderachsdifferential nicht gesperrt!
    Den von dir beschriebenen Fall sollte man echt mal ausprobieren!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • klingt einläuchtend..........aber wer hat hier einen syncro zum testen? und wer fahrt schon derne im sommer zu einem gletscher? das is immer so weit und zu vielen kann man gar nicht rauffahren. ich kenne nur den kaunertaler der da zum selbst rauffahren ist. oder einfach bis winter warten und hoffen das sich jemand an den threat erinnert

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • ehhhhm


    also wenn man seinen golf zum syncro umbauen will dann ersetzt man die rechte antriebswelle durch ein verteilergetriebe vom syncro antrieb von nem anderen golf zum beispiel.


    vom verteilergetriebe was man dann eingebaut hat geht ne kardanwelle nach hinten zu einem differential was hinten anner achse sitzt, was man sich auch gekauft hat.


    von dem differential gehen dann 2 antriebswellen an die hinterräder



    sehe ich das alles so richtig? würde mich auch mal interessieren weil ich auch überlege meinen golf umzubauen mit nem g60 motor und syncroantrieb...


    was haltet ihr davon?

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • also so einfach ist ich nicht.
    der syncro hat ja einen ganz anderen unterboden und ne komplett andere hinterachse.außerdem ist das getriebe auch anders

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • brauch ich diesen anderen unterboden?


    das das getriebe getauscht werden muss is klar die achse hinten auch ...

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Ja, das ist eine andere Bodengruppe!
    Die vom G2 Syncro braucht man z.B. auch um nen Corrado Syncro zu basteln!
    Ist echt´n geiles Ding, doch ziemlich aufwändig und teuer!
    Da gab es mal eine Page von einem, der nen Corrado so aufgebaut hat.

  • Oha, Danke!
    Das war sehr aufschlussreich!
    Das Verteilergetriebe wird also nicht vom rechten Differential ausgang angetrieben sondern vom Differential-Gehäuse.
    So gibt das dann auch eher Sinn.
    Hab zwar die Komplette Rep-Anleitung vom 02C Getriebe daheim, aber ohne vorwissen sieht man das nicht direkt raus und technische zusammenhänge sind ja da nicht beschrieben...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...