NZ springt nicht mehr an

  • hab nen golf 2 mit dem NZ motor geschenkt bekommen zum herumcrashen
    nach ein paar km fahrt is das auto abgestorben und wollte net mehr anspringen (benzin is genug drin)
    nach ca ner halben stunde ist er dann doch wieder angesprungen und ich kam damit wieder einige km
    jetzt spring er aber wieder nicht an. zündkerzen ausgetauscht. nix gebracht. eine zündkerze ausgebaut, angesteckt und auf masse gehalten. und siehe da: kein funke
    habe bereits eine andere zündspule und ein anderes zündsteuergerät probiert. jedoch ohne erfolg
    die masseleitung, die aufs getriebe geht, habe ich mit rostlöser und drahtbürste gereinigt. hat auch nix gebracht
    was kann da schuld sein? steuergerät im ar***?


    p.s. hab auch schon versucht, den zündunterbrecher zu überbrücken. hilft auch nix

  • die kontakte waren verzundert. nach einer behandlung mit rostlöser und schraubenzieher sehen die kontakte jetzt aber wie neu aus.
    ich habe auch versucht, das kabel, das von der zündspule zum verteiler geht auf masse zu halten und zu starten. hat auch net gefunkt. ist das normal?

  • laut jetzt helfe ich mir selbst: abgeschirmte kabel 4-6 kOhm; nicht abgeschirmte kabel 0,2-1,4 kOhm. also ises das nicht. ist der benzinfilter sauber?vielleicht spinnt eine benzinpumpe.der NZ hat ja 2! oder vielleicht hat ja der hallgeber oderein unterbrecherkontakt einen schaden
    meiner springt grad überhaupt nicht an..........ich hab jetzt das 3F steuergerät eingebaut und das passt ihm anscheinend nicht!

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • prüf den hallgeber mal:
    zündung lahmlegen; schutzhülle am mehrfachstecker das schaltgerätes zurückstreifen. stecker selbst dran lassen; voltmeter oder spannungsprüfer (keine prüflampe) zwischen den kontakt der grün/weißen leitung am schaltgerät und Masse schalten; Zündung einschalten, Motor von hand in drehrichtung durchdrehen; bei gedrehtem motor liegen abwechselnd 0 Volt und mehr als 2 Volt Spannung an(normalerweise ca. 7Volt); zündung ausschalten; kommt der hallgeber impuls an, aber fehlt es dennoch am zündstrom, ist das schaltgerät defekt; versorgungsspannung: dreifachstecker am zündverteiler abziehen; voltmeter zw. außenliegenden kontakte der rot/schwarzen und der braun/weißen leitung anschließen
    (jetzt helfe ich mir selbst Golf/Jette II 1,3)

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    Einmal editiert, zuletzt von kirschroter_Golf ()

  • 0V und 8,5V beim drehen des motors. dabei ist ein klicken zu hören
    auf den beiden äußeren kontakten beim dreifachstecker sind ca 10V drauf


    zündschaltgerät wurde bereits getauscht

  • was n bissl komisch ist: gestern nochmal probiert. kurz angesprungen. gleich wieder abgestorben. nochmal starten probiert. wieder angesprungen. dann wieder verreckt und das ganze noch 2x
    dann tat sich wieder nix.
    jedoch hat er jetzt einen zündfunken. vl war wirklich nur die batterie zu schwach oO


    aber ich glaube, ich weiß, woran es liegt, dass er net richtig läuft: der zahnriemen ist total locker (also an der stelle, wo man ihn um 90° verdrehen können soll, kann man ihn fast um 180 verdrehn)
    wahrscheinlich ist er schon einen zahn übergesprungen (was auch das fürchterliche geräusch erklären würde)


    ich werde mal versuchen, ihn richtig aufzulegen und neu zu spannen. nen neuen kaufen steht net dafür ;)

  • ich sag mal so,den hats aber sauber zerlegt :D

  • nur, weil da n faustgroßes loch drin ist, heißt das noch lange nicht, dass der motor kaputt ist.
    nachdem das pleuel ausgefahren ist, lief der motor wieder ganz ruhig.
    das problem is nur der ölverlust ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...