HILFE Tacho spinnt, Masseproblem ?!

  • Hallo liebe Golf Freunde,


    ich bin neu hier und habe direkt mal ein sehr wichtiges Anliegen !!!
    Und zwar bin ich seit kurzem im Besitz eines Golf 1 GTi Pirelli, nun habe ich aber leider folgendes Problem:


    Wenn ich fahre und das Abblendlicht einschalte, fällt mein DZM auf null ab und zittert da unten ein wenig umher,
    desweiteren fällt auch die Tachobeleuchtung und das MFA aus und ein paar Kontrolleuchten fangen an zu flackern !!
    Ich habe hier im Forum bereits eifrig nach einer Lösung gesucht doch leider hat mir das alles nicht geholfen ;(
    Wenn es ein Masseproblem ist, wie finde ich dann das Auschlag-gebende Kabel ???


    Ich hoffe es gibt irgend jemanden der mir endlich helfen kann, sonst dreh ich noch durch :cursing:

  • VW
  • die massepunkte am besten alle mal kontrollieren, und auch die einzelnen steckverbinder.


    insbesondere würde ich mir mal die stecker am tacho und den kabelbaum für das armaturenbrett vorknöpfen. teilweise findet man da die schlimmsten basteleien vor...

  • Die Lösung interessiert mich auch. Habe selbes Problem beim 89er Cabrio. Zusätzlich zum beschriebenen Problem geht beim einschalten des Abblendlichts das Fernlicht an, Kontroll LED bleibt aus. zieht man am Fernlichthebel geht das Fernlicht aus, Abblendlicht an und die blaue Fernlicht LED leuchtet. Quasi über Kreuz. Tacho hatte ich raus und alle Stecker ab und mit Elektronik Reiniger eingesprüht, Stecker wieder drauf, Problem genau wie vorher.
    Vielen Dank im voraus

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen