Wie am besten ölrückstände und verkrustungen an der Zylinderwand entfernen?

  • Hi Forengemeinde :)


    Ich steh ja kurz vorm zusammenbaus des neuen Motors und wollte nun eure tips zu dem arbeitsschritt haben. Ohne das ich gleich neu hohnen muss weil die laufbuchsen vermackelt sind :[


    Zwar sind ja nach einigen KM schon am oberen rand der Zylinderwand wie so ein kleines rückstands depot entstanden, oder wie man dazu schimpft :D wollte natürlich nun gründlich vorgehn und alles soweit fertig machen. Wie würdet ihr nun den mist von den Laufbuchsen runterholen???


    :) Grüße Jakob

  • Wie würdet ihr nun den mist von den Laufbuchsen runterholen???


    Entweder gar nicht, weil nicht nötig oder mit Bremsenreiniger und 'nem Lappen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • man kann diese mit ganz feiner stahlwolle entfernen, evtl. die stahlwolle in diesel tränken. dieses stück der zylinderlaufbahn wird allerdingst von den kolbenringen nicht mehr erreicht. dies bedeutet, das die kolben hier ebenfalls ablagerungen aufweisen. gut, wenn man die kolben ausgebaut vor sich hat.
    dann können die kolbenringe ebenfalls erneuert werden, die kolben gründlichst gereinigt werden. das hat aber nur sinn, wenn die spaltmaße zwischen kolbenring und kolben die verschleissgrenze nicht erreicht haben.
    interessant sind in diesem zusammenhang alle ölkanäle und bohrungen. viele motoren verenden wegen verkokter ölbohrungen / kanäle. gern übersehen werden die bohrungen in den pleuelaugen der pleuel.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ausser, das die Zylinderlaufbahnen neu gebohrt und gehohnt werden nicht. Das Hohnen bedingt neue Kolben..........1. Übergrösse. Ist ein reiner Kostenfaktor.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Das mach ich mit einer Drahtbuerste, die muss aber aus echtem Messing sein. Auch ideal fuer angepickte Kopf- und Gehaeusedichtungen. Musst aufpassen, dass es eine echte Messingbuerste ist, ich hatte schon einmal eine Stahlbuerste mit goldenen Borsten (war wahrscheinlich so ein Chinadreck) - die zerkratzt Eisen natuerlich X( .


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,
    Drahtbürste ist ehe ne "naja" Lösung.
    Wenn deine Ablagerungen nur Ruß sind, nimm Reiniger, wie es oben steht.
    Wenn es richtig dicke Ölkohle ist, kriegste mit der Dahtbürste (Messing) die Krise. Was du zu Stahl gesagt hast ist richtig; auch Sch...
    Die Mechaniker Lösung: Dreikantschaber, scharf. Nur horizontal schaben ! !, Stück für Stück abkratzen das Zeug, dann noch einmal die Reinigergeschichte.
    Gruß
    PS: Für sowas ruft man gerne den Lehrling, oder einen netten freiwilligen Helfer :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...