Hi,
ich dachte ja nie, dass ich hier mal ein THread aufmachen muss, aber jetzt ist es doch mal so weit.
Ich hab einen Golf 2 GT Special von 1989 mit einem RP Motor. Das Auto hab ich von meiner Freundin übernommen, die das Problem auch schon hatte.
Also zum Problem:
1. Motor läuft im Leerlauf auf ca 950 min/1.
2. Ich tippe ganz leicht auf das Gas, dass die Drehzahl auf ca 1200-1600 steigt
3. Ich geh sehr schnell vom Gaspedal
4. Die Drehzahl sackt ohne stopp, aber gleichmäßig schnell auf 500-800 min/1
Die Drehzahl fällt "normal" schnell, bleibt aber halt nicht bei 950 min/1 stehen sonder geht weiter runter, der Motor schüttel dann ne weile vor sich hin, so ca 1-2 Sekunden, mal regelt er dann selbst wieder hoch oder bleibt bei 800min/1
Zusätzlich ist der Vervbrauch extrem hoch, ich fahre 23-40km und 1/6 vom Tank ist weg.
Gewechselt habe ich den blauen Temp fühler, da der alte einen Wackelkontakt hatte - keine Verbesserung
Das Steuerventil, dass die Zündervestellung schaltet, wurde getauscht, da das alte kaputt war. - hat nichts mit dem Problem zu tun.
Hallgeber,Zündspule
durchgemessen - in Toleranz
Mit oder ohne Lampdasonde, gleiches Problem, Messwerte sind ok pendel zwichen 0,4 bis 0,8 V
Drosselpoti durchgemessen, Werte auch ok
Temp geber am einspritzventil scheint auch ok
Ich muss sagen, ich hab die VW Werkstatt software wo ich alle Messwerte hab.
Jedoch eine kleinigkeit war nicht wie in der Software beschrieben.
Am leerlaufsteller sollte zwischen Kontakt 1 und 2 ein Wiederstand von "0...200" sein jedoch zeigte mein Multimeter ca 600 an.
Jetzt weiß ich nicht ob das schlecht ist oder so ein Problem verursachen kann, ich möchte nicht auf Verdacht tauschen.
Natürlich kann es auch an etwas anderem liegen, aber weiß nicht weiter.
Falschluft ausgeschlossen (hab eine komplette Dose Bremsenreininger benutzt) und Unterdrucksystem augenscheinlich dicht.
Achja, wenn ich den Schlauch, der von der Monojet dingens nach oben in diese runde schwarze "Box" geht, die dann zum Luftfilter führt, abziehe, dann zieht der da Luft, die Drehzahl steigt und er reagiert kaum noch mit absinkender Drehzahl auf das Gas antippen, aber die Drehzahl ist dann bei 1100 min/1, also auch nicht in Ordnung, das Problem ist ja noch da, aber nicht mehr so auffällig.
Hilfe