JH Öldruckschalter prüfen

  • Hallo ihr Lieben,
    wollte mal fragen, wie ich am besten den Öldruckschalter prüfe. (Ausmessen etc) ?( 
    Was für Werte sollte er haben.


    Hat eventuell jemand was nützliches in einem "schlauem Buch"? :whistling: 
    Im JHIMS steht leider nix drin :[



    Danke schonmal für die Hilfe. :wink:

  • VW
  • ich weiß, ist hier oft ne unbeliebte Antwort, aber halt dich doch nicht mit so'nem Kram auf. Wenn du Probleme hast mit dem Schalter schmeiß das Ding weg und dreh einen neuen rein, kostet doch nix der Schalter. Dann kannst du den als Ursache schonmal ausschliessen. Wenn dann das Problem nicht verschwunden ist Öldruck messen, nicht den Schalter :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Servus. Ne ist kein Problem. Nur ich bin noch in der Lehre und hab nicht so viel Geld einfach ein neues Teil zu kaufen.
    Was kann das sein, im Leerlauf leuchtet die Öldruckanzeige nicht. Erhöht man die Drehzahl geht sie an. Erst glimmt sie schwach und mit steigender drehzahl geht sie an. Wenn ich das Fernlicht anschalte erlischt sie oder leuchtet nur noch schwach? Öl ist voll!

  • Hi d.thomas93,


    ist zwar lange her, meine Golf 1 - Zeit, aber du müsstest doch auch zwei ÖDS haben?
    Suche mal hier im Forum unter "Öldruckschalter, Golfler2" etc. Ich hatte da schon einiges dazu geschrieben.
    Natürlich kann man die elektrischen Schaltschwellen messen...


    Wenn bei erhöhter Leerlaufdrehzahl die rote Leuchte glimmt. deutet das darauf hin, dass am Ende der Öldruckstrecke - hier z. Bsp. an den NW - der Öldruck bei 2000 min-1 unter 0,3 Bar abfällt.


    Grundsätzlich sind solche Phänomene ernst zu nehmen, es könnte ja ein Lagerschaden vorliegen.


    Lese dir alles mal durch. Aber wie H1B sagte, sind die ÖDS nicht teuer.
    Was soll man aus der Distanz sonst sagen? Wenn das Problem weiter besteht, muss man den Öldruck messen lassen. Das kostet etwas mehr als die ÖDS. Es könnte ja auch noch die Auswertelektronik im KI sein...aber wenn es ein Lagerschaden ist, was dann?
    Auch bei schmalem Budget gibt es Dinge, die man systematisch verfolgen muss - die Folgen könnten weit teurer sein.


    Grüsse