AGB (2Y) getriebe am 2E?

  • Moin moin, ich habe die suche schon benutzt und auch gegoogelt wie blöd, aber ich finde nix wirklich aussagekräftigtes.
    Zu meinem vorhaben, bis zur fertigstellung meines 9A Motors auf GT40, habe ich mir ein 2E Motor als übergangsmotor organisiert. Da ich das AGB Getriebe was ich liegen hab für den 9A eh nicht mehr benötige war mein Plan, dies an den 2E anzubauen. Nun lese ich im Netz ja viel, von wegen passt nicht, oder passt mit andere Mitnehmerscheibe und Druckplatte und sogar das es P&P passt.
    Kann mir jemand nun mal bitte sagen wie es denn nun passt? denn sonst kann ich mir auch ein CHE kaufen und AGB wieder verkaufen wenn es nicht passt.



    Danke schon mal :) :)

  • Hallo.


    Also von der Bauform (020) her, müsste es passen.
    Es ist nur kürzer Übersetzt.



    Mfg.
    Austria TDI

    GOLF 3 IST COOL


    CHX Getriebe (085) zu verkaufen. 50.000km drauf. 400€ VB - Lieferung in Österreich und Deutschland ist incl.

  • ja von der bauform her passt das auch, aber der 9A hat nen schwungscheibendurchmesser von 228mm und der 2E von 210mm... ich denke das wird wohl das problem darstellen und ob der wellenzapfen in die mitnehmerscheibe passt weis ich auch noch nicht genau... wenn keiner was weis probier ich das so erstmal am we... mal gucken was da schaltet oder auch nicht ;)

  • Das AGB ist doch nicht vom 9A. Oder?????


    Zumindest hat die Getriebeglocke vom AGB und CHE die gleiche TN! Somit ist das ein zigste Problem die Verzahnung! Was dir passieren kann das du eine andere Schwungscheibe, Kupplung und Druckplatte brauchst. Je nach dem was bei dir verbaut ist.

  • das AGB ist beigleich und übersetzungsgleich dem 2Y Getriebe. muss ich am wochenende mal die mitnehmerscheibe demontieren und gucken ob die verzahnung passt... wenn die passt sollte das ja eigentlich nicht das problem darstellen das getriebe auf dem 2E motor zu betreiben

  • das ist doch mal ne aussage :) habe mittlerweile auch herausgefunden dass das 2Y wohl ohne probleme am 2E motor passt. da das AGB baugleich ist sollte es denn ja auch passen... Ich bedanke mich jetzt schon mal...
    Sollte es nicht passen kauf ich halt ein CHE und verkauf das AGB

  • 2y is ja so gesehn nix anderes wie das che da: gestängeschaltung, getriebetyp 020, passen tun auch getriebe mit kennung 02A was dann aber seilzug wäre!!! du musst so gesehn nur wissen wieviel zähne auf der welle sind, dafür dann die passende kupplung und schwungscheibe suchen z.b. 2y und che haben 28zähne und 210 durchmesser! ein 4t oder 4s getriebe vom golf 2 hat 24zähne aber auch 210 durchmesser, die meissten seilzug getriebe haben 228er durchmesser! also was lernen wir daraus: du kannst somit alle 020 (gestänge) und 02A (seilzug - z.b. g60 oder umbau bei vr6,...) an deinem golf fahren! entscheidend ist welches getriebe und anhand vom getriebe suchst du die kupplung und schwungscheibe! nicht anhand deines motors!

  • recht hast du... habe heute mal die mitnehmerscheibe drauf gesteckt und siehe da... passt perfekt... danke für die infos :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...