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Ja geht vorwärts, ist immer was zu Tun an dem Teil, hab jetzt fast alles gemacht, aber es fängt schon wieder von vorne an, der neue Billig Auspuff von der Vorbesitzerin rasselt wie sau der Dachhimmel
wartet immernoch auf neuen Stoff und liegt im Keller rum.
Werd mich aber erst im Winter drum kümmern, will erst noch die Radkästen konservieren. Könnt ihr mir da was empfehlen? Schweller, Längsträger usw sind schon mit Wachs behandelt. Und gibts noch ein Mittel, mit dem ich die Roststellen konservieren kann? Wie gesagt, ich will nix abschleifen, bzw so wenig wie möglich, Nur zwei Rostpickel und die Türen (gammeln ja immer beim 32B)
Aber gleich mal zu meinem Lieblingsthema: Zum Rost konservieren eignet sich immer noch Owatrol
am Besten. Im Radkasten würde ich dann einfach noch ein paar mal UBS 220 von Fertan drüber sprühen. Das hat wenns "ausgehärtet" ist immer noch eine gute Konsistenz und durch seine Bernsteinfarbende Transparenz kann man den Rost darunter noch gut beobachten.
an Owatrol
hab ich auch schon gedacht, aber Erfahrungen hab ich bis jetzt eben noch keine. Wie viel von dem Fertan braucht man denn fürn auto? Ich muss leider zur Sprühdose zurückgreifen...
Moin Vespa In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein schöner Rostschutzlangzeittest. Hier hat auch mein Lieblingsprodukt Fluid Film klasse abgeschnitten. Leichte Verarbeitung mit Sprühdosen und einer Sonde für die Hohlräume.Hier sprüh ich auch alle Achsteile, Stoßdämpfer und andere Anbauteile am Unterboden ein. Owatrol
ist auch nicht schlecht, aber bei Fluid Film wird der Rost nach einiger Zeit schwarz und fällt ab. Bei meinem 1er GTI benutze ich dieses Produkt schon seit Jahren und hab kein Problem mehr mit Rost. Bei uns in Emden wurden die 32b s seinerzeit ins Leben gerufen. Und wenn man heute unterwegs ist, wo sind sie nur alle geblieben. Deshalb find ich es richtig klasse, das Du dir einen geschnappt hast und ihn fährst und pflegst. Da bist Du die absolute Ausnahme!! Und nicht den Alpinweissen aus den Augen verlieren!
Sprühdosen gehen natürlich auch. Vom Fertan UBS 220 würde ich mir dann so 3 eher 4 500ml Sprühdosen für die Radkästen besorgen.
Joachim hat auch schon Fluid Film (AS-R aus der Sprühdose) angesprochen. Ist auch ein wirklich super Zeug, aber eher für Hohlräume zu gebrauchen. An Achsen und Unterboden ist eher nur Temporär zu gebrauchen, zb, übern Winter. Natürlich muss es auch dann schon ein paar mal erneuert werden.
Bei uns in Emden wurden die 32b s seinerzeit ins Leben gerufen. Und wenn man heute unterwegs ist, wo sind
sie nur alle geblieben. Deshalb find ich es richtig klasse, das Du dir einen geschnappt hast und ihn fährst und pflegst.
Da bist Du die absolute Ausnahme!!
ja, das stimmt leider, dass man kaum noch welche sieht. meine eltern hatten früher selber 3 von denen gefahren - sind alle an den türen, radläufen und schwelleransätzen weggegammelt
in troisdorf (ca. 35 km von mir) fährt noch einer in gutem zustand rum und neulich fuhr noch einer direckt um die ecke vor mir, auch in nem guten zustand aber das sind halt wirklich leider ausnahmen......
Ja, sind selten geworden, sind wohl alle nach Polen gewandert, weil nur wenige nen Kat haben und die Steuern hoch sind. Die Türen gammeln immer, aber sonst sind die so Rostresistent wie Golf II, Golfs von vor 1987, also Vorfacelift gibts ja auch so gut wie gar nicht mehr. Hier fahren noch 3 weitere 32B im Ort, aber alle rote Variants, Fließheck gibts quasi gar keine mehr.
Leider zickt der Passat wieder rum, Getriebe fängt an Geräusche zu machen, gut das ich erst die Kupplung gewechselt hab, aber egal, dann bekommt er hald ein Austauschgetriebe, mittlerweile seh ichs gelassen, wenn ich ein Audi 80 5 Zylinder als Schlachter find bau ich um!
Ne, habs gestern leider noch nicht geschafft, ich hoff ich komm morgen noch dazu, hoffentlich wirds besser, ansonsten muss hald ein anderes rein, oder kann man das ohne großen Aufwand überholen? Da wird eher am Spezialwerkzeug scheitern oder? Schonmal jemand gemacht?
So, heute kam neues Getriebeöl rein, kam ne richtige Plörre raus, waren auch Späne dabei, Schalten lässt er sich besser, Geräusche sind immer noch da
Als ich unterm auto lag und mir die Wasserpumpe angesehen hab, hab ich gesehen, das ein Tropfen an dem Stopfen hängt, schön, die ist erst 3000km alt und von Valeo,
Mir ist ja erst die Lichtmaschine verreckt, die war Brandneu und hat immerhin 2000km gehalten.
Dazu kommt, das mein Getriebe ja beim Kuppeln das rasselgeräusch macht, ich wette, das is das Ausrücklager, die Kupplung und das Lager haben ja auch erst ein paar tausend KM runter.
Ich verbau NUR Neuteile, kein ebay scheiß und das Ding spuckt sie alle wieder aus
es gibt Neuigkeiten, der Passat steht das erste mal in der Wekstatt, aber nur zum Vermessesn bei einem guten Bekannten.
Das Getriebe hab ich mittlerweile auch durch ein kürzeres ersetzt, vorher war es in etwa wie das 4T (2N), jetzt wie das 4S (3M), geht schon etwas besser, aber die Kupplungsgeräusche sind immer noch da,
deshalb hau ich am Wochenende die NK raus und es kommt ne LUK rein, dann hab ich endlich Ruhe... dann liegt hier nur noch ein Satz "Meyle HD" Domlager rum, der noch rein muss,
Da hast recht, aber was solls, die LUK Kupplung liegt bereit, vorhin abgeholt die NK bau ich morgen aus und geb sie zurück.
Zum Glück hat das nicht erst im Winter angefangen, in der unbeheizten Scheune macht das ja bei dem regnerischen Wetter (heute 7,5 Grad) keinen Spaß.
Update: Die Ursache für die Geräusche hab ich auch gefunden, Wenn die Druchplatte am Korb, indem sich die Torsionsfedern befinden schleift, kein Wunder das das dann Lärm macht, Kupplung ist jetzt zurück und morgen kommt ne neue teurere rein und dann is Ruhe
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