Mein 32B - und wieder Golf

  • wahre worte, die fl modelle sind kein bisschen schlechter als die vfl, aber was sich die designabteilung von audi damals dabei gedacht hat das heck so klobig zu machen konnte ich noch nie verstehen :pinch:
    tja und was die preise angeht hast du recht, da kann einem schon mal schlecht werden - besonders wenn man auf so einen hobel scharf ist :wacko:


    aber irgendwann werd ich mir hoffentlich mal so einen leisten können :D

  • So, heute war ich mal an der Scheune, den GTI besuchen :wink:  
    Hab mich tierisch gefreut und mal für 5 min reingesetzt :thumbup:


    Die Handbremse hatte ich beim abstellen angezogen, hab ich dann gleich gelöst,
    mein Kumpel und ich haben dann mal kräftig geschoben, zack war sie wieder frei,
    also nochmal Glück gehabt :wink:


    Dann gleichmal unter den Teppich gefasst, soweit es ging und mal den ganzen Fußraum abgetastet,
    schließlich will ich ja Wissen, ob irgendwo Feuchtigkeit ist.
    War alles trocken, als steht er seit gestern.
    Die Decken, die ich drübergelegt hab, hab ich wieder mit heimgenommen, wie ihr es gesagt habt,
    waren aber auch trocken und nicht feucht.


    Will in spätestens 4 Wochen wieder hinfahren und dann auch mal den Motor durchdrehen.


    Der 32B tut im Moment was er soll, momentan fährt in meine Schwester, da sie kein Auto mehr hat,
    da suchen wir jetzt was gutes, 2er Golf wäre nett.
    Vom Verbrauch beim Passat bin ich überrascht, nicht ganz halber Tank auf 400km,
    mal sehn wie genau meine Tankanzeige ist. Er hat jetzt ein Radio bekommen,
    und die Lautsprecherkabel hab ich komplett neu verlötet, da sie einfach abgeknipst waren, anonsten sind keine Investitionen geplant,
    muss einfach nur fahren :wink:


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Schön das du ihn nicht verkauft hast, hättest dich nach deinem Studium geärgert. ^^


    So ein 32b hat ja auch was als Daily, und viel Erfolg bei eurer 2er Suche :thumbup:

  • ...und dann auch mal den Motor durchdrehen.


    Mach' das nicht!
    - drehst du ihn von Hand, hast fast keine Schmierung an den Stellen wo's darauf ankommt.
    - startest du den Motor und lässt ihn nur kurz im Stand laufen hast du einen ziemlich großen Verschleiß.


    Also, man denkt immer man tut dem Motor was gutes wenn man ihn 'mal kurz bewegt' aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum!
    Mach die Kerzen raus, füll' ein paar Trofen Öl rein und mach die Kerzen wieder rein.
    Dann tutst du dem Motor was Gutes!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • octirolf:
    Alles klar, ich mach ein paar Tropfen Öl rein,
    was muss ich dann beim Start beachten?
    Kerzen raus und mal den Anlasser drehn lassen?
    Das das Öl wieder rauskommt und er keinen abbekommt?


    2er Eddy One:
    Der 32B is ne geile Kiste als Daily,
    hab mal eben in einem Monat 1500km drauf gegeigt,
    nur ziehn die 90PS im Vergleich zum GTI keinen Hering vom Teller,
    90PS in Verbindung mit dem 4+E Getriebe und mehr Gewicht sind ne Qual.
    Läuft ne Ecke besser als ein PN, aber null Drehfreude :thumbup:


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Das das Öl wieder rauskommt und er keinen abbekommt?


    Das ist kein Problem, du sollst ja keinen halben Liter da reinkippen. Die paar Tropfen gehen beim ersten Startversuch durch den Auspuff.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • man soll den motor ja auch von hand druchdrehen wenn dort öl drin ist bzw nen tropfen durchs kerzenloch. der sinn der ganzen aktion ist auch gnaz einfach.


    an den zylinderlaufbahnen KANN sich rost/flugrost bilden. beim ersten starten schrubben die kolbenringe drüber und nehmen schaden, bedeutet er KANN anfangen öl zu saufen. noch schlimmer wäre wenn die kolbenringe festkleben, dann ist komplett feierabend und er verbrennt das ganze öl relativ zügig.


    dies verhindert man jetzt indem man den motor durch dreht und zuvor etwas öl reintröpfelt. durch das durchdrehen verteilt sich das öl an den laufbahnen und haftet ne gewisse zeit. also wenn er länger steht ist es sinnvoll. länger würde ich jetzt mal sagen ab 6 monate aufwärts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Golf1.6
    Ich respektiere deine Kompetenz, aber hier muß ich widersprechen!
    Bezogen auf die Kolbenlaufbahnen hast du recht, aber das was du beschrieben hast dauert deutlich länger als 6 Monate.
    Da würde ich mal locker 2 Jahre ansetzen.


    Was du vergessen hast sind die Nockenwellen und was sonst noch Lager oberhalb des Ölspiegels hat. Die laufen definitv trocken beim drehen von Hand.
    Und jetzt kannst du wählen, zwischen Pest und Cholera!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Na ja Golf1.6 meint wohl eher, dass man mit nem Tropfen Öl im Zylinder den Motor per Hand durchdrehen soll und zwar zu Anfang der Einmottung. Einfach damit die Zylinderwände oberhalb der Kolbenringe nen leichten Ölfilm abbekommen.


    Ansonsten würde ich sagen ihr habt beide Recht :]

  • Na ja Golf1.6 meint wohl eher, dass man mit nem Tropfen Öl im Zylinder den Motor per Hand durchdrehen soll und zwar zu Anfang der Einmottung. Einfach damit die Zylinderwände oberhalb der Kolbenringe nen leichten Ölfilm abbekommen.


    Unter dem Aspekt unterschreibe ich das! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So,


    da der GTI ja am faulenzen is muss ich mich um den Passat kümmern,
    heute hab ich ihn mal auf Rost abgesucht, da hat der 32B ja wesentlich öfter Probleme als der Golf.


    So ists auch bei mir. Türen sind alle 4 ziemlich durch, typische Schwachstelle,
    Batterieblech sieht top aus und dann kam der Tankstutzen:


    img20130518191945.jpg


    img20130518192003.jpg


    Ich hab wohl scheinbar nen ziemlich guten gefunden, da gibts ja ziemlich Schlimme Bilder :wink:  
    Gestern durfte er mal auf die Autobahn zum Freiblasen, 190 Sachen rennt er :thumbup:
    Heute seit genau einem Monat ist er angemeldet und hat 1600km brav hinter sich gebracht :thumbup:


    Felgen/Fahrwerk würde mich bei dem ja tierisch jucken, Borbet A :thumbup:
    Aber dafür fehlt mir leider das Kleingeld :pinch:


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

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