Mein 32B - und wieder Golf

  • So,


    ich bräuchte mal euren Rat,
    bzw ne Wertschätzung.


    Ich werde den GTI im laufe der nächsten 2-3 Wochen mal in Mobile/Autoscout inserieren,
    am liebsten wäre mir, das er hier im Forum bleibt...


    Ich versuche ihn einfach mal ehrlich zu beschreiben.


    Erstmal das negative:
    TÜV läuft im Mai ab, bis dahin sollte die Bremse an der Hinterachse gemacht werden (Scheiben/Klötze, ist ja kein Akt)
    Und er drückt immer noch etwas Sprit ins Öl-> warscheinlich Lambdasonde
    Ölverbrauch hatte ich nie


    Neu ist Folgendes:
    Lichtmaschine, Kombiinstrument, Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen , Schaltgestänge zum Teil,
    Öl mit Filter, Tachobeleuchtung, blauer Tempfühler, Kühlmittel, Steinschlag in der Scheibe wurde gemacht,
    Tankstutzen hab ich mit Wachs versiegelt


    Zur Karosse:
    innen: Blitz Blank, Wange am Sitz aufgeschürft, Dachhimmel Perfekt, kein Schiebedach
    außen: hier und da Steinschläge, Tankstutzen ist Top, Unterboden und Schweller auch,
    Am Scheibenrahmen hat er ne Blase, da sollte man irgendwann mal ran.


    Ich hab absolut kein Plan,
    weil ich nix vergleichbares finde.
    Im Moment wird er nicht gefahren, steht schon seit über einer Woche.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • ich bin mal ehrlch.


    das grösste problem ist die sache mit der öllampe und der ölverdünnung. glaube nicht das es die lambda ist, denn so verkehrte werte kann die fast nicht liefern udn er würde untenrum stottern wenn er zu fett läuft. bestes beispiel ist gerade der g60 hier, der hatte bzw hat auch ölverdünung aufgrund defekter kolbenringe. wäre bei dir auch möglich oder aber es gibt garkeine ölverdünnung, denn etwas riechen tut öl immer. würd eheißen langsam aber sicher entsteht nen lagrschaden bzw ölpumpe verabschiedet sich.
    tüv läuft ab. bremse hinten kostet für einen der es nicht selber kann ne stange geld. radlager kommen ja auch hinzu. rostblase an der WSS. wen es aussen sichbar ist kannst davon ausegehn das geschweisst werden muss.
    jetzt kommt meine persönliche meinung. GTI´s mit dicken stoßis haben mehr wert bzw sind gefragter was den wert angeht. kleine stosssi und dreiecksfenster ist wieder ne andere geschichte.
    würde dir aber rund 800€ geben und mehr wird dir fast keine zahlen. völlig intakt ohne die probleme und mit neuen TÜV wären gute 2800€ drin. was dir das genickt bricht ist die sache mit dem öldruck, kann klein scheiß sein oder aber ein ganzer motor.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Erstmal danke für die ehrliche Meinung.


    Thema Ölverdünnung-> Ölstand steig nicht an, auch kein Ölverbrauch festzustellen
    ich werde mal die Kompression messen.
    Aber erstmal möcht ich die Ursachen ausschließen.
    Seid das Thema angefangen hat, fahr ich ihn nicht mehr unter 11 Litern (deshalb Lambda Sonde),
    Das Öl riecht etwas mehr nach Sprit, als bei anderen.
    Gewechselt hab ich den blauen Sensor.
    Springt deiner im kalten Zustand an, wenn der blaue Temperaturfühler abgeklemmt ist?
    Meiner springt an, früher ging das glaub ich nicht bei mir.
    Zündkerzen sind ziemlich dunkel,
    anspringen tut er auf den ersten Schlüsseldreh, Gasannahme ist bestens, spricht doch eigentlich gegen Kompressionsverlust oder?


    Ich möcht erstmal alle Ursachen ausschließen, die für den Spritverbrauch sorgen.
    Gibts noch irgend nen Stecker, der ein falsches Signal an die Digifant geben kann?
    Irgend ein Massekabel? Irgend ein Schlauch/Unterdruckschlauch, wo geknicht sein könnte bzw verstopft?
    Vielleicht die Einspritzdüsen am tropfen? Ich kann mich auch mal ans ausblinken lassen.


    Ich würde gerne selbst dem Fehler auf den Grund gehen, sobald er in der Scheune steht und ich Zeit hab,


    Und wenn sich die Pleuellager verabschieden, müsste er doch eher bei steigender Drehzahl Öldruck verlieren?
    Öldruck ist aber gemessen und obenrum bestens, nur untenrum geht er leicht unter die Grenze.


    Letztens hatte nen Kumpel von jetzt auf nachher Kompressionsabfall am G60, der hat sich schon ganz anders angehört,
    nicht gesund und sprang auch anders an...



    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Kann mir denn niemand helfen?
    Was ich noch vergessen hab zu schreiben,
    die Drehzahl hängt, sobald man etwas gas gibt bei 2000min-1,
    wenn ich den blauen Stecker abzieh, geht sie wieder runter.


    Wie kann ich mir so ne Prüflampe zum ausblinken basteln?
    Oder kaufen?

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vespa1993 ()

  • so,


    gerade eben habe ich etwas Zeit gefunden für den GTI,
    Öl nochmal gewechselt, alle Stecker gereinigt.
    Öl war gar nicht so arg voll mit sprit und auch nicht so dünnflüssig,
    lag vielleicht doch eher an der Kurzstrecke.
    Hab ihn dann mal 10min laufen lassen, alles soweit okay.
    Standgas ist da wo es sein sollte.


    Lief jetzt 3Wochen nicht mehr, sprang sofort an.
    Aber er ist jetzt abgemeldet, Batterie ist ausgebaut.
    Hab ihn dann etwas sauber gemacht, ausgeräumt,
    das originale Radio reingebaut und ihn auf alte Winterreifen gestellt, darauf kann er erstmal rumstehen, bis ich in die Scheune kann oder ihn dann doch verkaufe.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • vllt. mag er ja keine kälte, weshalb er unruhig lief im standgas :D
    das öl, was du jetzt rausgetan hast war ja auch noch nicht wirklich alt, also ich kann mir jeztz nicht wirklich vorstellen, dass es am öl lag

  • jo, irgendwie hams 2er Golfs nicht mit Kälte,
    mein PN hat anfangs immer 3000min-1 hoch gedreht unter Null Grad,
    dann hat er kurz anfangen zu sägen, dann ging er ganz normal,
    am PN Vergaser hab ich aber dann gedacht "never touch a running system"
    der von nem anderen Kumpel läuft ganz kurz nur auf 3 Töpfen ab und zu.


    Bin aber froh, wenn der Passat endlich angemeldet ist,
    grausam, dauernd die Geschwister zu fragen, ob ich mal mit ihrem Auto fahren kann,
    der GTI wird ja nicht gefahren, und ich hatte keine Zeit um nach ihm zu schaun,
    da lass ich ihn lieber stehn. Mittwoch steht der GTI sogar schon 4 Wochen.


    Aber momentan ist ja eh kein Auto Wetter, sondern Vespa Wetter, geht heute mit T-Shirt,
    so warm ists :]


    Ein paar Fotos hab ich auch noch gemacht ;)


    img20130415155534.jpg


    img20130415155601.jpg


    img20130415155610.jpg


    img20130415155517.jpg


    img20130415155631.jpg


    img20130415155643.jpg


    img20130415161645.jpg


    img20130415161159.jpg


    img20130407160044.jpg


    Ich hab mal noch ne Liste zusammengefasst, was am GTI erneuert wurde:
    - Lichtmaschine
    - Kombiinstrument
    - Zahnriemen/Spannrolle
    - Motoröl / Luftfilter / Ölfilter
    - Batterie
    - Blauer Tempgeber
    - Öldruckschalter
    - Türgriff
    - Antriebswellenmanschette
    - Stieinschlag in der Frontscheibe
    - Ventildeckeldichtung
    - G60 Ventildeckel
    - Dämpfer der Kofferraumklappe
    - Keilriemen
    - Kleinteile im Innenraum
    - Lautsprecher
    - Schaltgestänge zum Teil erneuert
    - kleines Blech eingeschweißt


    Mehr ist mir spontan nicht eingefallen...



    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von vespa1993 ()

  • Cool, endlich tolles Wetter. :] da kann man wirklich Spaß mit´m Vespa-Motorrad haben :thumbup:


    Und was hat die Öllampe gesagt, nachdem Du das Öl gewechselt hast?


    Evtl., wenn er eh in der Scheune stehen soll und keine neuen Zündkerzen kaufen magst, die alten rausnehmen und ordentlich reinigen, mit Schleifpapier vorsichtig an der Stelle wo Funke kommt.


    Bin auch auf Deinen 32B gespannt, immer her mit den Bildern :]

  • Adam,


    hab nochn paar Bilder hinterhergeworfen :]
    Auch vom Passerati :P


    Die Öllampe war aus, keine Nebengeräusche,
    das Problem trat ja nur ne Weile nach dem Ölwechsel bei warmem Motor (ab 96 Grad Öltemp) auf.
    Die Kerzen sind ziemlich alt und runter, die Wechsel ich auch noch demnächst.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • ja das wetter ist schon obergeil gewesen heute - ich würde auch gerne nen ründchen zündapp fahren, aber ich muss da erst die kurbelwellenlager neu machen und da hab ich im mom keinen platz für ;( (wenn ich den zündappmotor auseinander nehme, leg ich schrauben und einzeilteile systematich um mich herum aus :thumbup: )

  • schick sieht er aus, tolle Farbe und die AVUS, m.M die schönste Felge für einen 32B :thumbup: hast Du Pläne zu dem Passat?oder soll´s nur Alltagsauto werden?


    Und da,da, da in deinem GTi, was steckt da in dem DIN-Schacht, ein Gamma II mit Rhamen :thumbup: :?: wenn er stehen soll, dann wieder raus damit und einlagern, oder ohne Funktion?Schick ist er, dein GTi :thumbup: und die sauberen Sitze.... :love: Habe heute vom Schrottplatz Sitzpolster des beifahrersitzes sammt Stoff in HZ für meinen GTi gehollt, war leider 3 Türer, heiß also Arbeit für meine Näherin :]


    Das Gamma II passt übrigens auch ganz gut zu dem Passat 32B- Innenraum (nach FL) :thumbup:

  • Der 32B bleibt erstmal Alltagsauto,
    Die Avus waren ja eigetntlich fürn GTI bestimmt,
    aber da ich fürn Passat eh keine Sommerreifen hab und da neue drauf müssen, bekommt sie eben der Passat.
    Bisschen aufbereiten will ich ihn, also Stossies wieder schwarz,
    sonst nix, beim Passat hat man ja auch das Dachhimmelproblem,
    nur ist hier die Ersatzteillage gaaang ander als beim Golf,
    von meinem Fließheck JN waren zum 1.1.12 noch 573 gemeldet.


    Das Gamma II hab ich hier schon nem User geschickt, zu retten ists nicht mehr,
    Code und alles liegt da, geht auch an, aber das hat ne Macke im Display, Ersatzteile, keine Chance.
    Ist jetzt der Optik wegen drinne.
    Hab hier noch ein Alpha aus der Serie, Gamma 3 und Beta 3 rumliegen.
    In den Passat kommts nicht, da ist ein Pioneer Kasettendingens mit CD-Wechsler drin, also auch schon Oldschool,
    und wenn man da original bleiben will, muss man ein Gamma I kaufen, IIer gams im 32B noch nicht :P


    Ja, der Fahrersitz hat leider ne offene Wange, sonst ist er Innen fast Perfekt.


    @ Greg: Mit den alten Moppets ists auch so, vor 2000km hab ich den Motor neu gelagert und abgedichtet.
    Trotzdem darf ich jetzt wieder ran und den Zylinder wechseln, ich hab damals einen gekauft, der nicht zum restlichen Setup passt,
    jetzt zieht die Vespa den 4. schon auf der ebenen mit Gegenwind nicht mehr, ziemlich nervig und die Überströner sind so groß,
    das er kaum noch Dichtfläche hat und Sprit verliert, muss da regelmäßig mit Dichtmasse ran. :D

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ich habe auf der Bremen Classic Motorshow an nem Stand nach ner Blende fürs Gamma III CD gefragt. Laut Aussage des Händlers hatte er welche, die aber leider schon alle am Vortag verkauft wurden :(
    Soll ich dir mal die E-mail das Mannes per PN schicken? Der schien Hauptberuflich mit alten Radios zu handeln, evt. repariert er sowas ja auch und hat Teile?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...