Mein 32B - und wieder Golf

  • schön, dass es doch nur ne "kleine" sache ist und nichts großes, was richtig ins geld geht
    ansonsten bin ich übrigens deiner meinung "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM" :thumbup: :thumbup:
    was funktioniert und unauffällig seinen dienst tut sollte man auch in ruhe lassen (ausgenommen zahnriemen etc.)
    andere teile gleich mit zu wechseln, wenn ein anderes getaucht werden muss, mach ich auch nur, wenn der aufwand für dieses teil zu tauschen gewaltig ist und ich beim wechsel des defekten so gut dran komme, dass es sinn macht :]


    ein beispiel dafür wäre: ich muss beim getriebe ein kaputtes lager tauschen, und sehe, wenn das getriebe raus ist, dass die kupplungsbeläge fast platt sind - dann wird ein neuer kupplungsbelag samt ausrücklager gleich mit montiert :wink:

  • Moin Vespa


    Schön, das es nur ein kleines Problem war.
    Immer erst die kleinen , einfachen Möglichkeiten ausschließen und
    dann zu den Aufwendigeren übergehen.
    .
    Stell Dir vor, Du hättest den halben Motor auseinandergerissen und der
    Oelverlust wär immer noch da gewesen.
    Also, kleine Ursache große Wirkung, Ende gut alles gut.


    Jetzt brauchst ja doch nicht längere Zeit den langweiligen 3er fahren.


    grüsse

  • Ja,
    ist genau so,
    Ich hab den Kopf eingesprüht, ohne genau zu schauen.
    Dann bin ich, als ich ihn hab laufen lassen, an diese Gummiabdeckung oder was auch immer gekommen
    und da lief das Öl raus, wenigstens ist der Stecker versiegelt :D


    Naja, bisschen schwitzen tut er trotzdem, dort wo der MKB steht,
    aber das ist ja ein GTI - und gute Sportler schwitzen eben :]
    Solange kein Verlust da ist und alles im Rahmen ist, ist das völlig okay, hatte mein PN an der gleichen Stelle :wink:



    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • öldruckschalter kann übelst ins auge gehen. ist beim alten audi v6 (im 80er usw) ein problem. wenn glück hast ist der undicht und tröpfelt etwas und die tülle ist voll. es gibt aber auch fälle wo der schlagartig fliegen gegangen ist. da drückt der ruckzuck alles an öl raus.


    ist wie mit der dichtung vom öl/wassertauscher, auch ein bekanntes problem und der 2er hat ja den selben. gab fälle wo von jetzt auf gleich die dichtugn zerbröselt ist und alles öl weg war.


    mein altes coupe hatte beides, erst öldruckschlater undicht und öl lief und danach ölkühler. an dem anderen coupe wars anderum.


    da die dichtugn vom wärmetauscher rund 2€ kostet und es maximal 10min mehrarbeit ist würde es sich empfehlen bem nächsten ölwechsel die dichtugn vorsorglch zu erneuern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das kann bei allen passieren,
    Zumindest bei den EA827er Blöcken sitzt der soweit ich weiß immer an der Stelle.
    Blos hab ich erst gar nicht so genau draufgeschaut.
    Ich dachte, die Piepsen, wenn die kaputt gehn, das die undicht werden, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Hatte nen Kumpel mal beim PN, der hat einfach nur gepiept...
    Aber das war soweit ich weiß der andere Schalter.


    golf 1.6:
    Is ja klar, deshalb steht der GTI, bis Ersatz da ist.
    Nicht, das es Peng macht, wegen 12,66€ :wink:

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • kann bei allen passieren, da der schalter mehr oder weniger aus plastik ist bis auf das gewinde halt.



    würde beim nächsten ölwechsel dann noch den grossen dichtring machen vom öl/wasser WT, dann ist die gefahr auch schonmal beseitigt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Puh, das musste mir jetzt erklären, welcher das ist und wo genau der sitzt.
    Ölwechsel muss ich demnächst machen, hab die 10.000 so ziemlich voll.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • ganz einfach. wenn der ölfilter ab ist kommt ne grosse mutter zum vorschein, diese ist auf dem selben gewinde gedreht wo auch der ölfilter ist. wenn diese mutter ab ist, müsste ne 27er oder 32er grösse sein, kommt dir der ölkühler entgegen und dort ist die dichtung, zwischen ölkühler und flansch. kostet rund 2€ das teil. meine war damals noch dicht, ist beim abschrauben aber zerbröselt, war also nurnoch ne frage der zeit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • kein problem.


    TN ist 038 117 070 A, ist aber teurer geworden, kostet nun rund 3€.



    edit: die dichtugn haben natürlich nur die fahrzeuge mit dem öl/wasser WT. also PN, NZ usw haben das teil nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...