Bar-Tek Metall-ZDK, Eprom basteleien und E-Düsen Fragen

  • Hallo Freunde des mobilen Altblechs,
    Da sich am Dienstag auf der Bahn meine kopfdichtung verabschiedet hat, am Steg zwischen 1. und 2. Zyl , und ich gezwungenermaßen auf 2 Pötten nach Hause gejuckelt bin , habe ich im Netz mal ein bisschen rumgeforscht und bin auf eine Metallkopfdichtung gestossen die 1mm dünner ist als normal.
    Praktisch eine ZDK mit verdichtungserhöhung , da ich meinen NZ ja sowieso ein wenig hochzüchten möchte bietet sich das mit der Verdichtung ja an und für den E85 Betrieb ist es sicherlich auch gut.
    Das Ding ist 0,7mm dick , nur stellt sich mir die Frage wie das in eingebauten Zustand mit dem Kolbenüberstand aussieht.
    Besteht die Gefahr das es mir beim ersten Starten gleich die Ventile krumm haut oder reichen die eingefrästen Ventiltaschen im Kolben aus?
    Vielleicht hat ja jemand hier sowas schon verbaut oder davon gehört.
    Desweiteren interressiert mich das Chiptuning, Software zur Kennfeldanpassung gibt es im Netz aber die passende Hardware finde ich nicht , genauso wie unbeschriebeen Eproms und welche ich überhaupt brauche.
    Zu den E-düsen:
    Was für E-Düsen passen alles in die NZ-Brücke?
    Habe mal was von Fiat gehört weiss aber nicht welcher Typ.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Desweiteren interressiert mich das Chiptuning, Software zur Kennfeldanpassung gibt es im Netz aber die passende Hardware finde ich nicht , genauso wie unbeschriebeen Eproms und welche ich überhaupt brauche.


    Also deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber das wird nix oder hast du eine entsprechende Ausbildung die dich glauben lässt dass du das könntest?


    Edit:
    Ich hab' gerade gesehen, dass du Mechatroniker Azubi bist, na dann bin ich ja mal gespannt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Den Zweifel kann ich voll und ganz verstehen :D
    Ich bringe mir solche Sachen eben gerne Selber bei wenns mich interressiert und mein nächstes Persönliches Ziel ist es einfach Kennfelder zu verstehen und selbst modifizieren zu können.
    Außerdem ist die Berufsschule für mich eher zum Schlafplatz geworden weil ich das meiste was bis jetzt kam auch schon vor der Lehre wusste...
    Zwischenprüfung mit "nur" 86% abgeschlossen weil ich einfach keinen Bock hatte dem Prüfer aufzuschrieben wie man eine Batterie durchmisst und den Leitungsverlust in der Anlasserleitung bestimmt...
    Besonders witzig wars als die mich vor nen NZ gestellt haben und ich eine Arbeitsplanung mit Werkzeugen und Schadensbegutachtung für einen wechsel der ZKD schreiben solte , 1,5 Stunden waren vorgegeben 10min geschrieben ,20min kopf runter/rauf und fachgespräch.
    Ergebnis 100% und ungläubige Blicke der Prüfer :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Na dann mach' mal :]


    Und immer schön berichten, gell!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Goladose,
    - ein interessantes Projekt ist das auf jeden Fall, das Kennfeld auszulesen. Mit dem original ROM sehe ich da ueberhaupt kein Problem. Einmal ausloeten und ab in den Leser damit. Dem Konstruktionsjahr und dem Einsatzgebiet nach tippe ich auf 2764 bis 27512 - beim Auslesen siehst Du dann sowieso, wo das Bitfeld aufhoert.


    Hast Du das Steuergeraet schon offen? Was steht denn auf dem Chip drauf? Isses ein ROM oder EPROM? Custom Chip vielleicht. Wieviele Pins? Lass uns mal wissen, was draufsteht.


    Fuer das Kennfeld und alle Parameter ist es allerdings notwendig, die (Software)logik der Steuergeraets zu durchschauen. Also was, wo und wie die Parameter im ROM abgelegt sind. Hast Du da die noetige Software dazu?


    Ich waere konkret daran interessiert, die das Einspritzverhalten der Monojet zu optimieren (mit/ohne Kat). Aber wie gesagt, dazu muessen wir mit dem Bitfeld aus dem ROM einmal etwas anzufangen wissen.


    Interessantes Projekt, wirklich! :thumbup:
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • MOrgen, also den Chip hab ich schon raus. Das Ding hat 24 Pins, auf dem Eprom ist ein silbener Sticker das ist denk ich mal nur die Bauteilnummer beim Herstellungsprozess.
    auf dem Eprom steht folgendes:
    LD2732A45
    U9440021S
    PGM 21V
    1978 (Herstellungsjahr? :D )
    Es ist definitiv ein UV-Eprom.Hab die Nummern auch mal gegooglet kommt immer was mit einem Intel chip und das man die in China noch bestellen kann,ab 1000 Stück :D
    Ne Software hab ich schon in einem Saab-Forum gefunden , die haben damit ihre Saabs auf E85 angepasst und das soll wohl der selbe Chip sein.
    Ich werde die Tage wenn ich meinen Kopf zum planen bringe den Chef mal fragen welche Software er benutzt.
    Der kennt sich mit den alten VW-Systemen auch noch sehr gut aus, ist Käfer-Liebhaber und bietet auch noch ein Chiptuning für die alten Polos,Gölfe etc an.


    Weiss noch jemand was zu der Kopfdichtung und den Düsen?
    Speziell zu den Düsen:
    Wäre es bei E85 Betrieb nicht schon sinnvoll die G40-Düsen einzubauen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Das ist einmal eindeutig ein 2732 - also 32 kBit. Die verschiedenen Typenbezeichnungen sind nicht relevant. Betriebsspannung ist sowieso immer 5 Volt, die Programmierspannung bei Deinen Originalchip ist 21 Volt (programmiert ist der eingebaute eh schon, also egal). Jeder Typ 2732 passt praktisch immer in solche Schaltungen wie in das Steuergeraet, dieses ist sowieso ein simpler und langsamer Computer. In jedem besseren Elektronikladen kannst Du den fuer ein paar Euro kaufen. Nimm keinen 2764 oder hoehere Nummern - da kann es mit der Adressierung Probleme geben.


    Das Produktionsdatum ist ueblicherweise vierstellig. Die ersten zwei Stellen die Jahreszahl, die weiteren zwei die Produktionswoche. Eigentlich auch egal.


    Auslesen kann man den EPROM mit einem Eprom-Brenner. Also auch keine grosse Sache. Allerdings haben wir dann ein ein cirka vier Kilobyte grosses Bitfeld. Und dass laesst sich nur mit einem entsprechenden Programm in interpretierbare Daten umsetzen, veraendern und auf einen frischen Eprom brennen. Ohne dieses Knowhow kannst Du den Chip nur duplizieren |( .


    Der Chip selbst ist ja nur der Datentraeger, die Software darauf ist fuer jede Schaltung individuell. Ich bin nicht sicher, ob Saab & VW nach aehnlichem Konzept laufen, ebenso weiss ich nicht, ob alle Bosch-Systeme nach einem aehnlichen Konzept konstruiert sind (hat Saab eigentlich ein Bosch-System?). Da hilft nur gute Fachliteratur weiter - frag bitte einen Profi nach den entsprechenden Buechern!


    Sollte irgendwo ein bereits geaenderter Tuningchip existieren, so laesst sich dieser natuerlich einfach kopieren. Allerdings kann man dann nicht mehr selbst in den Kennfeldern herumpfuschen, also ist die Sache nur 1/2 so interessant ...


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Das original Eprom würde ich unangetastet belassen, falls irgendetwas schiefgeht. Auslesen ist problemlos möglich, auf dieser Basis einfach etwas zu verändern quasi unmöglich, da man nur den binären Code auf dem Schirm hat. Mit der zugehörigen Software wäre das durchaus eine interessante Geschichte. Erinnert mich an die Zeit meines ersten PC, da wurde noch viel mit Eproms experimentiert. Das 2732 ist ein relativ kleines Eprom (4Kbite mal 8. Also steckt ein recht kleines Programm oder reine Steuerdaten in ihm. 2737Axx........Zugriffszeit 250 nanosekunden. Das neue Eprom sollte diese Daten haben oder schneller.
    Ich wünsche dir viel Erfolg, aber ohne das Gegenstück (die VW Software) und ohne die erforderliche Hardware sehe ich schwarz. Vor allem aber, das original Eprom nicht löschen etc..

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich hab mir jetzt erstmal WinOLs organisiert und suche noch irgendein Mapping mit dem man sich mal einfach ein wenig mit dem Programm vertraut machen kann.
    Bin auch schon am überlegen ob mir mir nen Bausatz für eine Megasquirt-Anlage hole, dann spart man sich die ganze eprom bastelei.
    Aber bevor ich mich an die Geschichte rantaste muss mein Golf erstmal wieder laufen, wer also Antworten bezüglich meiner anderen Fragen hat bitte antworten.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Der NZ wie auch der MH haben sogenannte Heronköpfe, das bedeutet der Brennraum befindet sich in den Kolben. Einen Kolbenüberstand dürfte es nicht geben. Oberkante Motorblock müsste Schluss sein. Ob es letztlich der "Burner" an Kompressionsgewinn ist.............glaube eher nicht daran.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Mit dem heron weiss Ich aber hattest du den Kopf schonmal runter 1. auf OT und dann mal übern Block gestrichen?
    Man fühlt wirklich das der Kolben etwas raussteht.Villeicht mach ich morgen mal nen Foto wenn man es erkennen kann.
    mit der Verdichtung:
    wenn meine berechnungen stimmen erhöht sich die Verdichtung auf 10,6 : 1
    habe das allerdings nachts um 2 im Bett ausgerechnet von daher muss ich da die Formelsammlung nochmal fragen
    Hier erstmal ein Bild von meiner KOPfdichtung...nie wieder egay

    Bilder

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • sorry aber was erhofst du dir eigentlich dadurch?
    Da deine ZKD sowieso durch ist und du beim 1,3 NZ sowieso nix rausholen kanst ohne größeren Aufwand,
    bau doch gleich nen 1,8 darein, da biste meiner Meinung nach 10mal besser bedient damit und hast nen anständigen Motor drin.


    Gruß Alex 8)

  • wir sprechen uns nochmal wenn ich aufm prüfstand war....
    Ich glaube das Thema NZ und "sowieso nix rausholen" ist schon oft genug durchgekaut worden.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...