90er GTI 16V

  • Ist das also nicht nur bei mir so ein phänomän, dass das öl sich kaum verfärbt. Das hat schon zu hitzigen diskussionen geführt "das kann nie und nimmer schon 10.000 km da drinnen gewesen sein. Bla bla bla ..." war aberso.


    Sind halt gute motoren, die bei guter pflege oft auch nach 2 jahrzehnten noch problemlos und mit voller leistung laufen.
    Sowas wird heute nicht mehr gebaut.
    Ich fahr derzeit im alltag nen 2008er peugeot 308sw mit dem1,6er diesel (109 ps). Echt ein gutes auto, viel platz, gute austattung, verbrauch um die 5,5 liter. Alles top. Bei 140.000 waren zum ersten mal die injektordichtungen kaputt (klackert wie sau und macht ne mords schweinerei) die injektoren gingen erst mit viel rostlöser und der brechstange raus, so festgerostet waren die. Damit man überhaupt ne chance hat, muss der ventildeckel runter. Und siehe da: die nockenwelle zeigt breits einlaufspuren. Ich hab dann meinen schrauberkollegen drauf angesprochen, der arbeitet auf mazda (der motor wird bei ford, mazda, peugeot und citroen eingebaut), er zuckte mit den schultern und meinte: "du, das haben die heute alle". Aha, beim 2er golf hab ich sowas in 10 jahren noch nicht gesehen.
    Mittlerweile sifft wieder ein injektor (laut is er noch nicht). Er meinte: so lassen und fahren oder nen 1000er für 4 neue investieren.
    Ob der motor 2028 noch läuft, wage ich zu bezweifeln.


    Das mit diesen dränglern innerorts und in den 70iger zonen geht mir auch schon aufn keks.
    Am samstag waren meine freundin und ich in passau lecker essen, mitm gti selbstredend. Stattauswärts bei der heimfahrt ist beim ZF werk tempo 70. Ich fahr fast 80 laut tacho. Ein neuer 3er touring klebt mir an der stossstange. Dann raus ausm 70ger freiland, tempo 100. Wir fahren auf einen langsameren toyota auf. (Fährt 80-90) also runter in den 4. und voll drauf. Bei 140 noch kurz den 5. rein und wieder rollen lassen der marke100 entgegen.
    Der bmw hat auch überholt. Erst noch wie superkleber an mir dran zum schluss war er nur mehr ganz klein im rückspiegel. ;)
    Die folgenden 10km klappte es dann auch mitm abstand halten ganz gut. Geht Doch!


    Tja, viele glauben halt, nur weil sie fähig sind 3 kreuze unter einen leasingvertrag bei einem nobelhersteller zu machen, gehört ihnen die vorfahrt. Bitter, wenn dann so ein alter gti auftaucht und ihnen mal zeigt, wies wirklich geht.
    Unter 1000 kg und 130 ps,das ist schon eine sehr gute kombination.

  • Also bei mir ist das Öl laut Waschzettel ca. 8tkm drin und ist nur minimal dunkler als das frische was ich heute dazu gekippt habe.
    Ist halt ein erste Hand Wagen von nem Rentner. Der hat da wohl schon länger nur das gute Mobil 1 rein gekippt, da werde ich jetzt auch nix anderes mehr rein geben.


    Bei meinem Vierer ist es auch so, da macht man nen Ölwechsel mit Filter und nach einmal warm fahren ist das Öl schon wieder dunkelbraun bis schwarz.
    Aber an dem Hobel mach ich auch nicht mehr viel. Der wird so lange am Leben gehalten bis ich mit dem Studium fertig bin und nen festen Job habe, dann kommt was Neues her. Vielleicht stelle ich ihn mir weg und motte den dann in 20Jahren oder so wieder aus, für den Karren bekomme ich heute eh kaum noch was.



    Es ist echt so, die meisten Leute wissen einfach nicht mehr wie so ein alter Golf abgehen kann. Das Sprintvermögen macht einfach Laune! :]
    Ich habs nur nicht so gerne wenn mir jemand so dicht auffährt. Da mach ich mir immer Sorgen um mein Auto. Wenn das dezente Lichtsignal mit den Bremsleuchten nix hilft, muss man halt mal aufs Gas treten und dem Hintermann klar machen, dass er einem zu nahe ist.

  • das ein öl dunkler wird und am ende der 15tkm zeit auch schwarz ist/wird ist völlig normal. das öl nimmt ja den dreck usw auf. meins belibt aber auch immer schön hell, da ich ja auf gas fahre und so keinen dreck im motor bekomme durch verbrennungsrückstände, die gibt es ja bei gas praktisch nicht.



    schmodder oder so habe ich auch nicht im motor oder am öldeckel, alles blitze blank. selbst der VD war von unten drunter nur blankes blech ohne ablagerungen. da sieht man mal wie sich gutes öl auf den motor auswirkt.



    und zu dne ganzen vögeln die drängeln usw, lass sie doch einfach. mir wird es langsam aber sicher zu blöde sich da noch aufzuregen oder sonstwas. sollen sie doch überholen wenn sie meinen, mir doch egal. bin ja aktuell in der phase wo ich nurnoch rollen lasse, also kein unnötiges beschleunigen oder bremsen :thumbup:


    die blödesten gesichter gab es aber als ich noch den passat hatte wo die vertreter 5er, a6 usw auf der bahn immer vorbei wollten bzw kein platz machen wollten. man sah dem teil auch zum verrecken nicht an das der knapp 250km/h gemacht hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Shit, ich befürcht eine meiner Benzinpumpen ist kaputt oder geht gerade kaputt :(
    Ich bin heute ein Stündchen gefahren und nach einigen Kilometern war da plötzlich dieses Geräusch. Erst dachte ich an Vibrationen und dann habe ich mich panisch umgesehen, weil ich Angst hatte eine Hornisse im Auto zu haben. Na ja jetzt wird es aber wohl eine Pumpe sein, die dieses komische Geräusch von sich gibt.


    Als ich für einige Minuten an der Ampel stand und dann nach dem Losfahren einen parkenden Lkw überholen musste, war trotz durchgetretenem Gaspedal für einen Bruchteil einer Sekunde keine Leistung da. Es ging ein richtiger Ruck durchs Auto und ich habe schön genickt. Kurzer Krafststoff Engpass?


    Ich mach grundsätzlich ersteinmal nur die Zündung an und warte dann 2-3 Sekunden bevor ich den Schlüssel ganz umdrehe und den Motor starte. Nachwievor kann man die/eine Pumpe/n kurz surren hören bevor der Druck aufgebaut ist und sie wieder still sind.
    Das neue Geräusch scheint überwiegend zu hören zu sein, wenn man vom Gas geht. Hat das evt. etwas mit dem Rücklauf des Benzinz zu tun? Da kann ich mich aber auch täuschen.


    Wie finde ich jetzt am besten heraus ob und welche Pumpe Stress macht?

  • also die pumpe die du bei zündung ein hörst ist die vorförderpumpe aussem tank. brauchst aber nicht 2-3sek warten, kannst direkt den schlüssel drehen, macht keinen unterschied beim starten.


    zu deinem problem. also das ist schwieig. man kann natürlich hören woher bzw welche pumpe es macht ob nun die im tank oder die unterm auto. problem ist nur das die pumpe unterm auto auch geräusche machen kann wenn die pumpe im tank defekt ist, da die hauptpumpe unterm auto nicht mehr richtig mit sprit versorgt wird.


    aus erfahrung geht aber meistens die aussem tank übern jordan. hatte ich schon an 2 2ern gehabt, zum glück am gti noch nicht.


    hast den benzinfilter schon gewechselt? da sammelt sich richtig schwarzer schlamm drin, hatte ich bis jetzt an jedem auto egal wieviel der galufen hatte.


    an deiner stelle würde ich aber wenn direkt richtig anpacken und beide pumpen neu machen inkl filter und wenn du bpck hast direkt die benzinleitungen. ich meine du hast das auto praktisch perfekt fertig gemacht und dann soll es daran ja nicht scheitern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hinten kann ja nichts ausser die pumpe/n oder nen radlager geräusche verursachen.


    sollte es die vorförderpumpe sein und die hauptpumpe ist i.o., so kann durch weiteres fahren diese auch verrecken, da sie einfach nicht mehr genug sprit bekommt und dadurch deutlich mehr arbeiten muss.


    würde aber als erstes den filter tauschen, kostet ja fast nichts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • langes rohr bzw ne verlängerung aussem knarrenkasten und nen hammer, dann sollte es gehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • jap, die muss man aufschlagen.


    am besten du gibst zuerst ein bissl wd40 rein und lässt es runter kriechen, dann sind die dinger nicht mehr ganz so bockig


    entweder ne große verlängerung von ner 3/8" ratsche oder ein großer schlitzschraubenzieher und dann gegen den uhrzeigersinn "aufhämmern". irgendwann dreht sich das teil von alleine. beim zusammenbau wieder das plastikgewinde mit wd40 einlassen, dann gehts beim nächsten mal leichter auf.


    sieh dir bitte das sieb genau an. oft gelangt da schmutz rein und dann zwickts in der pumpe. kann man reinigen.


    sollten sich im sieb metallspäne befinden, dann wars das für die pumpe. hatte ich auch schon mal. das sind teile vom flügelrad, die sich verflüchtigt haben. ^ ^


    tipp am rande:
    solltest du wegen der pumpe mal zum stehen kommen: leg dir ein 2poliges kabel (halber meter genügt) mit flachsteckern an den enden in den kofferraum.
    zieh den stecker ab und steck auf + - und minus am stecker an. dann gehst genau verkehrt von + am stecker auf minus an der pumpe und von minus am stecker auf + an der pumpe.
    dann läuft sie rückwärts. dauert oft nen moment, bis sie sich wieder frei dreht. stecker drauf. dann kommt man zumindest noch bis nach hause. ehe sie wieder fest geht. dauerlösung ist das aber keine. ;)


    lg lukas

  • Wie das Ding aufgeht ist mir klar, ist ja nicht so als hätte ich noch nie ne Pumpe ausgebaut.
    Als ich den Tank raus hatte, wollte ich ja auch erst die Pumpe raus holen. War aber bombenfest, die kleinen Zähne am Ring haben schon angefangen nachzugeben.


    Na ja ich gucke mal ob ich das heute oder die Tage nicht doch hin bekomme.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...