Ist das also nicht nur bei mir so ein phänomän, dass das öl sich kaum verfärbt. Das hat schon zu hitzigen diskussionen geführt "das kann nie und nimmer schon 10.000 km da drinnen gewesen sein. Bla bla bla ..." war aberso.
Sind halt gute motoren, die bei guter pflege oft auch nach 2 jahrzehnten noch problemlos und mit voller leistung laufen.
Sowas wird heute nicht mehr gebaut.
Ich fahr derzeit im alltag nen 2008er peugeot 308sw mit dem1,6er diesel (109 ps). Echt ein gutes auto, viel platz, gute austattung, verbrauch um die 5,5 liter. Alles top. Bei 140.000 waren zum ersten mal die injektordichtungen kaputt (klackert wie sau und macht ne mords schweinerei) die injektoren gingen erst mit viel rostlöser und der brechstange raus, so festgerostet waren die. Damit man überhaupt ne chance hat, muss der ventildeckel runter. Und siehe da: die nockenwelle zeigt breits einlaufspuren. Ich hab dann meinen schrauberkollegen drauf angesprochen, der arbeitet auf mazda (der motor wird bei ford, mazda, peugeot und citroen eingebaut), er zuckte mit den schultern und meinte: "du, das haben die heute alle". Aha, beim 2er golf hab ich sowas in 10 jahren noch nicht gesehen.
Mittlerweile sifft wieder ein injektor (laut is er noch nicht). Er meinte: so lassen und fahren oder nen 1000er für 4 neue investieren.
Ob der motor 2028 noch läuft, wage ich zu bezweifeln.
Das mit diesen dränglern innerorts und in den 70iger zonen geht mir auch schon aufn keks.
Am samstag waren meine freundin und ich in passau lecker essen, mitm gti selbstredend. Stattauswärts bei der heimfahrt ist beim ZF werk tempo 70. Ich fahr fast 80 laut tacho. Ein neuer 3er touring klebt mir an der stossstange. Dann raus ausm 70ger freiland, tempo 100. Wir fahren auf einen langsameren toyota auf. (Fährt 80-90) also runter in den 4. und voll drauf. Bei 140 noch kurz den 5. rein und wieder rollen lassen der marke100 entgegen.
Der bmw hat auch überholt. Erst noch wie superkleber an mir dran zum schluss war er nur mehr ganz klein im rückspiegel.
Die folgenden 10km klappte es dann auch mitm abstand halten ganz gut. Geht Doch!
Tja, viele glauben halt, nur weil sie fähig sind 3 kreuze unter einen leasingvertrag bei einem nobelhersteller zu machen, gehört ihnen die vorfahrt. Bitter, wenn dann so ein alter gti auftaucht und ihnen mal zeigt, wies wirklich geht.
Unter 1000 kg und 130 ps,das ist schon eine sehr gute kombination.