90er GTI 16V

  • Ist ja auch alles nur unnötiger Ballast. :D Und dann auch noch das Gewicht der ungefederten Massen erhöhen, nee nee :wink: 
    Schließlich habe ich nen "leichten" 16V ohne Schiebedach und ohne jeglichen schwerren elektro Schnickschnack, dazu noch dreitürig und ohne Seitenaufprallschutz in den Türen. Also ich glaube viel leichter konnte man nen 16V damals nicht bestellen :thumbsup:

  • 2 Tankfuellungen? Was ist da los... Sag mir nicht, Du geniesst es mit dem 4er rumzuballern :P


    MIVW ohne neue Felgen? Mhmm, waere ja fast wie BigMaec ohne Pommes...

  • Na ja mittlerweile bin ich bei der dritten Tankfüllung und mit dem Vierer wird gar nichts genossen. Der funktioniert von A nach B und hat ne Klima, der Rest interessiert nicht.


    Du die Felgen sind bis zum MIWV fertig! Nur ob ich bis dahin den Lochkreis umbaue und alles getüvt bekomme weiß ich noch nicht. Wenn ich Zweifel daran habe es bis dahin komplett zu schaffen, dann lasse ich es lieber. MIVW und das Auto aufgebockt in der Garage stehen habe will ich ja auch nicht! Zur Not schmeiße ich eine Felge in den Kofferraum und du kannst sie dann da mal streicheln :wink:


    Wo ist eigentlich dein Thread :?: :D

  • Na ja mittlerweile bin ich bei der dritten Tankfüllung und mit dem Vierer wird gar nichts genossen. Der funktioniert von A nach B und hat ne Klima, der Rest interessiert nicht.


    Du die Felgen sind bis zum MIWV fertig! Nur ob ich bis dahin den Lochkreis umbaue und alles getüvt bekomme weiß ich noch nicht. Wenn ich Zweifel daran habe es bis dahin komplett zu schaffen, dann lasse ich es lieber. MIVW und das Auto aufgebockt in der Garage stehen habe will ich ja auch nicht! Zur Not schmeiße ich eine Felge in den Kofferraum und du kannst sie dann da mal streicheln :wink:


    Wo ist eigentlich dein Thread :?: :D

    Ohhhh jaaaa, Felgen streicheln *traeum*.


    TUEV brauchst Du da rueber ja nicht, ist ja nicht Abzocker-Oessi-Land :P Aber klar, wenn es zu knapp werden wuerde ist bloed....


    Thread? Hab doch gar kein Auto, das nen Thread braeuchte :P

  • Jetzt ist es passiert, ich habe mich entschieden nochmal die fetten Aufbereitungskeule raus zu holen. 8o 
    Dicke fette Bestellung bei Lupus ist gerade raus gegangen. Mein Entschluss steht, das Liquid Glass kommt runter! So gut ich das Produkt auch finde, es nervt einfach das man nicht einfach mal nen kleinen Kratzer rauspolieren kann ohne gleich wieder tagelang Schichten aufbauen zu müssen.
    Ich steige um auf Wachs! Hab mich jetzt für Dodo Juice entschieden. Das volle Programm aus Vorreiniger, Hartwachs und Shampoo. Detailer und Scheiben Reiniger habe ich bereits von Dodo Juice.
    Und weil ich das Teil schon immer haben wollte, ist auch gleich eine Tornador Gun Black mit in den Einkaufswagen gewandert. Das Ding wird sich auf jeden Fall lohne, bei den ganzen Autos die in der Familie fluktuieren. Da ist immer irgend ein Wagen da, der aufbereitet werden will :D


    Ich bin schon ganz heiß aufs Wachsen :love:

  • ich verwende seit gut 2 jahren auch dad dodo juice blue velvet hard wachs...der tiefenglanz ist der hammer und alle 2 monate neu einwachsen find ich jetzt auch nicht schlimm..

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;-)

  • Ja genau das Blue Velvet habe ich mir bestellt! :thumbsup:


    Das Liquid Glass ist echt ein feines Zeug und der Glanz ist wirklich super, aber es ist einfach viel zu aufwändig! Wachsen dauert etwa genau so lange ABER man braucht nur eine Schicht, das blöder Schichten aufbauen entfällt komplett. Und ich muss ehrlich sagen auf das abkleben habe ich immer am wenigsten Lust, das braucht man beim Wachs auch nicht. Und Hartwachs kann man mit den bloßen Fingern auftragen, das kenne ich schon von meinem Felgenwachs und ich liebe es :love:

  • ha! noch einer :D


    ich hab vor 10 tagen ne größere bestellung bei lupus getätigt. toller laden, tolle produkte und liefern echt flott!


    da ich mir durch falsche wäsche ein paar schöne swirls in den lack gezaubert.
    und das verwendete "wachs" meguiars nxt tech wax 2.0 hält nie wirklich länger als 2 wochen.
    dadurch wurde ich jetzt aktiv und hab mich mal in das thema eingelesen (die letzten 4-6 wochen).


    jetzt wird nur noch mit der 2-eimer technik gewaschen und ich hab die ganzen pflegeprodukte umgestellt.
    dazu kam noch eine dodo das6 exzenter maschine zu meiner schon vorhandenen rotationsmaschine.


    ich hab mich derzeit für das surf city garage barrier rief wachs entschieden, da es davon shampoo und detailler auch gibt. ich weiß nicht, wies da bei dodo aussieht. damit hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.


    auf silbernem lack erzeugt es einen tollen sehr weichen glanz und es hält auch noch nach einer ausgiebigen regenfahrt. das war ich zuvor gar nicht gewohnt ;-)


    die verarbeitung ist kinderleicht. abnehmen ohne druck ...geht rasch und problemlos.


    ich bin schon gespannt wie es sich auf dark burgundy machen wird. ich denke im laufe nächster woche werde ich die kleinen lackfehler korrigiert haben und das ganze frisch gewachst haben.
    dann folgen auch von mir fotos.


    generell habt ihr recht, auf saisonfahrzeugen muss es nicht unbedingt die über drüber versiegelung sein. da kommt ein tolles wachs noch viel besser.


    lg lukas

  • gut zu wissen das meguiars nxt tech wax 2.0 nicht lange hält. war am überlegen dies mal zu probieren, aber das hat sich ja jetzt geklärt.


    fürn reines schönwetter fahrzeug braucht man in der tat kein LG. was ich aber auch gut finde ist das 1Z hartglanz. hält echt ewigkeiten und ist gerade für ein alltagsfahrzeugs super. felgen kann man damit auch schön schützen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • dadurch wurde ich jetzt aktiv und hab mich mal in das thema eingelesen (die letzten 4-6 wochen).


    jetzt wird nur noch mit der 2-eimer technik gewaschen und ich hab die ganzen pflegeprodukte umgestellt.


    Lass mich raten du hast das Autopflegeforum hoch und runter gelesen :wink: 
    Da lese ich auch immer ganz viel und schreibe nur ganz selten was, aber den Forumsrabatt für den Lupus Shop habe ich mir natürlich gesichert :thumbsup:


    Zwei Eimer Technik ist bei mir seit Jahren ein Selbstgänger.


    Du benutzt doch auch ne Tornador Gun!? Ich hab enen 90Liter Kompressor der 11Bar liefert mit Öl/Wasser Abscheider und Druckminderer. Die Fördermenge weiß ich nicht, aber für Lackierarbeiten reicht es auch mit einer großen Pistole. Die Tornador sollte dann doch auch problemlos mit dem Kompressor benutzbar sein oder?

  • richtig geraten. :thumbsup: 
    in dem forum findest echt zu jedem wässerchen einen monster-thread ;)


    somit kann man sich in der theorie im kopf schon einiges zusammen reimen, was bisher auch in der praxis besser funktioniert hat, als gedacht.


    die tornador black ist ein lammfrommes ding was den luftverbrauch angeht.
    läuft mit 6 bar, geht aber auch noch mit 4,5 richtig gut.
    ich hab dafür immer nur einen kompressor laufen (max 9 bar, 336L abgabeleistung pro minute) der schafft die mühelos. ich hab ja zwei kompressoren die ich paralell schalten kann wegen des sandstrahlens.
    mich wunderts immer, warum überall darüber gemeckert wird, die tornador brauche so viel luft. ein kumpel hat auch eine, die hatten wir sogar schon mal gemeinsam an meinem kompressor hängen.
    ohne probleme.
    ich würd sie nicht mehr hergeben wollen!


    lg lukas

  • Meine Lupus Bestellung ist gestern gekommen. Die Tornador funktioniert wunderbar mit dem Kompressor :thumbsup: Wirklich ein tolles Werkzeug! Nur Wachs an der A-Säule hinter der Tür habe ich damit nicht weg bekommen. Ich habe aber auch nur Wasser benutzt, ob das mit irgend einem Reiniger zu machen ist?


    Das Liquid Glass habe ich gestern bereits vom Lack geholt. Ging leichter als ich dachte. Ich habe eine kleine Gardena Pumpsprühflasche mit Spüliwasser befüllt und dann gleichmäßig die versiegelten Flächen benetzt. Nach etws Einwirkzeit mit klarem Wasser abgespült und dann das Auto nochmal ganz normal mit stark dosiertem Spüliwasser gewaschen, dann geknetet und nochmals mit Spüliwasser gewaschen. Nun gehe ich davon aus das Liquid Glass runter zu haben, denn vom typischen Abperlverhalten ist nix mehr da. Den Rest wird der Dodo Juice Pre-Cleander erledigen.



    Aber nun was anderes.
    Mein Motor vom Kühlerlüfter macht schon einige Zeit ein kratzendes Geräusch und jetzt soll schnellst möglich ein neuer her.
    Die Teilenummer für den 16V ist 165959455AM mit den Daten 250/150W 280MM.
    So nun suche ich danach und weiß nicht was ich da nehmen soll. Original ist das Ding soweit ich weiß von AEG, gut sowas ist nirgends zu finden. Was kann man denn sonst kaufen?
    Jetzt hätte ich zwei zur Auswahl:
    Hella
    Bosch
    Der von Hella ist deutlich günstiger, aber taugt der im Vergleich zum Bosch etwas?
    Der Bosch ist kurzfristig wohl nur für die hohen Preise zu bekommen ;( ich bräuchte ihn aber möglichst bis nächste Woche Donnerstag! Die Angebote um 130€ fände ich ok, brauchen aber wohl zu lange und 200€ ist mir eindeutig zu viel Asche.

  • ha! noch einer :D


    ich hab vor 10 tagen ne größere bestellung bei lupus getätigt. toller laden, tolle produkte und liefern echt flott!


    da ich mir durch falsche wäsche ein paar schöne swirls in den lack gezaubert.
    und das verwendete "wachs" meguiars nxt tech wax 2.0 hält nie wirklich länger als 2 wochen.
    dadurch wurde ich jetzt aktiv und hab mich mal in das thema eingelesen (die letzten 4-6 wochen).


    Hm also hält nur 2 Wochen bei Meguiars NXT Tech wax 2.0 kann ich nicht sagen.
    OK halbes Jahr hält es nicht aber so gut 2 Monate schon, bei meist wöchentlicher Wäsche.
    Das #16 soll auch sehr gut sein.

  • Nehme den hella, wuerde nur kein billig kaufen, denn geht der luefter kaputt kann es den motor kosten.


    habe gestern bei lupus auch was bestellt. Mal schauen wie das wachs ist. Soll extra fuer dunkle autos sein. Von den meguiars habe ich ne probe hier. Werde es auch einfach mal am jubi testen zusammen mit den anderen neuen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen