TüV - Sitze und Gurte

  • Hallo. Ich fahre einen VW Golf II (3-Türer). Die Vordersitze des Autos sind defekt, sie lassen sich nicht verstellen und die Lehne lässt sich nicht nach vorne klappen. Außerdem: In meinem Winterauto (kein VW), habe ich den Sicherheitsgurt des 5. Sitzplatzes entfernt (aus optischen Gründen). Was sagt der TÜV zu alledem???

  • Hm ich denke mal das liegt am Prüfer.


    Normalerweise müssen sich die Lehnen Klappen lassen. Und wenn 5 Personen zugelassen sind dann braucht man auch 5 Gurte. ABER ich hab auch nur 4 verbaut da ich eh nur maximal 4 mitnehme und der Tüv hat noch nie gemeckert. :D

  • Moin,
    die Sitze eines 3 Türers müssen sich nach vorne klappen lassen.
    Den 5ten Sicherheitsgurt kannste zwar entfernen, musst das Auto dann aber auf 4 Sitzer umtragen lassen. Und die Befestigungen für den Gurt müssen entfernt / zugeschweißt werden.
    Gruß

  • @ Jens Heinicke: Okay, danke - bzgl. des Gurtes ist meine Sorge nun schon mal kleiner (...). Den abgetrennten Gurt besitze ich sogar noch, ich könnte ihn ihns Fahrzeug legen und hoffen dass der Prüfer nicht dran zieht...


    @ Plattfuss: Was kostet die Eintragung?

  • Nun frag ich mal ganz doof warum müssen die Löcher für den Gurt zugeschweißt werden. Und vor allem welche???? Denn der mitleere Gurt ist daran befestigt wo die Gurtschlösser für die Äußeren Gurte befestigt sind! Ich denke mal die Aussage vonPlattfuss ist mal wieder so eine " ich denke ich glaube gehört zu haben aber ich weiß es nicht genau" :[


    Ich hab die Gurtschlösser vom 3er Cabrio verbaut ohne den Beckengurt. :wink:

  • Genau genommen kann der penible Prüfer sogar wackelnde Rückenlehnen bemängeln-und die haben mittlerweile fast alle erhöhtes Spiel. Die meisten sind jedoch nachsichtig mit gepflegten Oldi' s. Den Beckengurt kann man doch bequem unter die Bank schieben, wieso also die Umstände ?

    Gruss Sören

  • Nächste Frage: Woher bekomme ich neue/gebrauchte Vordersitze für den VW Golf II??? Jetzt kommt mir nicht mit "Ebay", ich habe keine Lust zu ersteigern... am besten in den Laden gehen... Produkt anschauen... Produkt kaufen.

  • Schrottplatz!
    Nur für den Tüv die Sitze machen, sowas liebe ich... Im Ernstfall hält der dich wenn die einer Hintendraufknallt oder du irgendwo reinballerst. Und dann heißt es ''Hätte ich mal...'', der Eimer fliegt dir so hinterher und dann hast das im Rücken hängen. Fahr am besten gleich auf Bierkisten.
    Aber ist ja deine Sache...

  • CL-Extra Nun mal halblang! Wenn sich die Lehnen nicht klappen lassen hat das ja wohl nichts mit deinem beschriebenem Fall zu tun! Und wenn sie Klappern ist meist nur eine Plastebuchse ausgeleiert was nichts mit dem Crash verhalten zu tuen hat sondern nur den Komfort einschrenkt!


    Asphaltpirat86



    Da wird dir wohl wirklich nicht viel anderes übrig bleiben als E-Bay oder ein Schrottplatz. Eventuell hilft dir der Teilemarkt, aber da hab ich eigentlich nicht viel Hoffnung. Hab da auch schon mehrere Anzeigen gepostet und 0 Antworten bekommen :[

  • Wenn sich die lehnen nicht klappen lassen dann kann ja auch hinten keiner sitzen ohne Akrobatische Verrenkungen! Und das wäre mir echt zu doof!

  • Normalerweise weiß aber ja jeder 90s-VW Fahrer der sich halbwegs mit der Materie auskennt, dass man die beiden Haken hochziehen muss, die unten sind.
    Feuerwehren oder dergleichen wissen das nicht.
    Aber, Back to Topic!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...