Golf 2, MKB: NZ drückt Kühlwasser raus

  • Hallo Forengemeinde,
    Mein 1.3er NZ von '91 drückt das Kühlwasser heraus.
    Folgendes ist passiert:
    Hab aufgrund von Überalterung den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
    Dazu musste ich das Kühlwasser ablassen. Dann aber ich alles wieder zusammengebaut und neues Kühlwasser (G12+ ,1:1 mit dest. Was.) aufgefüllt.
    Bei der Probefahrt (50km) hat er dann etwa 1l Kühlwasser rausgedrückt. Warum? Keine Ahnung. Kühlerschläuche werden nicht hart. Vor der Reperaturmaßnahme war alles OK.
    Wenn er Betriebstemperatur hat plätschert es schon im Leerlauf oben aus dem komplett geschlossenen Ausgleichsbehälter. Ist das normal? Oder ist der (schwarze) Deckel kaputt?
    Kann ich das Kühlsystem irgendwie entlüften? Ich glaube da ist ne Luftblase drin. Ausgleichbehälter selber ist heil (schon neu).
    Betriebstemperatur ist zügig erreicht und wird nicht heiss.


    Jetzt frage ich mich warum er das Wasser immer ausspuckt. ?(
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Dank im Vorraus.


    MfG :)

  • ich habe anfangs immer im Stand laufen lassen, Ausgleichsbehälter noch offen und Heizung auf warm stellen damit er komplett entlüften kann. Erst wenn die ganze Luft raus war nochmal nachgefüllt und dann gefahren.
    Vielleicht ist ja auch die Dichtung im Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt. Wäre auch eine recht einfache Sache.

  • Problem gelöst.
    Der O-Ring im Deckel hat nich richtig gessesen und wurde natürlich beim Deckel raufdrehen zerdrückt.
    Neuer O-Ring --> alles dicht --> alles gut. :]


    MfG :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...