Motorumbau alte Zentralelektrik auf Golf 3 GTI MKB: 2E

  • Hey Leute, nachdem mein 2E-KE-Jetronik MISCHMASCH sich mit lautem Knall verabschiedet hat und da ich noch einen 2E komplett mit Digifant hier liegen habe würde ich meinen Scirocco gerne auf diesen Motor umbauen.


    Im Sciroccoforum gibts einiges zu dem Thema, jedoch dient da als Umbau Basis ein JH-Motor daher hab ich noch ein paar Fragen.


    Hat hier zufällig jemand die Stromlaufpläne für den 16v PL mit ALTER Zentralelektrik? Am besten die aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch =) :] Noch besser wären die vom Golf 2 GTI MKB RD mit Alter ZE, aber die wird man wohl kaum bekommen. Den Plan vom 2E habe ich bereits. Die vom 16v habe ich noch auf dieser englischen Seite gesehen aber auf deutsch fänd ich einfacher.


    Ich hatte in meinem Scirocco die KE-Jetronik eines Golf 2 GTI MKB RD verbaut und gehe davon aus, dass der Kabelbaum dem vom 16v PL nahezu gleicht.
    Das Hauptproblem beim Umbau wird wohl eher die Elektrik werden. Falls Ihr da irgendwelche Tipps zu habt oder Anleitungen kennt, immer her damit!


    Ausserdem würde ich gerne wissen ob ich die Golf 3 Kupplung (komplett) an meinem Golf 2 GTI Getriebe fahren kann.


    Und es wäre intressant zu Wissen on man die Wegfahrsperre irgendwie brücken kann oder ob man ein Steuergerät ohne braucht.


    Noch ein paar Eckdaten zu meinem Plan:


    Ich werde die Benzinpumpe von einem Scirocco JH weiterverwenden, das sollte kein problem sein.


    Ausserdem werde ich den Krümmer von einem 90 PS EX Scirocco und die Auspuffanlage von einem 95 PS JH benutzen. Die Lambdasonde ist bereits beim letzten Umbau mit Anschweißgewinde vor den Kat gewandert. (Sitzt beim Scirocco eigentlich im Krümmer)


    Ich würde gerne das Golf 2 GTI Getriebe weiterverwenden und wenn möglich den Golf 3 Kühler benutzen. (mal sehen ob das passt)



    ich denke das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ganze sollte in 2 Wochen fertig sein.


    Danke schonmal im vorraus für alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen. :thumbup:

  • vielleicht hab ich das überlesen, aber warum baust du nicht deine elektrik auf neue ze um?
    sprich sicherungskasten von der neuen ze nehmen, dann kannst du den kabelbaum vom motor so lassen wie er ist, und hast später vorraussichtlich weniger probleme mit?
    mfg

  • Der 2E hat im 3er nie eine WFS gehabt! Nur
    kurzzeitig (ca 1 Jahr) im Seat Toledo 1L.



    Die Kupplung vom 3er 020 Getriebe passt auch beim 2er 020 Getriebe!

  • @bc-fahrer


    hier gehts ja um den Umbau in einen Scirocco mit Golf 2 Motor. Man kann ja nicht unabhängig von einander Motorkabelbaum und Sicherungskasten NEUE ZE machen und den Innenraum Kabelbaum alte ZE lassen, dann müsste ich den doch auch auf neue ZE tauschen soweit ich weiß. und ich habe wenig Lust das alles umzubauen bzw mir die teile zu besorgen da denke ich es ist einfacher die Stecker am kabelbaum zu ändern, grade da die KE im Kabelbaum bereits viele Kabel liegen hat die auch in der Digifant vorkommen. Vom Motor kommen zum Sicherungskasten ja nur 2 größere Stecker.


    @Jens Heinicke


    Okay danke. Der etwas verwirrte Typ von dem ich den Einbausatz letztes Jahr gekauft habe hatte irgendwas erzählt der hätte WFS gehabt und ich solle mir das Steuergerät von nem Passat besorgen. Er hat mir damals direkt noch 2 2E Steuergeräte dazugegeben und meinte vlt wäre eines davon ohne Wegfahrsperre, ich denke ich werd das mal ausprobieren :D


    golfler2


    Danke, ist raus ;)

  • die kupplung (vom golf 3 gti 020 getr hat die große verzahnung der getriebe eingangswelle.wie sie beim golf 2 scirocco nur beim 2y 16v getr verbaut wa.


    also sprich


    kupplung golf 3 gti -------------- golf2 scirocco 8v getriebe past nicht :(
    kupplung golf 3 gti--------------- golf 2 scirocco 16v getriebe past :thumbup:


    unterschiede gibt es aber nur bei der kupplungscheibe der rest past immer.

  • nagut dann werde ich wohl wieder die Golf 2 GTI Kupplung übernehmen ;)




    Ich habe heute den Motor ausgebaut und beschäftige mich nun mit der Elektrik, vor mir liegen jetzt die 2 Motorkabelbäume Kabelbäume.


    Dabei kommen natürlich ein paar Fragen auf.



    wie finde ich Leitung bzw Klemme 31 in meinem Sicherungskasten?




    Ich habe keine Leitung bzw Klemme 50 bei der KE, weiß jemand wozu die gut ist?




    Viele kabelfarben und dicken passen (Scheibenwischer, Anlasser , Temperaturgeber usw) kann ich mich da auf die Farbgebung verlassen und das passend verlöten?




    An dem 2E Kabelbaum sind Motorseitig 2 Stecker in der nähe des Einzelnensteckers für den Anlasser ( ro/sw (dick)) wofür können die sein? Das eine ist ein Einzelstecker mit blauem Kabel und der andere ist ein Doppelter mit bl/sw und sw Kabel.




    So ich denke das wars erstmal :D hoffe ihr habt da ne idee zu sonst heissts ausprobieren.

  • So hab einfach mal losgelegt, folgende Kabel sind dabei (vorerst) übrig geblieben:


    2u5p57xt.jpg


    gelb Eingekreist : ro/gn Kabel kommt von T38 (Steuergerätstecker) Steckplatz 26 und geht laut Plan an Leitung 50 die im Schaltplan im Steuergerät endet und dabei steht eine 1 ? Wo muss das jetzt ran??


    grün Eingekreist : sw/ge und sw/ws gehen an J176 (Relais fürs Steuergerät) an Klemme 87 und 86A, dieses Relais muss man nachrüsten, die anderen Anschlüsse davon gehen an Klemme 15 (Klemme 86 am Relais ), Klemme 30 (Klemme 30 am Relais) und 31 (Klemme 85 am Relais).


    Orange Eingekreist: Kabel für die ich kein Gegenstück kenne: sw/bl (kommt aus der Region des Anlassers), ws/bl ???? , bl (auch Region Anlasser ), gn in gelben Stecker ?????? Vielleicht weiß jemand von euch wo die hingehören?


    hellblau Eingekreist: Stecker mit rotem Kabel Vermutlich an Klemme 30 Aber da würde ich gerne eure Meinung hören.



    lila Eingekreist: br und bl/ro kommen von Relais 43 (für Kühlwasserwarnung) und gehen an den Kühlwasserfüllstandswarner. (Dieser Stecker muss nachgerüstet werden da er am 2E Motorkabelbaum nicht vorhanden ist sondern nur im 2E Motorraumkabelbaum.


    blau Eingekreist: ro/sw vom Drehzahlmesser, dafür muss ein neues Kabel an den Zündtrafo (Zündspule ) des Golf 3 Motors gelegt werden.


    weiß Eingekreist: br/ge muss irgendwie an Masse gelegt werden.

  • Servus,


    leider bin ich z.zt. selten online- sorry...


    Schwarz/blau Rückfahrlicht (Rückfahrschalter Getriebe)
    Kl.50 sollte leicht nachzurüsten sein, muß da mal gucken (z.b. Cabrio 2H Pläne, http://www.golfcabrio.de/index.php?id=220 )-->Stecker C Klemme18 (Heckkabelbaum)
    Evtl. baumelt da sogar ein loser Stecker dafür rum...
    Das mit den Stromversorgungsrelais für Steuergerät (53er Relais Steckplatz 1 ), den Stecker R gibt`s leider nimmer einzeln, evtl Golf2 NZ oder PF alte ZE oder selber basteln...
    Grün, mit gelben Stecker? Klimaanlage?? k.a.; mal schaun...


    Rotes Kabel mit Gelben Stecker, Stromversorgung Einspritzleiste; knips die Klammer seitlich weg, passt 1:1 auf Steckplatz N


    Gruß

  • So ich habs jetzt tatsächlich soweit, dass Anlasser , Benzin und Zündfunke da sind, ich werd das ganze morgen mal startfertig machen und mal gucken obs anspringt, alles andere ist erstmal zweitrangig :]

  • Servus,


    dann iss es ja top! Hoff nur das er dann besser läuft als mit der KE


    Achja; habe den glatt übersehen, wirst aber eh rausgefunden haben- blaue Draht ist D+ Ladekontrolle Lima


    Gruß

  • Oh nee das blaue kabel mit dem schwarzen Stecker hab ich im Motorraum noch nicht angesteckt. aber da besteht bei mit auch schon eine Verbindung von der Lima an einen Kabelbaum in der Nähe der Batterie .




    Ich habs heute so weit gekriegt den Motor mal zu starten, und siehe da es funktioniert. keine falsch leuchtenden Warnleuchten oder sonstwas. der Motor war nur kurz an drehte hoch und nahm dann ein unruhiges standgas an aber naja, es war auch noch nicht alles angeschlossen. Lambda, Motortemperaturfühler (blauer Stecker) und Luftfilterkasten (der vom 2E passt unmöglich in den Scirocco aber das gehört in ein anderes Forum) waren auch noch nicht angeschlossen.



    Irgendetwas in der Verkabelung stimmt aber nicht so ganz, denn wenn ich den Scheibenwischer auf stufe 1 laufen lassen (oder Intervall) dann fliegt die Sicherung raus, Stufe 2 funktioniert. Hat da jemand ne Idee? im Zweifel muss ich alles noch durchmessen. Die Anschlusspositionen im Zentralstecker D stimmen alle.




    Ahja und weiß jemand wo beim 2E Kabelbaum der Stecker für die Lambda Sonde liegt, ich habe 2 Stecker übrig, einer in der Nähe vom Steuergerät und LMM und einen rechts vom Zylinderkopf (wenn man davor steht).




    Im Zweifel heissts halt wieder Stromlaufpläne wälzen.




    Gruß und vielen Dank (besonders an Gremlin)




    Moritz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...