Keine Blinkerfunktion seit Blinkerhebel wechsel

  • Servus, komme normal aus dem Golf 1 Millieu, habe bei meinem Golf 2 1.8T aus versehen den MFA Wischerhebel abgerissen. Wollte diesen nun wechseln und habe einen Austauschhebel organisiert, allerdings nicht drauf geachtet das ich den von der alten ZE bekommen habe mit dem kurzen Stecker. Habe nun die Kompletten Hebel (Blinker und Wischer) gewechselt und nun funktioniert kein Richtungsblinker mehr. Beim Golf 1 ist dann der Warnblinklicht Schalter kaputt, dieser Funktioniert aber und die Blinkerleuchten brennen auch nicht dauerhaft. Parklicht funktioniert in beide Richtungen und Fernlicht auch. Das Relais 19 und die Sicherung 15 habe ich bereits gewechselt und auch wieder auf den abgebrochenen Wischerhebel zurückgebaut. Wo könnte der Fehler jetzt noch liegen?!



    gruss Flo

  • Hallo und willkommen im Forum 8)

    Habe nun die Kompletten Hebel (Blinker und Wischer) gewechselt


    Da gehe ich mal davon aus, dass es die Hebel passend zu deiner ZE sind.


    Parklicht funktioniert in beide Richtungen und Fernlicht auch... Wo könnte der Fehler jetzt noch liegen?!


    Ich tippe auf defekten Hebel oder, wenn alter Hebel wieder verbaut, Stecker nicht richtig drauf.
    Die Kontakte im Hebel für Blinker und Parklicht sind nicht die gleichen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das Relais 19 ist aber das Wischerrelais. (Dürfte also wohl eher weniger mit dem Problem zu tun haben.) 21 oder 22 (mit Hänger) wäre das richtige Relais.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...