Auto wird ein Jahr draußen stehen müssen

  • Hallo Leute




    Hetzt heißt es erst einmal Warten. Für mich und den Golf. :(


    Er wird stehen müssen, draußen. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht.
    Er wird auf der Terasse stehen, hinten und an einer Seite
    befindet sich jeweils eine Wand. Könnt ihr mir tipps geben, wie ich ihn
    am Besten in seinen Dornröschenschlaf versetzten kann. Was muss ich
    beachten, was muss alles gemacht werden?




    Vielen Dank schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2/53KW ()

  • Ach warum den Moralpredigt? Bist nicht der einzige der ein Projektauto kauft und für die Fertigstellung ein größeres Zeitfenster einplant. Ist doch auf jeden Fall vernünftiger es so einzurichten das deine Einnahmen passen als beide Autos halbherzig zusammenzuschustern, sogesehen ists doch gut durchdacht. Betonterrasse klingt schon gut, auf jeden Fall deutlich besser als eine feuchte Wiese oder unter einem großen Baum. Würde auf jeden Fall die Batterie ausbauen und im Keller lagern, vielleicht zwischendurch mal nachladen. So überlebt die das am Besten, schon weil so kein Frost ran kommt. Würde auch das Kühlwasser checken, auch wenn du nicht fährst, einfrieren sollte es nicht. Vielleicht kannst deinen Lack noch einwachsen (ohne zu polieren), sieht zwar komisch aus, schützt aber ganz gut. Das übliche wie Gummipflege schadet auch abgestellten Autos nicht. Schlösser dürfen mal nen Tropfen Öl bekommen. Das wärs was mir auf die Schnelle erstmal einfällt, mal sehen was noch für Vorschläge kommen, hab bestimmt auch die Hälfte vergessen was sonst noch wichtig ist.

  • Meinte das so das du den Lack mit Hartwachs oder ähnlichem nach ner Autowäsche einfach "einschmierst" ohne hinterher zu polieren, aber dafür mit dem Wachs nicht zu sparsam sein.

  • Da müsste ich mal nachfragen, ob Oma das erlaubt :D


    Aber im Winter, wenn der ganze Schnee drauf liegt, bricht mir das Teil ja zusammen;)

  • vergiss nen pavillon bei starken wind ist der weg und starken regen halten die auch net aus.
    hol lieber so ne komplettgarage/faltgaragen) zum drüber spannen und ab und zu bei sonne mal abmachen für einige stunden das die luft mal rau skann

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja ich würde dir auch raten so ein "Autocondom" drüber zu spannen und dieses hin und wieder bei gutem Wetter ab zu nehmen.


    Wenn die Reifen noch gut sein sollten und du sie nach dem Dornröschenschlaf noch fahren möchstes, dann stell den Wagen auf vier Böcke oder besser montiere alte Räder die sich ruhig platt stehen können.


    Wie schon geschrieben Batterie raus und ordentlich Frostschutz ins Kühlwasser.


    Falls du noch irgendwo im Keller Platz hast dann kannst du evt. die Sitze und die Rückbank ausbauen und seperat einlagern.

  • Im Prinzip wurde schon das wichtigste geschrieben, aber so ein Autokondom würde ICH mir nie auf ein Auto machen.
    1. Es ist ja nichts anderes als eine Kunststofffolie, also wird sich Kondeswasser darunter sammeln. Da kannst du soviel lüften wie du willst.
    2. Die Folie wird sich im Wind bewegen, damit hast du über kurz oder lang feine Kratzer im Lack
    3. Der Innenraum kann nicht richtig durchlüften, da ja die Folie übers Auto gespannt ist. Nach einer gewissen Zeit wird sich hier auch das Kondeswasser bemerkbar machen.


    Entweder ein Carport (bzw. so ein offenes Partyzelt) oder einfach so in der Natur stehen lassen. Dann eingewachst wie beschrieben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also ich fasse mal zusammen


    was du garnicht machen darfst ist folgendes.


    - auto anbocken
    - auto zwischendurch starten


    was du machst bzw machen sollst ist folgendes.


    - frisches öl rein
    . ordentlich heiß fahren damit der auspuff trocken ist
    - reifen auf 3,5bar aufpumpen
    - dichtugnen einschmieren mit vaseline oder ähnliches
    - einfach so stehen lassen, keine plane oder ähnliches drüber. gibt kratzer und gammelt drunter
    - alle 4 wochen etwas vorschieben, damit die stelle die unten war vom reifen nach oben kommt und dann 4 wochen später wieder zurück
    - nicht die handbremse anziehen, gibt bei trommel bremsen ne schöne überraschung, selber erst erlebt vor ein paar wochen.
    - wenn du weiss das es trocken bleibt, fenster alle nen spalt auf
    - wasserkasten saubermachen, damit kein feuchtes laub drin ist
    . frostschutz prüfen usw soltle kalr sein, bremssflüssigkeit evtl auch noch wechseln, da der wassergehalt steigen wird.


    das wars im grossen und ganzen. vorher natürlich schön waschen und ein wachsen und dann heiß fahren und abstellen.



    edit: batterie ausbauen sollte klar sein. fussmatten würde ich auch rausmachen und evtl nen luftentfeuchter rein, gibt es im baumarkt oder wenns billig sein soll, ne schüssel salz oder auch zwei.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Den Auspuff mit nem öligen Lappen verschließen. Ebenso den Ansaugtrakt. Ich würde sogar die Zündkerzen rausschrauben und jeden Brennraum mit etwas WD40 einsprühen.
    Was man auch mal nach nem viertel Jahr machen kann: Den Motor mit einer Vielzahnnuss ein paar Umdrehungen von Hand durchdrehen, damit sich wieder etwas Öl verteilt. Alternativ kann man auch die Zündung lahmlegen und ein paar Sekunden orgeln.
    Wenn das Wetter warm ist: Hin und wieder Durchlüften, d.h. alle Türen + Kofferraumdeckel auf.

  • wd40 besser nicht nehmen, lieber nen tropfen motor öl in jedes kerzenloch und dann durchdrehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...