Tür hängt, was kann man tun??

  • VW
  • Wenn das beim 1er so wie beim 2er ist dann kannst du das richten. (bzw machen lassen)


    Gibt bei VW da so ein Werkzeug. Frag mich aber bitte nicht wie das heißt. Hatte das vor Jahren mal zu Hause und hab damit auch ne hängende Tür gerichtet.

  • Also, wenn sich die Tür in den Bolzen bewegt, kann man diese austauschen.
    Wenn sie einfach nur hängt, ohne sich im Scharnier zu bewegen, dann kannst du sie einfach wieder hochbiegen.
    Tür öffnen, drunter fassen und anheben bis es wieder passt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe meine im Scirocco mittels passender Unterlegscheibe zwischen Karosserieanschlag und Scharnierteil der Türe ausgeglichen, dies ist beim Rocco oft notwendig da die Türen länger und wohl auch etwas schwerer sind und zum hängen neigen. Ansonsten hochbiegen, ich habe es immer sanft mit nem Wagenheber gemacht.

  • Du solltest Scharnier und Bolzen tauschen. Beide Teile gibt es auch noch im Zubehör neu zu kaufen.
    Allerdings sitzen die Scharnierbolzen zumeist sehr fest und sind ohne Türausbau und Lackschäden i.d.R. nicht zu demontieren.
    Die käuflichen Scharnierhälften haben M10-Gewinde. Du musst das feste Teil des Scharniers an der Karosse auf Durchmesser 10mm aufbohren. Befestigt werden die Scharniere dann mit Innensechskantschrauben M10x25.


    Kleiner Tipp: Falls für den Golf 1 nicht zu bekommen, suche nach Teilen für den Polo Typ86/86C. :)

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Da hab ich gleich die nächste Frage zu: Bei mir ist der Abstand zum Koti extrem klein, zum Seitenteil dafür sehr groß. Vorne schleift die Fahrertür schon am Kotflügel.


    Dachte ursprünglich, ich könnte da Scheiben unterlegen, aber dann kommt sie ja noch weiter nach vorn. Kann man die festen Scharniere an der A-Säule irgendwie zurückbiegen? Von der Höhe paßt sie und schließen tut sie auch gut

  • Passt denn der Kotflügel vorn zur Haube? Vielleicht ist dieser mal getauscht worden.
    Ansonsten schau die festen Scharnierteile an der Karosse mal genauer an, vielleicht sind diese durch einen Crash verbogen. Normalerweise ändern diese sich allerdings nicht. :wink:

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen