Anhänger aus Autoheck

  • hallo leute,


    ich habe vor aus einem alten kombiheck einen anhänger zu bauen... :D


    hat irgendjemand von euch sowas schonmal gemacht, oder hat tipps für mich??



    als basis dient ein ranziger astra kombi... :evil: zuerst als versuch, danach soll ein golfheck herhalten.


    für den fall das es mit dem astra nicht hinhaut, wird es mir wenigstens keine träne kosten, wenn ich ihn mit nem vorschlaghammer plattkloppe... :D

  • Generell brauchst du nur die Achse und das Zugrohr. Beleuchtung und die dreieckigen Reflektoren sollten klar sein.


    Da sich bezüglich Selbstbauanhängern die Zulassungsbedingungen geändert haben, solltest du vorher mal beim TÜV vorsprechen. Ich kriege das aus dem Stehgreif nicht komplett aufgelistet aber du brauchst eine Freigabe des Achsherstellers und mußt die Fahrgestellnummer gemäß Euronorm gestalten.

    Grüße


    Micky

  • hi,


    also, ich habe gestern bei ebay einen umgebauten anhänger aus einem passatheck gefunden.


    der war auch baujahr 2006, und ich habe ihn mal gefragt, was ich alles beachten muss, und dann hat er mir das dazu geschrieben:




    ""Hallo Olli,haben mich schon paar Leute wegen dem Bau gefragt,also folgendes:
    1. Gehe zum TüV und sage denen was du machen willst, der TüV sagt dir dann schon was er will.
    2.Säge das Auto an geeigneter Stelle durch, am besten vor der B-Säule dann hat das ganze später mehr stabilität.
    3.Such dir einen alten Hänger am besten 750 KG ungebremst und bau die Zugstange mit Achse aus, jetzt schneide die Achse kurz hinter den Rädern ab sodas ein "T" entsteht aus Zugstange und Restachse.
    4.Schweiße einen Hilfsrahmen (ich habe 8x8cm Eisenrohr genommen) unter den Astra genau vor der Hinterachse,der Hilfsrahmen muß mit dem Rahmen vom Astra verschweißt werden.
    5.Schweiße vorne an der Öffnung eine Querstrebe zwichen die B-Säule wo später die Zugstang befestigt wird,danach Schweiße ein "H" in die Frontöffnung wo du später die Frontplatte drauf machst,ca.1x1cm Eisenrohr.
    Jetzt verschraube das "T" der Zugstange mit dem Hilfsrahmen am besten mit U-Klammern wie man sie für Blattfedern nimmt,danach machst du dir zwei Querstreben die du links und rechts am T und am Rahmen verschweißt.
    6.Jetzt die Front verschließen,ich habe da einen Blechkranz von ca.10cm rundum Verschweißt und dann eine Pappsperrholzplatte aufgenietet,kann man auch komplett aus Blech machen,wird aber Wellaform und der Hänger wird vorne zu Schwer.

    Achte beim Schweißen auf die Höhe deiner Querträger damit der Hänger später gerade Steht.

    Für die Länge der Zugstand gibt es keine Vorschrift

    Kosten bei mi ca.500 Euro mit allem, Auto, Material, TüV und so


    Habe noch eine kleine Skitze im Anhang,hoffe ich konnte dir Helfen.""



    also, sollte zu machen sein, auch wenn es viel arbeit ist...


    aber ich sollte mir wohl am besten gleich eine gescheite golf-karosse besorgen, und von dem opel schrott die finger lassen...


    reicht schon, das ich diesen müll im winter fahre, dann muss ich mir nicht sowas noch hinten an´s auto binden...



    naja, mal sehen, was draus wird...



    mfg:olli

  • joa...



    womit dann nun die suche nach einer golf 2 rohkarosse mit hinterachse losgeht..



    bald is ja auch wieder winter, und bis dahin wird sich schon was gefunden haben, damit das gebastel losgehen kann!!



    mfg:olli

  • sorry das ich den alten thread raus krame.. aber da ich meinen golf schlachte kam mir die idee nen anhäng er davon zu bauen und dann in egay zu verticken.. sollte ich wie hier beschrieben vor der b-säule wegflexen oder doch besser wo die motorhaube praktisch zu ende is`?


    gruß :D

  • definitiv vor der b-säule!



    sonst ist der vordere überhang zu hoch, und die stützlast wäre zu hoch.


    ich habe das projekt zu den akten gelegt!


    is mir zum einen zu teuer, ausserdem habe ich keine zeit, und zum anderen auch echt keinen bock mehr dazu.


    die kosten sind mir auch zu hoch, und im ernst, was soll man damit?
    der nutzwert is gleich null.
    also wenn, müsste man sich schon einen kombi dafür holen.




    war halt damals nur so ne idee von mir gewesen!



  • geld spielt nich sooo die rolle... basteln tu is gern.. nen versuch isses mir wert! das ganze soll eh nur für "showzwecke" bzw. treffen sein.. allerdings will ich ihn anmelden usw..


    hab mir irgendwie gedacht.. jetzt wo andy bilder vom werksralley golf rein gestellt hat.. machste ihn in der optik :) hat doch was..


    allerdings musste ich heute bei der planung feststellen das sich ein 4 bzw 5 türer nicht sooo besonders eignet... aber nichts is unmöglich :D naja.. auf bzw umbauen werd ich auf jeden fall mal.. zumindest versuchen.. werde alles mit bilder und berichten festhalten...


    zuggabel hab ich auch shcon da.. :D

  • hast du es gut...



    ich müsste mir erstmal nen anhänger besorgen, der die achse und deichsel spendet...



    aber wenn du ihn eh nur zu treffen als show vorführen willst, sollte doch ein kurzkennzeichen reichen, so sparste dir die tüv kosten :D

  • hab eigentlich geplant die original achse drunter zu lassen... hab schon mit mein kumpel geredet.. (der is tüv prüfer :P) und zulassen will ich ihn schon weil immer dann nen rotes nummernschild oder kurzzeitkennzeichen zu besorgen is mir zu blöd.. dann geb ich lieber die paar eus fürn tüv aus und melde den an....



    gestern hab ich aussn innenraum bei mein golf shcon alles raus gehaun.. nur noch kabelbaum drinne.. dienstag kommt der motor raus und der kabelbaum.. dann alles andere noch ab.. (tank, bremsleitungen lenkung........)jo dann gibs mal erste fotos :D

  • so jetzt is mein golf nur noch ne rollbare rohkarosse.. und mir is heute zum ersten mal aufgefallen das vorn gar kein stabi is 8o wo man hinsieht rost, rost, rost X( naja... morgen gibs erste fotos...



    olli, hast du die skizze noch?

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner


    olli, hast du die skizze noch?


    leider nicht, wenige tage nachdem ich das hier gepostet habe ist meine festplatte krepiert!


    alle daten weg, und noch viel mehr.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...