Relaisschaltung für Abblend- und Fernlicht (Alte ZE)

  • Hab mir vor kurzem eine Relaisschaltung gebaut und das Ganze auch gleich ein bisschen dokumentiert. Der Einbau funktioniert ohne Kabel zu zerschneiden und ist jederzeit rückrüstbar. Der Strom würde normalerweise von der ZE über den Zündanlassschalter, den Lichtschalter, den Lenkstockschalter und wieder zur ZE und dann erst zu den Scheinwerfern fließen. Mit dieser Relaisschaltung fließt er direkt von der ZE zu den Scheinwerfern. Da die alten Kabel von den Scheinwerfern weiterverwendet werden, empfiehlt sich zusätzlich eine Reinigung der Kontakte an den Lampensteckern. Die Scheinwerfer innen und außen sauber zu machen ist natürlich auch nicht verkehrt, Anleitung hier: http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_30002_scheinwerfer-ohne-zerlegen-säubern.html.



    Man benötigt: (mögliche Bezugsquelle und Teilenummer in Klammern)


    2x Relaisträger (VW, 161 937 501 B)
    2x Sicherungshalter (VW, 161 937 501)
    2x Relais 53 (VW, 141 951 253 B)
    2x Sicherung 5A (Bosch Service)
    Verschiedenfarbige Kabel 2,5 mm², Länge je nach Bedarf (http://www.kabel-schmidt.de/ und http://shop.t-g-s.de/ )
    2x Flachsteckhülsengehäuse (VW, 111 971 921 B)
    1x Rundsteckhülsengehäuse (VW, 811 972 577)
    1x Rundsteckergehäuse (VW, 811 972 575)
    8x Flachsteckhülsen 6,3 mm mit Rastnase (http://www.kabel-schmidt.de/ , 731631R)
    4x Flachsteckhülsen 6,3 mm ohne Rastnase (http://www.kabel-schmidt.de/ , 731631)
    4x Flachfederbuchse 4,8 mm (http://shop.t-g-s.de/ , 26472.213.179)
    2x Rundsteckhülsen 3,5 mm (Bosch Service, 50251823 Herth+Buss)
    2x Rundstecker 3,5 mm (Bosch Service, 50251824 Herth+Buss)



    Optional:


    1x Crimpzange, z.B. Knipex 97 21 215 B (Crimpen wird ohne Crimpzange vermutlich schwierig werden; hab diese Crimpzange jetzt schon länger im Einsatz, Preis-/Leistungsverhältnis einwandfrei)
    1x Entriegelungswerkzeug für 3,5 mm Rundstecker (http://shop.t-g-s.de/ ; hab mir da nur die Ersatzspitze R805-1 gekauft; da die Kontakte aber relativ viel Spiel im Steckergehäuse haben geht ein kleiner Schraubenzieher genauso gut)
    1x 3-fach Masseverteiler 6,3 mm (Bosch Service, 8781360800; wer so wie ich keinen Platz mehr am Massestern hat kann sich damit ganz gut behelfen)


    p6031505.th.jpg



    Zusammenbau:


    Kabel auf benötigte Länge je nach Verbauort kürzen, crimpen und in die Relaisträger bzw. Sicherungshalter einstecken, siehe Schaltplan:


    qo3y.th.jpg p6031506.th.jpg doy8.th.jpg p6051516.th.jpg


    Sicherungshalter:
    Eingang: ausgepinntes Kabel vom blauen bzw. roten Mehrfachstecker
    Ausgang: Kabel zu Relaisklemme 85


    Relaisklemmen:
    30: Dauerplus
    87: Kabel zu blauem bzw. rotem Mehrfachstecker
    85: Kabel vom Sicherungshalter
    86: Masse


    Kontakte ZE bzw. Lenkstockschalter:
    Abblendlicht: gelbes Kabel, Pin A21, Klemme 56b
    Fernlicht: weißes Kabel, Pin B22, Klemme 56a



    Einbau:


    • Relaisträger auf ZE aufklipsen
    • Gelbes Kabel aus blauem Mehrfachstecker auspinnen (Pin A21) und in das weiße Steckgehäuse einstecken, entsprechendes Kabel von der Relaisschaltung in A21 einstecken
    • Weißes Kabel aus rotem Mehrfachstecker auspinnen (Pin B22) und in das weiße Steckgehäuse einstecken, entsprechendes Kabel von der Relaisschaltung in B22 einstecken
    • Dauerplus an freie Stecker im Steckfeld P und Masse an Massestern anschließen


    39n5.th.jpg p6041511.th.jpg


    Eine bebilderte Einbauanleitung findet sich hier: http://audi100.net/Technik/Tip…e/golf-2-lichtupdate.html 
    Dort im Shop gibt es die Relaisschaltung auch zu kaufen wenn sich jemand den Selbstbau nicht zutrauen sollte (Soll keine Werbung sein, wollte es nur dazuschreiben da ich ja schließlich auch auf die Einbauanleitung verlinke.).



    Fazit:


    Ich habe bisher nur die Relaisschaltung verbaut und die Scheinwerfer sauber gemacht, die Kontakte an den Lampensteckern sind noch nicht gereinigt. Meiner Meinung nach wirkt das Licht trotzdem deutlich heller und weißer. Kann natürlich alles Einbildung sein, die Spannung vor und nach dem Einbau zu messen hab ich leider versäumt. Da die Relaisschaltung aber relativ unkompliziert und günstig zu bauen ist kann es ja auch nicht schaden sich so etwas einzubauen.




    Alle Angaben ohne Gewähr, Nachbau auf eigene Gefahr usw.
    Anmerkungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht.

  • VW
  • :thumbsup: TOP :thumbsup:


    Sehr gute Anleitung, toll gemacht!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Super Anleitung! Habe bei mir vor längerem schon eine solche Relaisschaltung vebaut, das Fernlicht wirkt dann permanent so, wie wenn mal die Lichthupe betätigt lässt...einziger Nachteil: die Leuchtmittel verschleißen "etwas" schneller.


    Optional kann ich aus eigener Erfahrung noch "Philips H4 Extreme" Lampen empfehlen, die leuchten insgesamt weißer und heller...


    Gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • schöne anleitung


    aber ich seh da ein manko das es nur in der ze gemacht ist da dadurch weiterhin die alten leitungen genutzt werden und somit auch keine höhere leistung an der birne ankommt durch die langen alten leitungen.
    ich hätt das ganze eher im motorraum gemacht


    das ist meine meinung dazu

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • :?: 
    Hallo Freunde, Fachfrage: Kann man diesen (klick, ebay-link: ) "H4-Booster-Fertigkit" für den Golf II mit alter Zentraleinheit (alte ZE) zum Einbau verwenden?


    Obwohl ich "einen kurzen" in der Hose habe, hab ich null Ahnung von Elektrik - daher diese Frage an alle KFZ-Elektrik-Profis.


    Danke für euere Antworten, Ideen, Meinungen.
    Schönen Sonntag, Gruß Magixx

  • Der Stromkreis zu Abblend- und Fernlicht ist schon ab Werk durch vier Sicherungen abgesichert (S21 und S22 für Abblend-, S9 und S10 für Fernlicht). Da in diesen Stromkreis nicht eingegriffen wird braucht man da keine extra Sicherungen.
    Was durch den Umbau allerdings nicht mehr abgesichert ist, ist der Steuerkreis, daher hab ich jeweils eine Sicherung für den Schaltstrom von Abblend- und Fernlicht dazwischengeschaltet. Fühl mich einfach besser wenn das auch abgesichert ist.
    Was die alten Leitungen anbelangt, ich denke mal das Problem sind nicht die Kabel selbst, sondern die Kontakte. Daher auch ganz oben der Hinweis die Kontakte zu reinigen.
    In den Motorraum wollte ich die Relaisschaltung nicht bauen, fand ich zu aufwendig und meiner Meinung nach auch nicht notwendig.



    Magixx :
    Über die Qualität des "H4-Booster-Fertigkits" kann ich nichts sagen, aber es sieht für mich anhand der Kabellängen so aus als müsste man die Relais ungeschützt im Motorraum anbringen. Außerdem ist das Kit nur durch eine einzige Sicherung für beide Scheinwerfer abgesichert und die Relais werden nur von einem der beiden Scheinwerfer angesteuert, wenn da was ausfällt hast kein Licht mehr.



    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich habe den steuerkreis einfach mit einer sicherung abgesichert, weil die bei mir schon etwas "früher" im stromkreis hängt. sonst hab ich das ja auch schon lange so und würde es immer wieder so machen.


    so eine schaltung im motorraum, da vergammeln die kontakte ja nur.

  • Die "alten" Leitungen stellen keinen Nachteil dar. Der Spannungsabfall auf den 1,5m ist zu vernachlässigen.Aber die zusätzlichen Sicherungen werden nicht benötigt. Nur was aus der ZE geht wird abgesichert.


    dannn miss mal nach und du wirst sehen das von 14 v die im system sind nur so 11,0 bis 12,0 v ankommen, gut ist bei jeden anders aber die leitungen werden mit dem alter net besser.
    ein grund warum in späteren autos die stromläufe für die scheinwerfer direkt in den scheinwerfer gehen anstatt über die ze.


    messe einfach mal nach und du wirst sehen was vorne ankommt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo!


    Bringt dieser Lichtumbau,Lux-mäßig betrachtet,unterm Strich etwas? Bin mit meinem "89er Licht" eigendlich zufrieden :) .


    (Soll keine Kritik an der Umbauanleitung an sich sein,die ist detailreich und verständlich :] )


    Gruß

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für diese tolle Anleitung in der endlich auch einmal alle benötigten Komponenten präzise benannt werden.


    Ob das was bringt?
    Nun der Hauptthread dazu ist dieser hier:
    [Elektrik] H4-Booster - Was sagt der Tüv dazu?


    Fazit:
    Es bringt also aufjedenfall etwas!
    - Mehr bis viel mehr Licht
    - Kein Lichtschalter oder Lenkstockschalter mehr der Anfängt zu kokeln wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.


    .

  • dannn miss mal nach und du wirst sehen das von 14 v die im system sind nur so 11,0 bis 12,0 v ankommen, gut ist bei jeden anders aber die leitungen werden mit dem alter net besser.ein grund warum in späteren autos die stromläufe für die scheinwerfer direkt in den scheinwerfer gehen anstatt über die ze.messe einfach mal nach und du wirst sehen was vorne ankommt

    So...Ich wollt ja nichts schreiben, weil dummes Gerede glaubt einem ja keiner und die Batterie vom Multimeter war leer :whistling: ...Die Leitungen haben kein Verfallsdatum, sie werden nicht schlechter. Es sei denn die Isolierung ist Beschädigt und es setzt Korrosion ein.


    Motor/LiMa aus
    Batteriespannung:
    p1020945d.jpg



    Spannung am linken SW:
    p1020946w.jpg



    Motor/LiMa an
    Batteriespannung:
    p1020947j.jpg



    Spannung am linken SW:
    p1020950d.jpg



    Spannung am rechten SW:
    p1020952g.jpg


    Wie zu sehen sind da noch volle 0,29V am linken und 0,39V am rechten Scheinwerfer raus zu kitzeln. In Prozenten: 2,17 und 2,92...Wer meint er sieht den Unterschied...


    Gruß Benny

  • Wow,2-3% kann man noch rauskitzeln 8o ??? Na dann...


    Wo ich eine verbesserung der Lichtausbeute feststellen konnte war als ich neue Scheinwerfer (neue,nicht welche die "ganz ok" sind vom Schrotti) und neue Marken-Lampen


    eingebaut hab.

  • So...Ich wollt ja nichts schreiben, weil dummes Gerede glaubt einem ja keiner und die Batterie vom Multimeter war leer :whistling: ...Die Leitungen haben kein Verfallsdatum, sie werden nicht schlechter. Es sei denn die Isolierung ist Beschädigt und es setzt Korrosion ein.


    Wie zu sehen sind da noch volle 0,29V am linken und 0,39V am rechten Scheinwerfer raus zu kitzeln. In Prozenten: 2,17 und 2,92...Wer meint er sieht den Unterschied...


    Gruß Benny


    toll an hast du gute leitungen .
    aber trotzdem kommt bei deiner batterie nicht die volle leistung(bei motor an) die ja eigentlich 14,X volt beträgt oder hatteste anlage an??
    wenn nichts weiter als motor und licht an war sollteste mal die lima prüfen.


    du solltest aber net von deiner karre auf andere schliessen denn da ganz völlig anders aussehen


    siehe zb hier im grossen thread bei MT dazu
    http://www.motor-talk.de/forum…ght=scheinwerfer%3Brelais
    siehe den ersten post von jack gt der hatte die werte gemessen bei sich
    Messdaten:
    Spannung an Lima/Batterie: 14,8 V
    Spannung an HSW – vorher: 13,4 V
    Spannung an HSW – nachher: 14,5/6 V


    bei anderen sind nur um die 12v(oder auch weniger muss halt jeder selbst messen und ist bei jeden auto unterschiedlich) am scheinwerfer.
    ist nunmal normal die kabel werden net besser und der weg über die ze ist auch net optimal und zudem sind die kabel auch net gerade gross dimensioniert (teilweise nur 0,75mm² bis 1mm²) und der lenkstockschalter ist auch net gerade prickelnd.
    es hat schon nen grund warum das bei heutigen autos genauso mit relais vorne gemacht wird anstatt über die ZE.
    und warum denkste bauen sich die leute sowas ein bei den älteren autos? aus spass? ne die wollen halt wieder ordentliches licht haben weil zu wenig am scheinwerfer an kommt!!



    hier schau dir mal diese messwerte an
    http://www.h4-booster.de/bilder.php
    13,74 V an der batterie
    ubat.jpg
    aber nur 10,9v am scheinwerfer
    ulampe.jpg


    ich hab zb am scheinwerfer 11,8V und an der batterie 14v das ist schon ne menge was man dann auch sieht


    gut jetzt hab ich eh H7 scheinwerfer und müsste mal nachmessen aber relaisschaltung kommt noch rein



    also von wegen schwachsinn und müll den ich schreibe informier dich lieber erstmal anstatt die grosse klappe zu haben

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


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  • Da muss ich mal DarkBeauty recht geben. Das Thema wäre auch nicht so interessant und relativ oft durchgenommen wenn es nicht so relevant für die meisten Fahrzeugtypen wäre. Als mein PoGo noch täglich lief hatte ich an den Scheinwerfern einen kümmerlichen Rest was von der Batterie ankam. Darum kommt wenn ich mal wieder Lust hab diese Schaltung rein. (Muss nur gleich für 4 Fahrzeuge dann basteln :[ )
    Also sei froh das deiner sone Ausnahme ist. Ich denke das liegt aber auch wie immer an den üblichen Zufällen. Tag des Baus... Herstellungsort.. Quelle der Teile bzw Materialien. Und dann gehts gleich weiter mit Fahrleistung, Nutzung, wo er stand und sogar die Luftfeuchtigkeit in der die Fahrzeuge rumgammelten.
    Und bevor du sagst die Kabel werden nicht schlechter solltest du nochmal alles durchdenken. :huh: 

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • MfG : Weiß nicht genau ob du die Aussagen von BennysCarat richtig verstanden hast, aber die 2-3 % Differenz bezog sich darauf ob man die Relaisschaltung direkt auf die ZE setzt und die alten Leitungen zu den Scheinwerfern nutzt oder in den Motorraum mit neuen Leitungen verbaut und nicht ob man überhaupt ne Relaisschaltung einbaut. Falls ich dich falsch verstanden habe dann sorry :) 
    Und ja, neue Scheinwerfer bringen natürlich was, einer von meinen ist auch neu, aber wenn man gute Gebrauchte aufarbeitet sieht man da fast keinen Unterschied mehr, ich zumindest nicht...


    Lum : Unterschiede alte/neue ZE: Der Anschluss an der ZE ist anders, außerdem die "Einkaufsliste", da es an der neuen ZE ja keine Rundstecker gibt. Aber ansonsten dürfte die Relaisschaltung da genauso aufgebaut sein. Hab leider nur alte ZE's hier rumliegen und keine einzige neue und mich daher noch nicht genauer damit beschäftigt. Werd das aber nachholen und dann in nächster Zeit hier posten.


    DarkBeauty : Der Lenkstockschalter wird durch diese Relaisschaltung umgangen, steht ganz oben:

    Zitat

    Der Strom würde normalerweise von der ZE über den Zündanlassschalter, den Lichtschalter, den Lenkstockschalter und wieder zur ZE und dann erst zu den Scheinwerfern fließen. Mit dieser Relaisschaltung fließt er direkt von der ZE zu den Scheinwerfern.


    Leitungen zu den Scheinwerfern sind ab Werk 1,5 mm². Und ich bleib auch bei meiner Meinung, Relaisschaltung an der ZE reicht vollkommen aus.


    @all: Stand ja nur in BennysCarat's Vorstellungsthread, aber er hat die Relaisschaltung auch auf der ZE verbaut, nur zur Info. Kommt mir so vor als wird das hier übersehen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • @ds 1.6D
    hat er aber net geschrieben sondern so das es klingt das relaisschaltung komplett überflüssig ist.


    naja ich mach eine schaltung vorne im motorraum das ist besser meines erachtens

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


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  • Ja das ist mir auch erst jetzt aufgefallen das davon nichts hier drin steht. Habs schon vor einiger Zeit in seinem Vorstellungsthread gelesen und bin irgendwie davon ausgegangen dass es auch jeder andere mitbekommen hätte :whistling:


    Wenn du die Schaltung verbaust miss bitte Vorher/Nachher-Werte, würd mich wirklich interessieren obs da tatsächlich nen Unterschied gibt wo man die Relaisschaltung verbaut.


    Viele Grüße
    Daniel

  • naja dauert bei mir noch etwas

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D