Kein Bremsdruck

  • Hi,
    Ich hab ein Problem mit meinen Bremsen und zwar baut sich kein Druck auf.
    Ihr kennt es ja 3-4 mal Pumpen und die Bremse wird Hart. So sollte es ja sein aber nix ich kann 20+ Mal Pumpen da passiert nix.



    Ich hab umgerüstet auf 16V Bremsen vorne vom Passat 35i und hinten Golf 2 GTI also komplett Scheiben.
    Alle Nippel sind oben.
    Ich hab den Hauptbremszylinder getauscht von 20 auf 22
    alle Verschraubungen sind dicht.


    Äm ja Auto ist ein Golf 2 RP hinten waren Trommel vor dem Umbau.


    vielleicht hat ja einer eine Idee nach was ich noch schauen kann.

  • mit einem helfer mehrmals "von hand zu fuß" entflüten, falls das nichts bringt, direkt am hbz entlüften, leitung wieder drann und das spiel von vorne. kommt denn an allen entlüfternippeln schon flüssigkeit raus? falls, ja und dennoch kein bremsdruck: hbz defekt.


    gruß sevi


    ps: falls du an der ha einen lastabhängigen bremsdruckregler hast, so musst du diesen vor dem entlüften mittels kabelbindern auf "offen" stellen und fixieren.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • ist der unterdruckschlauch vom ansaugkrümmer zum bremskraftverstärker verbaut und dicht?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ist der unterdruckschlauch vom ansaugkrümmer zum bremskraftverstärker verbaut und dicht?


    das ist doch erstmal egal! es geht hier um den bremsdruck an sich und nicht um die servountersützung!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • falsch


    die servo wird durch den keilriemen betrieben um druck aufzubauen


    die bremsanlage baut den druck mit hilfe des unterdrucksschlauch der vom ansaugkrümmer kommt auf wenn der motor läuft.
    wenn dieser schlauch undicht ist und damit falsch luft zieht kannste noch so ewig pumpen.
    und da hier kein druck aufgebaut wird sollte man das mal prüfen.


    ähm sevi hast du jemals dich mit golf 2 motoren beschäftigt?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • leider immernoch F A L S C H ! !


    der bremsdruck wird defintiv im hauptbremszylinder manuell per muskelkraft erzeugt, was du meinst, ist der bremskraftVERSTÄRKER! wenn der nicht funktioniert bzw. der unterdruckschlauch defekt ist, sollte das bremspedal trotzdem "hart" werden, wenn man 2/3x pumpt. Aber man hat trotzdem vollen bremsdruck, nur wird dieser nicht "verstärkt" kapiche?


    wenn ich "servo-bremse" sage, meine ich damit die bremskraftverstärkung und nicht die servo-lenkung...es gab auch mal eine zeit, in welcher die autos ohne bremskraftverstärker gebremst haben ^^


    gruß, sevi


    ps: die golfmotoren baue ich dir mit verbundenen augen zusammen...da hatte ich schon ganz andere kaliber :)


    tante-edit sagt: so etwas nennt man auch "gefährliches halbwissen" :P

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • die aussterbende mechaniker art oder nur oller mechatroniker???


    dann erklär mal wieso bei motor an man nicht pumpen muss sondern das pedal gleich wiederstand hat wenn der unterdruck da ist.
    wenn motor aus muss man den druck manuell durch pumpenn erzeugen.
    der bremskraftverstärker arbeitet nunmal mit vakuum.


    wenn was undicht ist kannste keinen widerstand aufbauen, ausserdem ist das einfachste hydraulik und nichts besonderes

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • einfachste hydraulik, ja? Also für mich ist das eine kombination aus beidem...


    so hat das eine hat aber mit dem anderen nur sekundär etwas zu tun ! du hast so oder so einen widerstand, egal ob motor an oder aus. das einzige unterschied ist, das wenn der bkv defekt bzw. kein unterdruck vorhanden ist, man einfach mehr muskelkraft benötigt, um zu bremsen...oder entlüftest du deine bremse bei laufendem motor? :D


    "OT on":ich nenne an dieser stelle nicht für jeden sichtabar meinen arbeitgeber und ich diskutiere jetzt auch nicht weiter mit dir. habe dir eine PN geschrieben..."OT off"


    back to topic: das einzige, was evtl. noch in frage kommt, ist, das der hauptbremszylinder "innen" also innerhalb des bkv-gehäuses undicht ist, dann müsste aber wiederum ein flüssigkeitsverlust festzustellen sein...und zwar so lange, bis die suppe irgendwann in den fußraum tropft

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    5 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • hallo


    also die bremse sollte sich auf jeden Fall ohne laufenden Motor entlüften lassen bkv ist da nicht nötig.


    wie habt ihr denn entlüftet ?


    habe auch mal irgendwo gelesen man soll das Pedal beim entlüften anfangs nicht komplett durchtreten da man dadurch den hbz beschädigen kann.

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • @Marküs: das mit hbz beschädigen bei vollem durchtreten stimmt nur halb: ich habe gelernt, das man das lediglich bei sehr alten hbz's so handhaben soll. wenn der hbz neu ist, spielt das keine rolle...warum? weil der alte hbz selten über diesen geiwissen punkt hinaus betätigt wurde und sich an diester stelle evtl. leichter flugrost gebildet hat. wird der kobel dann über diesen punkt hinaus gedrückt, kann die innere manschette beschädigt werden und die ganze apperatur somit undicht werden.


    gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • @Marküs: das mit hbz beschädigen bei vollem durchtreten stimmt nur halb: ich habe gelernt, das man das lediglich bei sehr alten hbz's so handhaben soll. wenn der hbz neu ist, spielt das keine rolle...warum? weil der alte hbz selten über diesen geiwissen punkt hinaus betätigt wurde und sich an diester stelle evtl. leichter flugrost gebildet hat. wird der kobel dann über diesen punkt hinaus gedrückt, kann die innere manschette beschädigt werden und die ganze apperatur somit undicht werden.


    gruß, sevi


    Der HBZ besteht aus ALU. Erklärt mir mal bitte einer wie sich da Flugrost bilden Kann???

  • jens: dann halt aus Alu! Ich hatte hier letztens einen alten Cermedes gehabt wo halt dieser defekt vorlag. Ehrlich gesagt hatte ich den Golf HBZ moch nie geöffnet, wenn da mal einer defekt war habe ich gleich nen neuen geholt..



    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...