• Hallo zusammen,


    ich möchte euch meinen Neuzugang vorstellen. Es ist ein 85er Carat. Am 23.06. habe ich geliefert bekommen und am 24.06. zum ersten mal gesehen. Vollständig original und Carat typisch ausgestattet + Kamei Heckspoiler. Er ist Polarsilber mit brauner Ausstattung. Augenscheinlich in einem sehr guten Zustand, wenn man aber anfängt zu suchen findet man an jedem Teil etwas auszusetzen :wink:




    Aber es wird...Erst wurde der Innenraum zerlegt um den hängendem Himmel ein Ende zu machen. Glücklicherweise hatte ich für den Vorgänger schon G60 Felgen vorbereitet die, wie ich finde, hervorragend passen. Reifen sind 175/50 geworden, da ich die 165/50 wegen 20kg Traglast leider nicht fahren durfte. Ein KW-Gewinde ist bestellt, aber noch nicht angekommen...



    Im Innenraum bin ich bisher noch nicht all zu weit gekommen. Der Himmel ist fertig, der vierte schwarze Angstgriff und eine schwarze SD-Kurbel sind bestellt, Sonnenblenden bin ich noch unsicher ob ich schwarze nehme oder meine beziehe?



    Ein bisschen Velour im Kofferraum, Edelstahl Ladekantenschutz ist ebenfalls bestellt, da die originale schwarze defekt war. Der Wischer liegt mittlerweile auch schon.




    Das Nardi ist auch schon fast bereit zum einbauen, der Kranz muss nur noch poliert und die Speichen schwarz lackiert werden.



    Da die Teile eh schon draußen waren bekommen sie auch gleich noch eine leichte Dämmung.




    Ja, das war es auch schon, mehr habe ich bisher nicht geschafft. Diese Woche schaffe ich es hoffentlich noch den Innenraum richtig zu reinigen. Wenn die Votex Mittelkonsole da ist muss ich diese noch in braunem Kunstleder beziehen und mir ein wenig Gedanken über die Musik machen. Ich tendiere zu einem geschlossenem Subwoofer unter den Handschuhfach anstelle der Ablage oder selbigem im linken Radkasten anstelle des Verbandskasten. Aber das hat noch etwas Zeit. Davor werde ich das Ventilspiel einstellen, eventuell den Vergaser reinigen lassen, die Unterdrückschläuche ersetzen, den Reparatursatz für die Schaltung einbauen, Filter und Flüssigkeiten ersetzen. Ein neuer Endtopf muss dran, damit es schicker aussieht (tendiere zum Novus S 60mm).


    Zum Winter werde ich noch die Standheizung einbauen, das Heckblech ersetzen, ein bisschen Rost entfernen. Was ich natürlich noch schick finden würde wäre Grün-Color (braun gab es nicht?) und Sitzheizung, aber das ist ja teurer als bei meinen Audi's...Aber neue Stoßstangen und Leuchten wird er noch bekommen :] 
    Passt eigentlich der Chromkeder vom 1er?


    Gruß Benny

  • Hey,


    schick dein Carat, Zustand sieht ja supi aus.
    aber die Stossis sind nicht original oder ?
    Weil ein Blauer Keder drin ist und die vom Carat doch normal Teillackiert sind?
    Wie viel hat er gelaufen?
    Darf ich fragen wo aus GM du kommst?
    Bin dort auch ab und zu, weil mein Dad da wohnt und mein Golf läuft auch mit GM ;)
    Mich würde noch ein Bild von hinten interessieren, wegen dem Kamei Heckspoiler :)
    Was hast du damit vor? Hoffentlich nicht verbasteln ;)


    Gruß

  • Ne, der Keder ist schon Chrom. Habe jetzt aber schon mehrere mit unlackierten Stoßstangen gesehen. Beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Golf :wink: 
    Gelaufen hat er 100tkm. Leider ist das Heckblech über dem Endrohr durch und an die Radläufe muss ich auch noch zeitnah, sonst ist er relativ sauber. Da sehen meine Vollverzinkten schlimmer aus.


    Außen kommt nur Felgen/Fahrwerk/Auspuff, kein Klarglas 8) 
    Innen bleibt er soweit original, dezente Doorboards, die Votex Konsole und einen dezenten Subwoofer (<25cm). Richtig 80er halt.
    Aus dem 2er macht man meiner Meinung nach keinen Rennwagen und schon gar kein Luxus Auto. Dafür habe ich andere (Audi 90 Typ81&Typ85, Audi 100 Sport, Audi 220V, Audi V8, Audi S4, Vectra B). Sind zwar zur Zeit noch alles Baustellen, aber kommt Zeit kommt Rat :D Kostet ja auch alles ein bisschen.


    Gummersbach halt, ist ja nicht so groß. Wohnen tue ich in Bergneustadt, meine Halle ist in Wasserfuhr.


  • Hallo Benny,


    zu der Frage mit dem Keder für die Fenster.
    Es gibt zwar den Keder vom Golf 1 bzw auch für den Bulli von Classic Parts aber wirklich passen tut er nicht in die Dichtung vom 2er.
    Liegt zum einen daran das der Keder beim 2er vorgeformt war/ist und so auch in die Gummis mit "Schmatzen" passt.
    Der Keder für den Golf 1 ist von der Rolle und den musst quasi so gut wie möglich hinfriemeln.
    Und der Keder selber hat ein anderes Profil, andere Form und einen anderen Querschnitt.
    Das was am meisten auffällt ist das der Keder vom Golf 2 flach ist und vom Golf 1 erhaben und rund.


    Aber wenn du Leute fragst incl. Classic Part Center werden sie dir sagen es passt nicht.

  • Was istn mit dem Himmel und den C-Säulen passiert? Zebralook im Carat?


    @vespa: Heckschaden oder Rostschaden, jedenfalls auf jeden Fall getauscht. Das alte Originale Heckblech ist schon Ewigkeiten nicht mehr lieferbar.

  • Da ich auch einen 85er Carat besitze, würde mich mal interessieren ob er auch einen GX-Motor mit G-Kat besitzt. Wenn ich jemandem erzähle, das mein Carat von Juli 1985 einen G-Kat ab Werk besitzt, dann heisst es immer ich soll woanders spielen gehen oder so.


    Also das Heckblech ist definitiv neu, die Stossstangen sind beim Carat oberhalb und unterhalb der Chromkeder in Wagenfarbe lackiert. Na, das lässt sich ja leicht bewerkstelligen. Bis auf den Zebralook (find ich echt strange :huh: ) steht er also wirklich noch prima dar.

  • Jetzt hört doch mal mit dem Zebra auf...Ist ja nicht so, dass ich keinen mit Zebra Himmel habe. Da ist doch wohl ein deutlicher Unterschied zu erkennen!?



    Ja, der ist selbst bezogen. Mache alles selbst, weil zum ersten sind alle zu teuer und zum zweiten für das Geld viel zu schlecht. Was mir noch fehlt ist eine Lackierkabine und eine gute Nähmaschine. Der schwarze Stoff ist einfaches "Velour" von RCS, bekommt man bei jedem Hifi Händler.
    Meiner ist ein GU mit nachgerüstetem Kat.


    Es geht weiter, Tacho funktioniert wieder einwandfrei, Kofferraum ist dank dem Tornador wieder sauber, Auspuff ist unterwegs und nach dem ich ausgeschlafen habe geht es weiter mit sauber machen :) Bis Sonntag soll er soweit fertig sein, dann muss ich mich wieder um meinen 200 kümmern.

  • Glückwunsch zum Carat, zum Thema Subwoofer unter dem Handschuhfach, das gab es damals so zu kaufen, hab das mal rauskopiert aus dem seltene Teile Thread. Weil verbasteln wäre schade drum,so wäre das dann wieder einfach rückrüstbar,nur als Denkanstoss


    Lasic G845 CLS, konnte damals als massgefertiges Soundsystem für den 2er so gekauft werden, wird anstelle der Ablage unter dem Handschuhfach verbaut










  • Hoffe nur das die Astravariante nicht gewinnt, weil das sieht schw.... aus. Ganz zu schweigen wenn Beifahrer und Crash zusammen kommen und durch solchen Bastelpfusch irgendwer seine Beine oder Kniee einbüßt. Wenn schon Woofer, warum nicht eine Rückrüstbare MDF-Platte wo der Woofer in der Ersatzradmulde hängen kann?

  • Ja den hatte ich auch gesehn - aus Zirndorf. Paar meter weg von mir.


    (Durfte nichts zweites/bzw. drittes her tun, also gehts nach Egypt )


    Schönes Wägelchen.




    Der stand hier in der Gegend herum???

  • Hoffe nur das die Astravariante nicht gewinnt, weil das sieht schw.... aus. Ganz zu schweigen wenn Beifahrer und Crash zusammen kommen und durch solchen Bastelpfusch irgendwer seine Beine oder Kniee einbüßt. Wenn schon Woofer, warum nicht eine Rückrüstbare MDF-Platte wo der Woofer in der Ersatzradmulde hängen kann?

    Bastelpfusch? Zeig mal was Du hast und kannst, schau Dir meine Arbeit live an und versuche mich dann noch mal zu beleidigen...
    Weil die Platte befestigt werden muss, aber keine Befestigungsmöglichkeit da ist und damit nicht rückrüstbar ist.
    Weil ich dann den Teppich rausschmeissen bzw. zerschneiden muss.
    Weil es schlechter klingt im Gegensatz zum GG.
    Weil MDF dafür sowieso ungeeignet ist.

  • Ruhig mit den Jungen Pferden...:-D Wir sind doch alle Freakzzzzz ;_D Beleidigen wollte dich der Biertrinker bestimmt nicht...
    Aber nu gut mit dem OT!!!


    Mit dem Carat hast du dich um ein echtes Schätzchen bereichert!!! Der gefällt mir echt gut... Immer schön Original oder OEM und dann läuft das... Ich find dasi st übrigens ne Klasse Idee mit dem Woofer... Ich glaube nicht das es beim Crash gefährlich wird GFK ist ja eigentlich recht brüchig im Vergleich zum MDF...


    Auf jeden Fall weiter so... immer schön dokumentieren den Carat!!!

  • Kritik ist in Ordnung, aber "das sieht sch... aus" und "Bastelpfusch" sind Beleidigungen.
    Hätte man auch so ausdrücken können:
    Gefällt mit nicht und ich würde mir Sorgen machen, was bei einem Unfall mit meinem Beifahrer passiert. :thumbsup:


    Hier mal ein paar Vorher/Nachher Bilder:




    Über dem Chromkeder der jetzige Zustand, darunter der gereinigte.




    Oben noch dreckig, unten sauber



    Übrigens, das dämmen hat wirklich sehr viel gebracht, deutlich leiser, jetzt schon...




    Wer hat einen Tip für mich wo ich farblich passende Fußmatten bekomme? Ich finde nur beige...