Estnischer EU-Kommissar: Für Altautos TÜV Jährlich

  • Zitat

    Wenn es nach EU-Verkehrskommissar Siim Kallas geht, müssen ältere Autos ab sofort jährlich einen TÜV-Test absolvieren. In Deutschland würde dies auf rund 25 Millionen Fahrzeuge zutreffen. Bislang war der Check nur alle zwei Jahre fällig.


    Zitat aus: http://www.spiegel.de/auto/akt…icht-werden-a-839229.html


    Dann trinke ich mal nicht nur auf Peter Ramsauer (PKW-Maut-Peter), sondern auch noch auf Kallas.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • So etwas können auch nur Technokraten veranlassen, die keine Ahnung von der Praxis haben.


    Zitat

    Durchschnittsalter eines deutschen Pkw beträgt laut dem Magazin 8,5 Jahre


    Was würden die dann erst zu unseren Autos sagen? Da käme vermutlich gleich ne Kralle dran und das Fahrzeug würde sofort stillgelegt werden. Begründung: Gefahr für die Allgemeinheit :D
    Bin mal gespannt, was die einflussreiche Autolobby machen wird. Um mehr Fahrzeuge zu verkaufen, müsste sie das eigentlich unterstützen. Volksentscheide dürften hierzu nur in kleineren Ländern laufen, mit Sicherheit aber nicht in unserer "Demokratie" oder besser: Eurokratie

  • Die jährlichen Gebühreneinnahmen für den TÜV und Co. wären nahezu gigantisch, die MWST Einnahmen für den Staat ebenso. Für uns heisst das mindestens 100,- Euro pro Jahr. Wenn der Wagen gleich die Hürde nimmt. Vielleicht habe ich ja Glück und das Gesetz lässt sich noch Zeit bis ich nach Südostasien übersiedele. Und da heisst es: FUCK for TÜV.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich gehe doch mal davon aus das der ADAC und CO sich dagegen wehrt. Denn das ist vollkommener Quatsch das Autos nach 7 Jahren oder 160 000 Km anfälliger werden!


    Das alte Autos weniger gewartet werden liegt eigentlich nur daran das sich viele die teuren Werkstattbesuche schlicht nicht mehr leisten können. Hab neulich erst mitbekommen das es solche armen Leute gibt die sich eine Reparatur finanzieren lassen mussten. ;( Eventuell sollte EU-weit mal darüber nachgedacht werden nicht aus allem Geld zu machen sondern der Kuh die man melkt auch was zu geben damit weiter die Milch weiter sprudelt. :]



    Desweiteren fahren in anderen EU-Ländern gerade viele alte Autos die in Deutschland ausgemustert wurden. Daher ist es bei denen wohl noch schlimmer als bei uns!

  • ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, wenn die gebühr nur die hälfte kosten würde was aber nur wunschdenken ist. würde natürlich den vollen preis kosten. da wird man nur wieder ausgenommen und muss als autofahrer wieder klöcher stopfen die andere verbockt haben, ich merke schon wieder wie der blutdruck am steigen ist.
    wieso soll ich überhaupt jedes jahr zum tüv? die prüfer schauen anscheinend eh nicht richtig, sonst wäre ich wohl kaum mit nem durchgerosteteten aggregateträger drüber gekommen. würden die richtig schauen würde es reichen alle 2 jahre zum tüv.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo Golffreunde!
    Also ich fände, einen monatlichen TÜV für Altautos, noch viel Sicherer! Man kann den Wagen ja, gegen ein lächerliche Gebühr, von 522€ / Monat beim TÜV direkt stehen lassen, TÜV und Standgebühr werden Abgebucht! Ganz einfach!!
    Selbstverständlich bei bei voller KFZ Steuer, und einer Mindestabnahme von 700L Kraftstoff / Monat.


    Und in Städten wäre ich für ein Tempolimit von max. 2,5 Km/h. Und ein Beamter muss mit einer Roten Fahne vorausgehen und immer laut" Gefahr" rufen.
    Und natürlich wird das Wechselkennzeichen Pflicht!!
    Wenn ich( verzeiht) den Ausdruck, so eine "GEQUIRLTE SCHE...." .Kann ich nur zum lieben Gott Beten: Lass Hirn über Brüssel regnen und endlich den Europamist enden.
    Nur Krieg ist eine größere Verschwendung!
    So Zynismusmodus beendet
    Viele Grüße
    Smilla :cursing:

  • Hi,


    warum sollte die Gebühr denn weniger werden?
    Dem deutschen Staat gehts doch eh nur ums Geld, wenn die die Summe halbieren, können die es gleich lassen.
    Um die Sicherheit gehts denen doch nicht - warum denn auch...
    Vorteil ist, dass man (wenn man daneben stehen darf) sein Auto auch mal auf ner Hebebühne von unten anschauen darf :)

  • Ausgerechnet aus Estland kam diese Wixxidee..........da gurken doch wirklich reichlich "GURKEN" herum. Die sollen ersteinmal ihre schrottigen Gurken von den Strassen holen, dann reden wir weiter.


    Werkstattreparaturen könnte ich mir nicht leisten. Für einen Zahnriemenwechsel oder nur Bremsklötze tauschen müsste ich nahezu ein Darlehen aufnehmen. Aus gutem Grund fahre ich keinen grossen Audi oder BMW..............

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wenn das wirklich kommt sollten wir uns zusammentun und einen TÜV oder DEKRA Mann überreden uns die Marken zu geben und selber kleben :thumbup:


    Natürlich nur alle 2 Jahre! :wink:

  • Wenn das wirklich kommt sollten wir uns zusammentun und einen TÜV oder DEKRA Mann überreden uns die Marken zu geben und selber kleben :thumbup:


    Natürlich nur alle 2 Jahre! :wink:


    evtl. ist hier jemannd Prüfer?


    ich glaub der fuhr früher einen edition one und jetzt TT...ich komm nicht auf den Namen ?(

  • du meinst theicon. er war abe rmeine ich kein prüfer. prüfer war der welcher seinen g60 hier komplett neu aufgebaut hat mit sämtlichen neuen teilen die es noch bei VW gab, leider hat er den g60 verkauft.



    das ist ja das witzige an der sache, das sagt einer der aus einem land kommt wo nur schrott rumfährt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi!
    Der Staat will die "Gurken" von der Straße haben! Ihr sollt Arbeiten, Neuwagen leasen, mit den Dingern in die Werkstatt fahren. Und alle 2 Jahre, neu Unterschreiben! Das bringt Geld in die Kasse! Ein bisschen Spass mit einem ältern Fahrzeug?
    Doch nicht in Deutschland! Arbeiten, Maul halten, Konsumieren und kurz vor der Rente den Löffel abgeben.
    So verhält sich ein "guter Deutscher".
    X(

  • Naja... ist doch der selbe Scheiss wie sie nun drüber quatschen das Diesel krebserregend wäre. JA WENN MAN AM AUSPUFF LUTSCHT!
    Darum Pflicht für bessere Filter (die nachn Jahr wieder durch sind und 500 Euro kosten.) Aber Neuwagen haben ja die Filter schon "Besser" drin.
    Und Benziner wurden nicht geprüft... Geht ja auch nur um die Transporter die meistens Diesel sind... für Benziner kommt aber noch...

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...