Kaltstartproblem bei Golf 2 GTI

  • HE Jungs.

    ich brauch mal bitte eure Hilfe.
    Ich verzweifel bald an meinem Kaltstartproblem.


    Hab dazu mal ein video bei youtube eingestellt.
    [video]

    [/video]

  • Klingt irgendwie nach 3 Töpfen wenn ich den Ton grad richtig auffasse ?!. Kann dann entweder "Oben liegen" das Problem (Einspritzung/Zündung), ... "oder wie bei mir" du hast einen schlechten Kolbenring mitlaufen. Das merkt man gut bergauf mal untertourig beschleunigen - dann gibts den sogenannten Bonanza-Effekt.
    (---.---.---.---.) Bei mir isser seither sehr mild, und auch nicht Tempabhängig, drum kann ich damit leben.

  • Zündung und Einspritzung auch in Ordnung.
    Hab die probleme nur bei kalten Moter.
    Wenn der Motor warm ist geht der wie Sau und läuft ruhig
    Könnte es sein, das dieses Klicken vom Relais von der Saugrohrvorerwärmung ist?

  • Wie du schon sagts schein sich der fehler "abzuschalten" wenn der Motor warm ist.


    Richtung scheint schon nicht schlecht, Saugrohrvorwärmung, oder eben der evtl. verbaute KLR spinnt. Vermutlich eine Einrichtung die den Motor auf Betriebstemperatur bringen soll und dann abschaltet !?.


    Pumpst du das gas oder macht er das von allein ? Wenn du nix tust-der takt würde zu einem KLR passen.


    Vielleicht auch sogar ein defektes thermostat, welches im Kaltbereich anfangs zum spinnen/schalten neigt ? Aber dann bei höheren temperaturen doch wieder richtig mißt ? Bei mir knickts auch manchmal recht heftig wenn der Lüfter anspringt :pinch: Vielleicht geht der AN/AUS/AN/AUS.. und dann bei höherer temperatur geht er wieder richtig ? Oft die irrsten Fehler. Verlass dich aber nicht dringendst auf mich. Ferndiagnose ist eben ne blöde Sache.

  • danke wieder für deine ratschläge.


    Ich halt das Gaspedal gedrückt bsp. 2000-2500 umdrehung, wie auf dem video zu sehen ist und die Drehzahl sackt
    von allein ab auf so gut wie 0 und geht dann wieder auf meine Pedalstellung ca. die 2000-2500 umdrehungen.
    Nebenbei ertönt diesen klicken, was ich von einem Relais vermute
    Würde ich kein Gas geben, dann würde der motor verrecken
    Könnte echt Kotzen

  • Hallo Kirchi.


    Hast du schonmal dein Leerlaufventil (Zigarre) gecheckt? Das regelt ja nur solange der Motor kalt ist. Und wenn das defekt ist, macht der Motor was er will. Vielleicht mal austauschen, oder das alte reinigen.


    Grüße Junior

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • hi
    KLR ist nicht verbaut und Leerlaufventil gereinigt.
    kann meiner Meinung nur temp.sensor sein der aber funzt, oder die saugrohrvorerwärmung.
    Welcher sensor ist noch für Kaltlauf zuständig?
    Kann eventuell sogar SG defekt sein?