Blinkerfunktion geht nicht, aber Warnblinkeranlage?!

  • Hi,
    ich hab gestern bei meinem 2er NZ, neue ZE irgendwas zerschossen.


    Die Blinkkontrollleuchte glimmt, wenn ich den Hebel zum Blinken betätige leuchtet Sie dauerhaft, aber er blinkt nicht, weder vorn noch hinten. Die Blinker leuchten auch nicht dauerhaft, nix.


    Die Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei, nur geht da die Kontrolllampe dann komplett aus.


    Das Blinkrelais hab ich schon getauscht und die Sicherung kontrolliert, aber o.E.


    MFG Papst

    • Offizieller Beitrag

    Klingt so, als wenn hinten an der Ze nen Stecker raus ist oder du eine Masseleitung getrennt hast am Verteiler im Innenraum.
    Hast du da was auseinander gehabt?

  • Hi,


    schaumal in diesen Thread hier, gleiches Problem und gute Beschreibung der Ursachenprüfung:



    Zitat

    Erst die Sicherung Nr 19 überprüfen (am besten sicherheitshalber erneuern) wie Countrymaulwurf schrieb.
    Dann erst die anderen Überprüfungen.
    Hatte genau dieselben Probleme, als eine erneuerte Blinkerbirne nach endlosen Austausch- und Ausschluß-Tests (Blinkrelais, Spannungsversorgungsrelais, Warnblinkschalter, Sicherung mehrmals ) sich als neu-defekt herausstellte. (Hat mich völlig aus dem Überprüfungs-Konzept gebracht, weil man damit überhaupt nicht rechnet. )
    Ein Spannungsprüfer erwies sich als sehr hilfreich.
    Vorsicht beim Wechseln der vorderen Blinkerleuchten. Die Plastikhalter der Kontaktzungen sind völlig mürbe und brechen beim leichtesten Druck auseinander.


    [Elektrik] Warnblinker geht, Blinker nicht.....


    .

  • Danke fuer die Tips, leider war der passende fuer mich noch nicht dabei.


    Den Lenkstockschalter hab ich nach an leitung ueberprueft -> i.o.


    Die Lampentraeger der Rueckleuchten hab ich getauscht o.e.


    Das mit dem Warnblicklichtschalter das hat nichts gebracht.

  • Geht die Kontrolllampe eigentlich aus, wenn Du das Relais herausgezogen hast und die Zündung einschaltest?
    Wenn das Relais bei Zündung ein schon schaltet, obwohl Warnblink- und Lenksäulenschalter nicht betätigt sind, fliesst irgendwo ein Fehlerstrom. Also Relais herausziehen und am Kontakt 2 des Relaisplatzes 6 den Durchgangoder Widerstand nach Masse messen. Danach alle Blinker abziehen (vorn, hinten und Seitenblinker) und nochh mal messen
    Wie hoch ist dann der Widerstand?

  • ich hab kein Durchgang nach Masse.


    Die lampe leuchtet nicht wenn ich die Zuendung anachalt ohne Relais.


    Wenn ich alle Stecker fuer den Strang nach hinten abzieh, zieht das Relais trotzdem an. Wenn der Schalter betaetigt ist hab ich an Klemme 2 des Relais masse.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...