Golf Cl Batterie Kabel

  • hallo


    ich habe eine frage


    ich habe mir vor einer woche eine anlage in mein golf gebaut und es sind stromkabel übrig geblieben.


    jetzt wollte ich wissen ob ich die kabel benutzen kann um das masse kabel von der batterie aus zu tauschen und vieleicht auch das kabel von der LIMA zur batterie ? es sind 20er kabel.

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • danke für die antwort .


    aber ich meinte das ich mir zuviel kabel gekauft habe und noch was übrig ist und ich damit zb. die masse verbindung von batterie zum getriebe ersetzen möchte im motorraum usw.

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • Naja es ist halt sehr korrodiert und ich dachte mir das so ein blaues masse Kabel besser aussehen würde !

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • Da die orginalen Kabel bei mir (Lima ca. 16 mm²) haben, könnte man die 20er schon verbauen.
    Wenn ich das nötige Crimpwerkzeug für diesen Querschnitt auftreiben könnte - jeder E-Installateur sollte das haben - dann würde ich meinem Kabelsatz modifizieren. Querschnitt kann man nie genug haben! :D Nützt dir allerdings nur etwas, wenn deine Befestigungen nicht korrodiert sind. Wurde ja schon erwähnt. Denke, die Kabel sind auch hochflexibel? Mache löten das, aber ich mache das nicht.
    Es mag damit keine Probleme geben...das sollte aber jeder selbst entscheiden.

  • Ok danke für deine Antwort .
    Also es sind ganz normale Endstufen Kabel


    Es geht mir eigentlich darum das es eigentlich (meine Meinung) besser aussehen würde und vielleicht meine Probleme beheben könnte .



    Also sagt ihr das es ohne irgentwelchen kabelbrand oder sonstige Gefahren gehen würde ?

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • Hi,


    wenn du dir das zutraust, warum nicht. Schau dir mal die Minus-Leitungen an, die sind am einfachsten zu kopieren.
    Lass dir aber von jemanden helfen, der da etwas Erfahrung hat. Die passenden Kabelschuhe musst du dir auch besorgen.
    Dann legts du das dem Fachmann mit dem Crimpwerkzeug vor und gut ist's.
    Kabelbrand kann entstehen, wenn da mal etwas lose wird oder abschert und ein satter Kurzschluss entsteht. Da Minus an Karosserie-Masse liegt, geht die Gefahr in erster Linie von den Plus-Leitungen aus. Da darf einfach nichts passieren!
    Deshalb auch der Hinweis auf den Fachmann. :wink:


    Grüsse

  • Also das geht ohne Probleme !


    Mein Spannungsabfall an der Minusseite war zu hoch, ergo zu wenig Ladespannung der Lima, also hab ich mir nachdem das Reinigen und neue Schrauben drauf nix gebracht hat eine zusätzliche 10ner Leitung vom Massepunkt zum Kopf gelegt, das hats gebracht und lief einwandfrei.


    Vom optischen Aspekt her würde ich abraten "Never change a runnig System"


    Wenn es alles tut lass es so wie es ist.

  • Ja das stimmt aber bei mir Ist es so das wenn ich die Musik aufdrehe im stand (Ampel usw.) geht die Drehzahl sehr weit runter bei jeden Bass . Oder wenn ich Verbraucher an mache ist das selbe (Llicht, Heizung, Lüfter ).


    Deswegen wollte ich das ändern.

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • Geht die Drehzahl auch runter, wenn nur die normalen Verbraucher an sind?
    Dann denke ich mal, dass deine Lima nicht mehr genügend Leistung abgibt.
    Ein neuer Regler mag das beheben. Das müsste man aber messen. Bei laufender Lima hast du ca. 14V an der Batterie .
    Das darf bei eingeschaltetem Fernlicht etc. auch nicht stark abfallen, viell. 13,5 V oder ähnlich.
    Beim Kollegen neulich an seinem Peugeot gemessen, der hatte im Stand 12V und bei laufender Lima 11,5V!
    Ende vom Lied war leider eine defekte Lima!
    Ist mir beim Golf aber noch nie untergekommen. Meistens "regelt" das ein neuer Regler.


    Grüsse


    BTW:
    Wenn du eine grosse Anlage verbaut hast, kommt eine normale Lima schon mal an seine Grenzen.
    Dann muss ggf. eine grössere Lima verbaut werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...