Kühlerschlauch wechseln...

  • Hallo Freunde,




    ich weiß nicht, ob im Motorraum von meinem Golf der Marder gewütet hat aber es ist der oben liegende Kühlerschlauch plötzlich angerissen. Gemerkt habe ich es gestern, wo ich nach kurzer Fahrt das Auto abgestellt habe und ein zischendes Geräusch aus Richtung Motorraum kam. Nach öffnen der Motorhaube war klar: hier tritt kochendes Kühlwasser aus dem Kühlerschlauch aus.


    Vielleicht habe ich den Marder zu früh verdächtigt und so ein Kühlerschlauch ist ein Verschleißteil, was eben nach 22 Jahren Autoleben doch irgendwann einmal getauscht werden muss. Was sollte ich mit dem Kühlerschlauch, wenn ich einen neuen besorgt habe, auch wechseln? Die Schellen, wo der Schlauch mit Kühlwasserreglergehäuse und Motorkühler verbunden sind? Das Kühlwasser komplett neu? Es sieht ein bissl bräunlich aus (gelöster Rost ?!).


    Hat jemand dafür die OEM Teilenummern parat?


    Das Foto ist mit meiner einfachen Handykamera eher grottig geworden, sorry. Hoffentlich erkennt man trotzdem was darauf. Da, wo es so schaumig auf dem Kühlerschlauch aussieht, kommt die Brühe raus....


    4db80e93d5f7e4caf10bca671fcd34218.jpg




    Danke für eure Tipps und Hilfe!

  • meinst du den dünnen gräulichen oder den fetten schwarzen??

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • könnte auch der dünne sein der an diese stelle sprüht durch das loch ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • das sieht ja ein blinder das der dicke es ist.


    kühlwasserwechseln wäre sinnvoll, gerade wenn es schon braun ist. laut VAG ist das wechselintervall auch alle 2 jahre für kühlmittel.


    also einfach unten am dicken schlauch alles ablassen. dann den defekten schlauch erneuern. erstmal klares wasser auffüllen und warmlaufen lassen bis der lüfter anspringt. dann wieder alles ablassen und kühlwasser auffüllen. anschließend wieder entlüften. kaufst am besten bei VW das konzentrat. brauchst 3l konzentrat und dann 3l normales wasser in etwa.
    schellen kannst die alten lassen, denn die halten wenigstens dicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    in Zweifelsfall einfach beide tauschen, kostet nicht die Welt & neues Kühlmittel sollte dann auch noch drin sein. Der Wechsel ist schnell getan, kostet keine 10€ und schadet nie. Die Klemmschellen kannste eigentlich wieder verwenden, da braucht es im normalfall keine neuen.


    Upps, mal wieder zu langsam :D


    .

  • naja lum der dünne sieht auch net gut aus aber das ist bei vw meter ware und kostet so um die 35 eus den kriegt man im handel aber billiger ^^


    den dicken kriegt man bei vw


    achja golf1.6 man sollte aber mit der endgültigen kühlwasserfüllung dann aber auch destiliertes nachfüllen mit frostschutz

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Vor der Neubefüllung einfach noch die unteren Schläuche abmachen und dann oben den Gartenschlauch reinhalten (aber nicht zu stark aufdrehen).
    Wirst Dich wundern wie lange man da durchspülen muss bis unten klares Wasser rauskommt...


    Nicht nur destilliertes Wasser verwenden, sondern mit Leitungswasser mischen. Es soll kein kalkfreies, sondern kalkarmes Wasser verwendet werden.

  • So, im Gegensatz zu Zeitmaschine bin ich sicher das ein Marder mein Auto malträtiert.


    Am Montag kam die große Lieferung mit fast allen Schläuchen die das Auto hat, inklusive Wasserrohr.
    Da ich ja sonst nix zu tun habe nach kurzer Bestandsaufnahme die großen oben und unten und Heizungsrücklauf getauscht, inklusive Wasserrohr (halbe Stunde bis das Luder draußen war, rein ging es in 5 Min).
    Verzweifelt bin ich jedesmal an den verdammten original Klemmen, da ich nur ne Rohrzange hatte, für den Rücklauf durfte ich Zündspule ausbauen und den ganzen Kabelbaum umhängen. :cursing:
    Dann den ganzen Spaß entlüftet und war auch alles tippi toppi dicht, heute nachmittag wieder kurz reingeschaut ... ahrr, wieder der untere schön hinter der Klemme durchgebissen. Drecksvieh...
    Da bei mir hier drei Händler inklusive VW keinen SChlauch haben (entfallen 2006 :pinch: ) habe ich mir so nen selbstverschweißendes Tape gekauft und erstmal den alten geflickt und verbaut, hält bisher dicht... ,mal schauen.


    Als Abwehrmaßnahme habe ich vorhin:


    - eine elektrische Marderscheuche eingebaut,
    - Motorraum per Hand gereinigt und mit Bremsenreiniger abgesprüht
    - und so ein Gitter gebaut zum drunter schieben. :D


    mal schauen wie es morgen aussieht, vorsorglich gerade die beiden vom Kühler je zweimal bei kfzteile24 bestellt (kosten nur 6 Euro das Stück)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...