Kabel verlegen im 2er(:

  • Hai Leute, da ich meine Anlage wieder in meinen Golf bauen will, brauche ich neue Kabel 5 chinch und n plus Masse ( Karosse ) & nein zundungspol vom Radio zur Endstufe (: jetzt die frage wo Leg ich die Kabel durch Fahrer Seite Einstieg oder durch die Mittelkonsole unterm Teppich man soll es nicht sehen & es sollte gescheit gemacht sein ;)

  • VW
  • Plus


    Fahrer Seite Einstieg am Kabelbaum der nach hinten geht :]
    Da kannst einfach vorne durch Spritzwand verkabelten kommst im Sicherungskasten.


    Mittelkonsole von zur Fahrer Seite Einstieg


    chinch kannst einfach auch auf der Fahrerseite lang legen.


    Masse kannst dir vom Heckklappen schloss Holen brauchst nur 1,5 Meter Masse Kabel

  • Also ich habe mal gelesen, daß es schlauer wäre, die Kabel auf der Beifahrerseite zu verlegen, da auf der Fahrerseite ja schon der Kabelbaum zu den Heckleuchten und zur Benzinpumpe liegt und es deshalb zu Störungen kommen könnte, die Auswirkungen auf die Hecklautsprecher haben. Masse vom Heckklappenschloss finde ich etwas merkwürdig, wo doch schon an der C-Säule genügend Massepunkte vorhanden sind.

  • Hi, also is ganz einfach.
    Das Powerkabel wird an der Fahrerseite verlegt und das Chinch/Remotekabel an der Beifahrerseite.
    Legst du Chinch wie Powerkabel an der selben seite, z.b. beides auf der Fahrerseite, wirst du störgeräusche
    von der LiMa haben. Jenach wie stark deine Endstufe(n) ist/sind würde Ich die masse eher an den Gurtschlössern
    oder den Gurtstraffern nehmen aber denk drann die schrauben auch wieder mit den richtigen drehmonent fest zu
    ziehen!


    MFG Chris

  • also wie gesagt stromkabel immer auf der fahrerseite lang und audiokabel auf der beifahrerseite sonst gibts geräusche im ton.


    masse kann man an den gruthalter , kofferraumschloss usw sich da hinten holen


    plus leitung am besten im motorraum und vor der endstufe absichern besser einmal mehr als zui wenig und an die stark genugen kabel denken und nicht zu dünn

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wie viel sollten die haben die Kabel? Möchte es gescheit machen nicht 0815 rein pfuschen (:

  • kommt auch auf die daten der anlage mit an


    unter 10-15mm² querschnitt jedenfalls net


    aber das müssen dir mal die anderen berechnen ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hey,


    hab mir vorgestern auchn subwoofer incl. Endstufe eingebaut.
    Strom hab ich mir von der Batterie geholt. Kannst du ganz einfach durch den Gummistopfen in der Spritzwand führen.
    In den Gummistopfen habe ich ein Loch gemacht und dann durchgesteckt. Ist aber ein bisschen fummelig den Stopfen wieder richtig rein zu machen.
    Weglassen würd ich den aber nicht, sonst hast vllt im Winter Feuchtigkeit drin...


    Die restlichen Kabel hab ich unterm Teppich in den Einstiegen entlang geführt, man sieht gar nix.
    Aber alle auf der Fahrerseite. Bei mir stört zumindest nix :)
    Da Pluskabel soll man nochmal extra absichern, hat man mir gesagt.
    Möglichst nah an der Batterie. Und zu dünn sollte das Pluskabel auch nicht sein.
    Masse hab ich mir am Gurtschloss geholt.


    Wie habt ihr eure subwoofer befestigt???
    Ich hab den bei mir erst mal auf die Gummimatte geschraubt, umkippen kann er nicht, aber es gibt bestimmt ne bessere lösung...


    Wenn du dir mit den Kabel unsicher bist,
    Beim Expert oder so gibts ein Kabelset. Hab das auch genommen. Kostet zwar ein paar € (25) aber da is alles drin, inkl Klemmen, Sicherung,...


    Gruß

  • In sachen Powerkabel müsstest du mal in der Anleitung nachlesen,
    da wird bestimmt drinne stehen welche dicke es mindestens sein muss.
    Zumindest steht es bei meine Endstufen drinne ;) Die meisten Kabelsets
    die man bekommt sind für viele Endstufen viel zu dünn, geh dafür lieber
    zum Fachmann. Kostet zwar was mehr aber dafür haste dann was gutes.


    Ich weiss ja nicht wieviel watt R.M.S. deine Endstufe bringt aber sollte es mehr
    als 300 Watt sein würde ich ein Powercab zwischen setzten.
    Sonst geht es zu sehr auf die Batterie.


    MFG Chris

  • naja strom und audiokabel hab ich einmal zusammen verlegt und je nach leistung war dann auch die lichtmaschine im radio zu hören und daher nie wieder.


    das plus kabel nach hinten ab ich an der batterie und im kofferraum mit sicherungen abgesichert und zusätzlich neben dem sicherungskasten unter der armatur noch ne weitere sicherung damit ich die leitung bei nicht gebrauch abtrennen kann also alles in allem 3x abgesichert.


    bei der stelle unter der armatur geht auch noch eine weitere abgesicherte leitung zum radio, wechsler, schiebehubdach sowie zur fernsteuerung des daches und des spoilers ^^


    hinten im kofferraum hab ich noch nen kondensator und de ist auch nochmals abgesichert, wie gesagt lieber einmal mehr als zuwenig

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi


    Ich weiss ja nicht wieviel watt R.M.S. deine Endstufe bringt aber sollte es mehr
    als 300 Watt sein würde ich ein Powercab zwischen setzten.
    Sonst geht es zu sehr auf die Batterie.


    MFG Chris

    Da wird auch viel erzählt um Sachen zu verkaufen!


    Egal ob vergoldet oder Powercap oder Kabelquerschnitte!



    Gruss Micha

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.