Einige Grundlegende Fragen zu Golf 2 Klima im RP

  • Hallo,


    Einige von euch habens ja schon gelesen die Klima im RP ist hin.


    Ich habe jetzt einige Fragen.


    Ich habe gestern schon gemerkt das die Klima nicht einspult, deshalb habe ich heute mal 12 V so drauf gelegt, die Magnet Kupplung arbeitet und man merkt wie der Kompressor seine runden dreht.


    Kann es sein das irgendwo eine Art Sicherheitsventil verbaut ist das wenn die Klima Leer ist und kein Druck da ist Automatisch dem Kompressor das einspulen verwehrt ? Am Stecker liegen nämlich bei eingeschalteter Klima keine 12 V an.


    Weiterhin habe ich mir mal angeguckt wie die Klappenstellung funktioniert, scheint mir irgendein Unterdruck System zu sein. Das geht leider auch nicht, jetzt ist die Frage woher bekommt der den Unterdruck ? Gibt es da etwa wie bei der GRA eine Separate Unterdruckpumpe ?


    Wo genau ist der Trockner ?


    Weiterhin habe ich das hier im Motorraum gefunden:


    (Bild folgt gleich)


    Kann mir einer sagen wie das original aussieht bzw. was dahin kommt

  • Jede Klimaanlage hat einen Druckschalter der bei fehlendem Druck den Stromkreis der Magnetkupplung unterbricht. Das dient dazu den Kompressor zu schützen!Auch gibt es einen Temperaturschalter der bei ca. 5°C die Klima außer Funktion setzt um das einfrieren zu verhindern.



    Die Regelung erfolgt mit dem Unterdruck den der Motor erzeugt, Allerdings ist auf der Fahrerseite unter der Batterie ein "Vorratsbehälter". Desweiteren ist in dem Unterdruck schlauch ein Rückschlagventil verbaut um den Unterdruck im System zu halten.


    Der Trockner sitzt neben dem Klima kühler vor dem normalen auf der Fahrerseite.

  • Ok Danke


    Wofür ist dann die kleine Schwarze dose zu der auch ein U-Schlauch führt ? Die ist im Beifahrerfußraum an der Rechten Seite des Klimakastens

  • die Unterdruckdose ist für die Umluftverstellung...die Klima geht auch nicht an wenn das Gebläse oder der Kühlerlüfter nicht geht...aber meist liegts wirklich am fehlenden Kältemittel. Lass sie mal neu füllen, vorher kann man eh nicht wirklich einen Fehler finden...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ok wird bald sowiso gemacht.


    Aber der Fehler warum sich der Luftstrom nicht auf Fuß oder Scheibe stellen lässt sollte sich auch so schon finden lassen oder ?


    Hier ist das Bild was ich meinte:


    img_20120522_175823vbxcb.jpg


    Was genau kommt daran ? bei meinen anderen ist da der BKV mit dran, ich sehe aber keinen Schlauch der freihängt und die Bremse ist auch weich....

  • Hast du ABS???? Denn das ist beim 2er ohne Unterdruck!

  • Jep ABS hat die Gurke !


    Was genau kommt daran ? Steht das im zusammenhang mit der Fehlenden Unterdruckverstellung an der Klima ?

  • Da kommt das Rückschlagventil dran und an einem der dünnen Anschlüsse das Unterdrucksystem der Klima. Der Dicke Anschluss der normal zum BKV geht ist verschlossen mit einem Blinddeckel.

  • Ok, benötigt die Mono nicht auch Unterdruck ?

  • Denke mal das wird dann das Standart RSV Sein mit nur ner Kappe drauf !


    Hat jemad die TN von der Kappe ?? Im Progi find ich nix !


    Noch ne Frage zur Umluftverstellung.... In welcher Position an der Blende wird diese aktiv? oder ist die pauschal aktiv sobald die Klima läuft ?

  • Die ist immer aktiv. Das hat nix mit der Klima zu tun!

  • Ja gut aber irgendwoher muss ja das Signal kommen, das Die Dose anzieht und dann Frischluft reinlässt oder eben umgekehrt


    Frage ist ja wann schaltet die auf Frisch und wann auf umluft

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...