90er Moda nach 18 Jahren aus dem Dornröschenschlaf

• Wird nicht dicht! Hab den auch eingebaut und paar Wochen später hats mehr gesuppt als vorher! Hab dann wieder ne Korkdichtung eingebaut und seitdem ist er tocken.

Bei mir ist es / war es genau umgekehrt :wink:

• Ja das ist echt ein leidiges Thema! Versteh das auch nicht so ganz! Was mir aber einleuchtet: die Gummidichtung verfügt über Stahlbuchsen für die Stehbolzen welche sich natürlich nicht komprimieren lassen. Meines Erachtens ist dies die Schwachstelle wo es dann undicht bleibt. Die Korkdichtung hat keine Buchsen und lässt sich daher gleichmäßiger pressen.
    Gelesen habe ich auch mal:
    Dünner Blechdeckel: Kork
    Dickerer Gußdeckel: Gummi

• Ja das ist echt ein leidiges Thema! Versteh das auch nicht so ganz! Was mir aber einleuchtet: die Gummidichtung verfügt über Stahlbuchsen für die Stehbolzen welche sich natürlich nicht komprimieren lassen. Meines Erachtens ist dies die Schwachstelle wo es dann undicht bleibt. Die Korkdichtung hat keine Buchsen und lässt sich daher gleichmäßiger pressen.
    Gelesen habe ich auch mal:
    Dünner Blechdeckel: Kork
    Dickerer Gußdeckel: Gummi

So ists, deshalb MUSS man die Stehbolzen wechseln, ich hab den Mist grad hinter mir.
    Aber die sind dann immer dabei, die ohne den Bund, zumindest, wenn man original VW oder ElRing kauft und keinen Mist!
    Sonst läuft er wie ein Sack Nüsse und tropft, is ja logisch.

Ich dachte Kork/Gummi wäre Baujahrabhängig?
    Kann da niemand konkrete Angaben machen?

• Sooo, letztes Wochenende hat es geschneit und nun steht mein 2er auf neuen Winterschlappen. Habe für ihn damals beim Kauf extra Winterfelgen besorgt. Jetzt hat er 13 Zöller drauf (175/70 R13). Das einzige was ich dafür noch brauche sind Radkappen oder Felgenkappen, von damals ;)

Hmm schlechte Nachrichten :( Letzten Samstag, nachdem ich die Reifen bei Schnefall montiert hatte, crasht mir son Kanister-Kopp hinten rechts ins Auto. Radlauf und Seitenteil wurden beschädigt, der Schaden hält sich jedoch in Grenzen, da ich in ner 30er Zone gefahren bin. Die Schuldfrage wird noch geklärt, da ich schon fast aus der Kreuzung draußen war und der Depp ohne zu glotzen rausgeschossen ist und hat mein Hinterwagen getroffen :(
    Ganz ehrlich, mir hat mein Herz geblutet ;( 
    Es hält sich aber im reparablen Rahmen, sodass er weiter seine Runden drehen darf ;) Er geht ja jz schon auf stolze 76 TKM zu haha :P

Die Ventildeckeldichtung aus Gummi und neuen Stehbolzen hält bis jz (nach einer Woche) super dicht und er sifft nicht mehr auf den Ansaugkrümmer. Puuuh Glück gehabt.

Dass mit der Gasanlage überlege ich mir auch noch, will auf jedenfall eine haben! Es wird sich lohnen, auch wenn ich meinen Golf sehr sparsam fahren! auf der Landstraße so ca 6,8-7,3 l/100KM ^^

Ich werd euch natürlich auf dem laufenden halten und weitere Bilder posten, z.B. wie ich meinen Hohlraum mit Konservierung fluten werde^^

• Bilder hab ich jz direkt keine parat, bin grad auf der Arbeit. Aber weder Schweller noch der Radlauf hat nen Knick, selbst der Lack ist nicht geplatzt, nur geschürft...Trotzdem ärgerlich :/ Kotzt mich auch echt übelst an. Die Sache geht erstmal weiter an den Anwalt.

• Was ist ein "Kanister-Kopp"?

Das mit den Kreuzungen kenn ich nur zu gut. Hier bei mir in der Straße ist Wohngebiet, schlecht einsehbare Kreuzung mit rechts vor links und die Leute nageln trotzdem immer wie bekloppt durch. Letztens hat es dann mal ordentlich gekracht, der Unfallverursacher wurde auf den Gehweg geschleudert, bei dem anderen war die komplette Front weg. Da hatte einer endlich mal seinen Denkzettel gekriegt, für den anderen wars natürlich ärgerlich. Deshalb schleich ich mich an solche Kreuzungen immer sehr vorsichtig ran. Die Idioten sterben nicht aus, die natürliche Selektion greift da leider oft zu spät, so daß sie sich dann schon fortgepflanzt haben :[

• Ich bin durch nen Wohngebiert gefahren wo meist Russlanddeutsche wohnen, deshalb der Ausdrcuk, soll keinerlei Beleidigung sein, aber nen Depp is er einfach, ohne zu glotzen rausgezogen -.-

Genau total schlecht einsehbar und dann noch verparkt durch andere Autos und dann meint einer da rausraseb zu müssen! :/
    Die Rennleitung war natürlich sehr erfreut (wer will auch im Schnee nen Unfall aufnehmen, faules Kaffee-Pack ^^ ) und der Unfallgegner hatte nichts anderes als Schimpfereien übrig, obwohl er mir reingefahren ist!? ?(

• ...Er geht ja jz schon auf stolze 76 TKM zu haha :P

Hi Phil248 !

Herzliches Beileid wegen dem Unfall !

Schon mal über Sommersaison-Kennzeichen nachgedacht ? Schont die Substanz,sowohl vom Salz auch von der leicht erhöhten Unfallgefahr im Winter.

Also ich hab eins,obwohl mein 2er schon auf stolze 95 TKM geht :D .

Grüsse

• Hey ;)

Das mit dem Saisonkennzeichen is ne tolle Idee, aber durch den Winter wird er wohl oder übel müssen!
    Bräuchte erstmal das Geld um mir nen Zweitwagen zu kaufen ;)

Aber danke für den Ansatz und ja klar der Unfall is Mist, aber is machbar :D

• Die Sache mit dem Unfall ging nun an den Anwalt, mal schaun wie das ganze nun weitergeht und ich bin mir fast sicher, dass sich der Käse nun rauszieht wie n altes Kaugummi. Naja hab mal nen Bild hochgeladen, da seht ihr den Schaden. Werde morgen nen KV machen lassen in der Firma. Ich schätze mal so 800-1200€ je nachdem wieviel lackiert werden muss. Die Tür hat auch n Kratzer und der Radlauf sollte abgenommen werden!

Hab ne Hella Heckblende in der Bucht geschossen, orig. verpackt und nie benutzt für 35€. Kann man nix sagen oder?=) Die schwarzen Rückleuchten müssten mittlerweile auch unterwegs sein. Abwarten. Aber mir gefällts schonmal, sieht richtig hammer aus. Ich sag nur : Zeitgemäßes Tuning ;)

Ach noch was: Hab bei uns im VW-Lager paar "Leichen" gefunden. Zum einen die hunderten Logos, Embleme, Schriftzüge und Fzg-Folien und auch nen nagelneuen DSW-Grill :thumbsup: Sind sogar Nebelscheinwerfer eingebaut. Er ist ausgezeichnet von Hella. Nie verbaut, den werd ich auch mitnehmen dürfen ;) hehe

• Soooooo die Woche ist ja fast wieder vorbei und die Arbeit am Golf geht weiter.

Also neues vom Unfall: Wie erwartet ist der Golf nen wirtschaftlicher Totalschaden (etwa 1400€ Reparaturkosten). Der wird trotzdem gemacht, denn es ist weder nen knick im Schweller noch ist die Karosse verzogen. Und das Seitenteil ist nur wenig beschädigt, lässt sich auf jedenfall vom Dellen-Doc machen ;)

Weiter gehts mit den Accessoirs am Auto. Hab nun die Ufo vom Golf Carat bzw. vom Passat bekommen. Zwei davon sind orig. von 85, die andern sind Repro :D 
    Dann kommt der Schnapper der Woche. Hab im Lager nen DSW gefunden. Sind ürbigens Nebler verbau von Hella. Kostet mich n 10er und wurde niiiiiie verbaut :D hahahaha Hammer oder nich?
    Hab mir gleich mal das Adapter-Set und das Relais bestellt. Hoffe dass es am WE klappt.
    Und zur Feier des Tages sind meine schwarzen Rücklichter endloch eingetroffen, werden am WE auch einbgebaut und dann folgen Bilder

• Bei den komplett schwarzen Rückleuchten z.B. von Hella (Zubehör) werden zusätzliche Reflektoren benötigt.
    Bei den schwarz-roten Rückleuchten, die z.B. am Special, Edition One.. ab Werk verbaut waren, werden keine Reflektoren benötigt. Die haben den Reflektor bereits integriert.