So das ist mein OEM 2er

  • Mein Golf war in der DDR nagemeldet,ist über denn Genex Geschenke Versand in die DDR gekommen.
    Und das am 18.12.89 im IFA vertrieb Berlin ausgeliefert mit dem Amtlichen Kennzeichen :UX45-85 :wink:

    Wobei an der Stelle DDR und Ostalgie schon etwas überholt war. Mag sein das der Golf noch über Genex in die DDR gekommen ist, aber es war schon nach dem Mauerfall und der Ostverwandte konnte bei Omi im Westen betteln gehen. Wie auch immer die Geschichte dieses Golfes war, es waren schon deutlich andere Vorraussetzungen als noch Monate zuvor. Sicher waren die Genexautos Ausnahmen, aber man bedenke auch das ein T3 Fensterbus für kinderreiche Familien durchaus drin war, schon um das Kontingent "Barkas" zu schonen. Mag die DDR automobiles Brachland gewesen sein, aber selbst die DDR-Führung hat im DDR-Fernsehen eine internationale Selbstdarstellung bewußt versucht zu initieren. Als Beispiel dafür können die Filme der Polizeiruf 110 - Serie gesehen werden, wo ganz absichtlich Golf 1, Citrön oder Mazda in der Kulisse platziert wurden (teilweise auch die selben mehrfach). Käfer gehörten in kleiner Anzahl bis zum Schluß zum Straßenbild, auch an Golf 2 kann ich mich erinnern. Das Dresdner Autohaus Pattusch war als Beispiel zu DDR-Zeiten schon immer eine VW-(Vertrags-)Werkstatt. Wie alles was in der DDR fuhr, wurden auch Autos westlicher Produktion für horrende Summen weiterverkauft (aber nicht so teuer wie Lada oder Wartburg) und natürlich wurde alles solange repariert bis es wirklich nicht mehr ging. Von der großen Masse Golf 2 sind sicher die wenigsten schon vor dem Mauerfall hier gewesen, aber es gab welche.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...