So das ist mein OEM 2er

  • So wollte nun mal meinen Golf Vorstellen.


    Hier ein paar Daten:


    Motor :1300ccm
    Motorcode :2G
    Farbe Code: LA3E (Kirschrot)
    Getriebe : 4 Gang
    Ausstattung : CL
    Laufleistung : 53Tkm Original
    Kaufpreis 2007 : 1000€


    Zum Fahrzeug waren Satz Neue Winterreifen auf Stahlfelge,Satz Fast neue Sommerreifen auf Stahlfelge, und ein Satz Schneeketten.



    Vorbesitzer eine alte Frau von der ich das Fahrzeug 2007 gekauft habe.
    Der Golf ist 1989 über Genex in die DDR gekommen.


    Ausstattung ab Werk


    -Richtiges Ersatz Rad
    -Gamma 2 mit Lautsprechern vorne und in Seitenteilen der Hutablage
    -Höhenverstellbaren Fahrersitz
    -Stahlschiebedach
    -Tacho ohne DZM
    - 4 Gang AKW Getriebe
    - Ablendbarer Innenspiegel


    Veränderungen am Fahrzeug:


    -Sportluftfilter K&N
    -Sportauspuff TA Technix
    -Schwarz-Rot Rückleuchten
    -Schwarze Blinker vorne
    -Golfball Schaltknauf
    -Innenraumleuchte mit Ausschaltverzögerung
    -Laubschutz Gitter
    -Leder Lenkrad
    -Leder Schaltsack
    -Schwarzes VW Logo vorne und hinten
    -Schwarzer Golf CL Schriftzug hinten
    -Feste Wasser Kasten Abdeckung
    -99 Wischer Relais programmierbar vom Golf 3
    -Tacho mit DZM und Grüner LED des Tachos und des DZM Uhr hat die orginal Beleuchtung
    -Blauer Deckel für Ausgleichsbehälter der Kühl Flüssigkeit
    -Dom Teppiche hinten
    -Handschufach Schloss
    -Umbau auf Euro 1
    -Grill mit Zusatzscheinwerfer für Fernlicht
    -Nebelscheinwerfer
    -Pollenfilter
    -Votex Dachkamten Spoiler
    -Montreal Alufelgen


    Geplante Veränderungen:



    -Getriebe 5 Gang
    -ZV Einbau
    -Elektrische Außenspiegel



    Reparaturen/ Verschleißteile seit Kauf :


    -Kühler
    -3x Öl Wechsel
    - 2xZahnriemen
    -2x Wasserpumpe
    -Zündkerzen
    -Domlager vorne
    -Endschalldämpfer
    -2xBremsflüssigkeit
    -x Luftfilter

    Paar Ersatzteile die ich so habe



    1x Komplettes Frontblech
    1x Kühler
    1x Satz Heckklappen Dämpfer


    Und die ganze Kleinteile





    Hier noch eine Hella Grill mit DE Scheinwerfern aus denn 80er denn ich noch hab






    So nun hier Bilder von Fahrzeug




















    Ich hoffe euch gefällt mein Golf.



    mfg Basti

  • Ja, der Motor sieht aus wie neu, wäre eine Schande, den zu tauschen (um auf Euro 2 zu kommen). Weiß ja nicht, ob Du das vorhast?
    Ansonsten: die dicken GL-Stoßstangen gefallen mir überhaupt nicht, hol Dir lieber schmale mit Chromkeder, passt viel besser.
    Dazu noch die Verbreiterungen an den Radläufen und nen Tacho mit Drehzahlmesser.

  • @GolfII88 motor muss leider auf NZ umgebaut werden ;( wegen der Umweltzone und der Steuer.
    Zu denn GL Stoßstangen die Originalen Stoßstangen sind noch vorhanden.
    Verbreiterungen an den Radläufen lasse ich weg das ist eine schöne Rostfalle beim 2er weil sich da deck sammelt.
    Tacho mit Drehzahlmesser der alte soll schon bleiben nur km muss ich anpassen.
    Drehzahlmesser brauch ich eigentlich nicht :D



    @ Latino Heat viel ist nicht gepflegt an dem Fahrzeug der zustand ist halt bei 53Tkm halt so.
    Rückleuchten werden noch gegen rot schwarze getauscht .
    Endschaltdämpfer bleibt erst mal :wink:

  • Hi,


    also wenn´s nur um die grüne Plakette für die Umweltzone geht kann der MH bleiben. Der U-KAT kann gegen einen G-KAT getauscht werden so das er dann Euro1 währe. bleiben aber natürlich +- 200€ Steuern im Jahr.


    Ansonsten sehr schöner Golf (bis auf die dicken Lippen & Rüllis) würde behutsam vorgehen bei der weiteren Optimierung.


    Ach, sehe gerade du bist ja schon eine Ewigkeit hier dabei, na dann weißt du ja ohnehin Bescheid :)


    .

  • Schade das der saubere schöne Motor weg muss wegen der "Dreckszone". Habe lange keinen im MH in solchen Zustand gesehen. Jedem soll sein Auto selbst gefallen, dass ist klar aber wenn er meiner wäre würde ich die CL-er Stangen draufmachen und anstatt dem Endschalldämpfer mir einen vom 16V besorgen der passt dann wieder zum Golf 2. Was ich noch machen würde ich weiß ist Geschmacksache, aber mir gefällt der Windabweiser garnicht vom Schiebedach zerstört irgendwie die Linie vom Dach und Ästhetik.
    Halt ihn in Ehren :] 2er Gölfe in dem Zustanden werden nicht mehr im Gegenteil von Tag zu Tag weniger leider ;(


    Mfg
    Nähmaschine

  • Tacho mit Drehzahlmesser ist aber schöner und auch "sportlicher" (und das ist Dir, von Deinen anderen Tuningmaßnahmen zu schließen, doch nicht ganz unwichtig?). Außerdem kann man später stolz drauf sein, sich das zusammengebastelt zu haben, weil niemand so etwas in einem 1,3er vermutet.


    Wenn Du den Motor wirklich tauschen willst: schade drum, aber ich kanns nachvollziehen. Für den MH wirst Du trotz des tollen Zustandes sicher nichts kriegen, weil niemand so einen Motor will. Selbst einen NZ will niemand haben - ein Vorteil für Dich :thumbsup:


    Dann mach aber nicht denselben Fehler wie ich, sondern kaufe am besten gleich ein komplettes Auto als Spender, von dem Du alles übernehmen kannst. Von einem NZ-Motor mit alter ZE ohne passendem Kabelbaum würde ich Dir dringend abraten, den Kabelbaum kriegst Du einzeln nicht mehr! Ich hatte vor zwei Jahren noch Glück, aber wie man am Innenraumkabelbaum sieht, dauert es dann ewig, alles zu komplettieren.

  • @GolfII88 motor wir nicht getauscht sondern nur ansagbrücke und Einspritzanlage mit Motorkabelbaum .
    Dann Hosenrohr mit kat Rest bleibt wie er ist.


    Wollte eh teile Spender Auto kaufen kommt billiger muss nur ein mit zv finden. :D


    @nähmaschine cl Stoßstangen hatte er vorher liegen noch in der Garage :D


    @ Lum derzeit hat er nicht mal ein u-kat :wink: .
    Ich denke auch nicht das es noch mehr 2er mit MH Motor in dem zustand gibt komplette Karosse ist zu 100% Rostfrei :love:
    Die GL Stoßstangen bleiben auf alle Fälle hab ich für 40€ gekauft beide mit Nebelscheinwerfern und Kabelbaum.
    Auspuff werde ich durch denn vom gti ersetzen,Rückleuchten die schwarz roten .
    Windabweisen ist noch von der Vorsitzerin und nützlich bei 100 auf der bahn.
    Verkauft wird das Fahrzeug auch nicht wieder, werde ihn nur weiter Pflegen.

  • Also ich hab mir die letztes Jahr auf dem Heimweh Wartburgtreffen in Eisenach geholt ( bei einem Händlerstand). An sonsten mal auf Oldtimertreffen oder im Inet (evtl. eBucht) schauen. Hab dafür 2.50 Euro bezahlt.


    Als kleiner Gag genau das richtige, denn alle die sich das durchlesen können sich das Grinsen nicht verkneifen.

  • Ob dein Motor auf G-Kat oder auf NZ umzurüsten geht weiß ich nicht. Alle Welt (und auch du im Eröffnungspost) vermutet das du einen MH hast, laut Aufkleber ists aber der 2G. Damit paßt das Baujahr (und die neue ZE).

  • Schön, dass Du ein originales, zeitgenössisches Radio verbaust! Ich habe bei mir ein passendes "VW Alpha" -Radio drin. Das hat nicht mal Kassettendeck -dafür aber den originalen Radio -Aufsteckrahmen -der, obwohl nur ein billiges Plastikteil, echt sehr teuer war in der Bucht.



    Edit:


    Was ich noch fragen wollte: ist denn der Lack noch ok und nicht ausgeblichen? Hatte mal einen 91er Ford Sierra in uni rot. Da war der Lack echt großflächig ausgeblichen und, vom vielen polieren, schon ganz stumpf geworden. Da habe ich mir geschworen: nie, nie wieder kaufe ich ein altes Auto in uni rot!

  • Wieso musst halt pflegen denn Lack ist aber Garagen Wagen somit selten draußen.
    Das es ein 2G ist sehe ich auch Motor ist aber ein MH verbaut ab werk.
    Ist zudem ein genex Golf für die DDR .zudem steht das 2G in jedem 2er denn ich bis jetzt
    gesehen habe.und wo ist der Unterschied zwischen mh und 2G .
    NZ ist auch der selbe Aufbau vom Block nur halt einspritzer.

  • So ich hab mal wieder was gemacht am Auto, GL Stoßstangen sind abgebaut und an geschliffen zum lackieren .
    Derzeit wieder die CL Stoßstangen verbaut.
    Morgen noch zum Autoverwerter fahren paar teile: Kabelbaum Lautsprecher hinten und Mittelkonsole,und 197er Wisch wasch Relais vom Golf 3 besorgen.
    Das ist Programmierer bar :D


    Dann soll noch der Hella grill rein mit DE Scheinwerfern