Golf 1 Fragen.

  • Hallo,



    ich bin neu hier und werde euch jetzt mit fragen durchlöchern :) Zu mir selber..ich habe einen Golf 2 VR6 umbau, einen Skoda Felicia fürn alltag und seit neuesten einen Golf 1 50PS


    Habe auf ebay beim abendlichen durchstöbern einen 1er gesehen und gleich gedacht "super, wollte ich schon immer" ja ok dan geboten und ja "gewonnen". Rostfrei (hatte ihn auf der bühne), Gelenke, lager ect super, Bremsen, batterie, kupplung ect neu..für 1200 ein schnäppchen! (in österreich werden die hoch gehandelt)


    Meine fragen sind:


    Motoraufhängung: MKB=GG


    Welche Motoren passen ohne schweißarbeiten? Welche Motoren kann man im nachhinein mit Nocken, Vergaser, Fächer tunen? Elektrik? Was muss geändert werden?


    Felgen:


    Welche Felgenbreite kann ich Max haben? ET? Würde mir Lenso BSX kaufen :) Wieviel zoll? Mit 16ern werd ich nicht so tief kommen? 15" sind ok? oder zu groß? Bördeln und ziehen werde ich, rumschweissen will ich nicht :)


    Fahrwerk:


    Welches Fahrwerk würde fürn 1er reichen? Sollte ein Gewindefahrwerk sein :)


    Karosserie:


    Müssen alle Scheiben raus um die Chromkeder zu erneuern? Müssen Karosseriearbeiten gemacht werden beim anbau der Chromstangen?




    Danke im Vorraus für die hilfe :)



    Liebe grüße aus Salzburg :thumbsup:

  • VW
  • wenn du mehr wie 1,3 liter haben willst musst du wohl den rechten motorhalter umschweissen.


    vorne rechts am längsträger.


    bei den kleinen motoren steht der nach oben, bei den grösseren sitzt der weiter hinten und ist sozusagen um 180° nach unten gedreht.
    so nen halter hätte ich noch wenn du einen brauchst.



    was willst du bei den scheiben konkret machen? die dichtungen tauschen gegen chromkeder oder den keder nur erneuern?

  • Wieviel PS haben die 1.3L Motoren und welche kann ich da nehmen? Wie schauts mit der einzragung aus?


    Umschweißen will ich nicht, denk mir das die Landesregierung/TÜV das nicht durchgehen lässt?


    Nur den Keder erneuern! Dichtungen hab ich rundum nur der keder ist ausgeblichen ;(


    Danke für deine hilfe :thumbsup:

  • keine ahnung ob der golf 3 motor passen würde. ich weiss nicht ob der motorblock die bohrungen und gewinde für die halter hat.
    glaube auch kaum das der aufwand dafür lohnt.


    bei den 1,3er motoren kannst du den motor vom polo 2 gt nehmen. am besten den alten mit vergaser und 75ps.


    würde optisch noch nichtmal auffallen.


    von eintragungen hab ich keine ahnung, so wie ich das gelsen habe biste ja aus österreich...


    nen g40 würde auch passen.


    also, ich für meinen teil würde den motor lassen wie er ist. gibt schon zu viele umgebastelte einser... aber jedem das seine



    für den keder haste 2 möglichkeiten.
    entweder ein spezialwerkzeug zum einziehen dieser keder, oder die dichtungen rausholen, und den keder vorher einziehen.


  • Ich greife mal das Thema mit den Felgen auf ;)
    Lenso BSX in 7x15 passen, musste nur gucken ob du ET20 oder ET38 willst. Passen wird beides ohne Probleme, das eine jedoch mehr, das andere weniger für Tiefgang. Je nach Budget kannst du aber auch nach einem Satz orignaler BBS RM gucken. Die sind teilweiße in der gleichen Preisklasse wie die Lenso und du kannst sie bei Bedarf umschüsseln ;)
    Generell ist 15" auf'm 1er die beste Entscheidung, nicht zu klein und nicht zu groß.

  • naja die BBS sind klar zu teuer :) aber drotzdem danke :)


    Wegen motor das werd ich jz lassen..evtl geb ich ihn wieder her..hab zurzeit 3 autos und keinen platz..mein 2er vr muss auch fertig werden :thumbsup:

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen