Guter Rat Neukauf Golf 1

  • Hallo liebe Fangemeinde ,
    am Montag wurde mein Classicline geschrottet und ich habe ein Angebot für einen "Neuen" ist der Preis überzogen oder annehmbar ?


    Hier die Daten :
    Classicline in schwarz
    159000 KM
    72 KW
    Baujahr 08/1992 TÜV 02/2014 Euro 3
    3 Vorbesitzer , Zahnriemen und Kopf gerade gemacht worden mit Rechnung.
    Scheckheft gepflegt , Extras : Alufelgen und Servo


    VB: 4150 €


    Ich bedanke mich für eure Ratschläge im Voraus


    Danke :)

  • Ich denke 4150,- ist etwas zu hoch gesteckt, die 2.500,- aber wohl auch etwa zu niedrig. Wenn er vom Karosseriezustand her wirklich einwandfrei ist, wird man wohl.mit einer 3 vorn stehend rechnen müssen.
    Originale Cabrios zeigen in den letzten Jahren einen stetigen Wertzuwachs im Bestand, wie auch in der Anschaffung, vorausgesetzt keine weich geklopfte Karosse und eine originale Ausstattung u. Anbauteile die sich auch in so Kleinigkeiten wie originale Keder usw widerspiegelt.


    Zum Vergleich, habe vor 3 JAhren mein schlecht instandgesetztes, an Türen und Radläufen korrodiertes, mit gerissenem Krümmer und defektem Lenkgetriebe für 950,- Euro veräußert, Zustand ca. 4-

  • Danke für die 2 Antworten ,
    ich habe mir gestern den Wagen angesehen , der Lack war 1A da gabe es nix zu mäkeln . Innen waren die Sitze durch O.k bei dem Alter sonst auch in Ordnung. Technisch sah es nicht mehr so gut aus , die Kupplung gib so schwer zu betätigen das ich angst hatte das der Zug abreist oder ich einen Krampf in der Wade bekomme . Das Standgas war sehr unrund liegt vielleicht am Kaltlaufregler der Motor sah äusserlich eher nach 250000 aus und nicht nach 150000 aber wenn er sonst in Ordnung ist ? Als ich im Standgas den Öldeckel abgreschraubt habe ging der Motor sofort aus , kein gutes Zeichen ! Alles in allem war der Preis von 4150 € nicht annehmbar ich habe anhand des guten Zustands aussen 3500 geboten und zum Schluß 3600 aber der ältere Herr wollte nicht , das ist auch gut so ich hätte meinen Motor und Getriebe aus meinem Schrottgolf einbauen müsse so habe ich mir viel Arbeit gespart .
    Bin nun weiter auf der Suche ach einem Cabrio Baujahr 1991 - 1993 mit 72 KW am liebsten in schwarz und nicht gerade mit 200000 auf der Uhr.


    Bis demnächst ;)

  • Die Kupplung geht relativ schwer beim 2h, meist muss das Seil mal getauscht werden. Falls es noch die erste Kupplung ist, kann diese sich allerdings auch mal verabschieden.
    Wenn der Motor nur schmutzig ist, so ist natürlich auch ggf. Ölundichtheit gut zu erkennen.
    Das Standgas sollte schon ruhig bleiben, kann aber auch nur eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein oder der Leerlaufregler ist verdreckt.
    Der Motor darf beim Öffnen des Öldeckels ausgehen, das ist beim 2H als normal anzusehen.


    Der Preis von 4150,-€ ist allerdings als zu hoch einzuschätzen.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Im Prinzip ist Preis gerechtfertig!!Lassen wir mal denn Schmuddeligen motor aussen vor!!.Würde hald noch inbteressieren was er sonnst noch hat der Schwarze Clasicline..Ausstattung usw...km und so würden ja gehn.und wenn lack wie du sagst super ist...unter 2500 bekommst nen rundgelutschten Classic oder Sporti mit 300tkm auf der Uhr..ausser du nimmst"Normalen" Cabrio also kein Sondermodell..das könntest für wenniger bekommen
    Die Sportis,Classic,Etienne Aigner usw. werden sehr hoch gehandelt im Orginalzustand..obwohl schon das gewisse alter da ist..wichtig bei allen das DACH!!.hat er Venyldach odere das Stoffdach??Das ist auch so ne sache.das Venyldach ist in dem Alter fast IMMER am Ende und eingerissen!!! und da kommen einige kosten das zu erneuern..
    also meinen Classicline BJ 92 Orginalzustand mit 104tkm..,Leder, E-Fenster,Servo,MFA,Stoffdach,Sitzheizung usw usw.2 Hand..war ein recht guter Kauf!!gut Lack hat hier und da paar Kratzer und so aber für 2500 war nichts kaputt!!
    und wie ich ihn JETZT vor kurzen rausgezogen hattte .hätt ich SOFORT verkaufen können für einen schon sauberen Preis!!
    Deutlich MEHR wie denn denn du angesehn hast!! 8o


    unglaublich....

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Naja ein 1er Cabrio und der Preis? Vom Fahrkomfort würde ich da zum 3er tendieren. Da ist 1. die Auswahl deutlich größer und 2. Klima ist keine Mangelware Was m.M nach Pflicht bei einem Cabrio ist!


    PS: Bevor ich es vergesse zu erwähnen! @ Biertrinker Das ist meine Meinung!!!!!!!!

  • Naja ein 1er Cabrio und der Preis? Vom Fahrkomfort würde ich da zum 3er tendieren. Da ist 1. die Auswahl deutlich größer und 2. Klima ist keine Mangelware Was m.M nach Pflicht bei einem Cabrio ist!


    PS: Bevor ich es vergesse zu erwähnen! @ Biertrinker Das ist meine Meinung!!!!!!!!


    Muahahaha. Beim Lesen deines letzten Satzes bin ich eben fast vm Sofa gefallen. :thumbup: :thumbup:

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Naja, wozu man im Cabrio eine Klimaanlage braucht sei mal dahingestellt... :rolleyes:

    Ganz Einfach. Um es bei 30°C und mehr auch noch offen fahren zu können ohne einen Hitzschlag zu bekommen. :wink:

  • Oooohhhh, ihr Weicheier! Mein Leder hat keine Klimaanlage, steht auch öfters in der prallen Sonne, die Ledersitze sind heiß wie Sau, aber fahren tu ich dennoch! Und ich bin fast 49. Die Jugend von heute ist einfach zu verweichlicht! Ich kannte noch die alten Käfer ohne Heizung... ;)


    Cabrio fahren ist eins sein mit der Natur, die Fliegen in die Fresse bekommen, den Fahrtwind spüren, da brauch ich keine Klimaanlage und sonstigen Firlefanz. Und was den Hitzschlag betrifft, dagegen gibt es Strohhüte, kann man unter dem Kinn festzurren. Viva Mexica! :D

  • Ganz Einfach. Um es bei 30°C und mehr auch noch offen fahren zu können ohne einen Hitzschlag zu bekommen. :wink:


    Klimaanlage bei offenem Verdeck ist Energieverschwendung hoch Zehn, meiner Meinung nach. Den Hitzschlag kriegst Du, weil die Sonne Deinen Schädelinhalt (Wasser und Gehirnmasse) aufheizt. Um diese Erwärmung zu reduzieren, müsste die kalte Luft also von oben kommen - bei einer konventionellen Klimaanlage schwer vorstellbar.

  • Naja wenn du meinst!


    Ich zumindest fahre schon seit 6 Jahren mit Climatronic Im Cabrio rum und hatte noch keinen Hitzschlag! :thumbup: Und ohne Klima gibt es bei mir kein Cabrio mehr!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...