Metallstopfen am Unterboden durch Gummistopfen ersetzen, Rostgefahr!

  • möchte hier nur dne hinweis geben das am besten alle die ihren 2er länger fahren wollen diese 6 stopfen am unterboden entfernen und gegen neue von VW zu ersetzten. das sind diese stopfen mit den metall "füssen". diese fangen an zu rosten und greifen auf die karosse über. habe vor 6 jahren das problem an den vorderen gehabt, zum glück nur leicht rostig die karosse, also schelifen und richtig versiegeln, lackaufbau usw.
    bei meiner halbjährlichen kontrolle musste ich diesmal feststellen das die hinten angefangen haben zu blühen und um den stopfen herum ca. 4-5mm die karosse am blühen ist, zum glück ist das blech nicht weiter angegriffen, also weder löchrig noch uneben oder so, hat gerade erst angefangen.


    das gute ist jetzt, wenn man diese stopfen bei VW kauft sind diese nichtmehr aus metall, sondern auf gummi/kunststoff, sollte also normal nie mehr rosten :D


    als zusatz steht da 40mm bei, habe meinen alten stopfen gemessen und dieser ist 40mm gewessen, weiss allerdings nicht ob es da unterschiede vom baujahr her gibt usw. , also immer selber messen und dann erst kaufen, kann ja auch von werk zu werk zb unterschiedlich gewesen sein. hatten die jeden falls sogar auf lager bei VW und einer kostet 40 cent, wenn ihr alle machen wollt braucht ihr 6 stück.




    wichtig, auch wenn man nichts sieht gammelts unterm u-schutz dennoch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • VW
  • hallo
    meine stopfen habe ich alle zugeschweißt waren auch am blühen

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  • Shit, und ich frage mich wo der Rost am Schweller her kommt. Letztens den Teppich unter der Einstiegsleiste angehoben und da waren in regelmäßigen Abständen leichte Anfälle von Rost zu erkennen. Wobei es ja schon relativ weit fortgeschritten sein muss wenn es innen ankommt :| 
    Werde ihn die Tage mal hoch nehmen und mir die Teile anschauen.

  • eigentlich ein alter Hut :D


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    lässt sich auch leicht kontrollieren:
    der UBS bzw. das Wachs reißt als erstes an den vier Laschen



    Als weitere Warnmeldung können die Wicherlöcher am Windlauf ausgerufen werden a010.gif

  • habe die stopfen mal türkis markiert. habe bei google mal gesucht, leider nichts gefunden, sondern nurnoch die riesne rostlöcher welche um die stopfen herum entstanden sind.


    es sind also nicht die am schweller, wobei die auch rosten. die 6 die das richtig grosse problem darstellen sind weiter mittig unterm auto.


    es sind genau die welche der gute eddi gezeigt hat und die neuen sehen auch genauso aus.

  • habe heute die stopfen gemacht und ich sage es euch, selbst wenn man nichts sieht, macht die dinger raus.


    der linke stopfen, da wo man bei mir was sah war völlig problemlos, vielleicht nen halben cm rost an einer stelle, also null problem.


    die andere seite wo man NICHTS sah, war der reinst horror. ich den stopfen raus und schon rieselte es und da snicht zu knapp. rund rum um den stopfen gute 2-3cm verrostet, aber zum glück nichts durch. vielleich nen halbes jahr länger gewartet und es wäre durch gewesen. die letzten 2 stopfen von den 6 mache ich in 5 wochen wenn ich sommerurlaub habe, man siehtn zwar nichts, aber das bedeutet bei den stopfen leider nichts.


    die stopfen habe ich von unten mit nen schraubendreher hochgedrückt, geht wunderbar. anschließen alles geschliffen und mit rostumwandler behandelt. als das soweit fertig war habe ich es mit roter hammerit rostschutzfarbe angemalt, sowohl innen als auch aussen. als dies auch getrocknet war habe ich von unten um das loch herum mit guter karosseriedichtmasse rum gekleckert und dann den stopfen reingedrückt, damit der stopfen praktisch mit der dichtmasse verklebt. anschließen habe ich unten alles versiegelt mit nen extra pinsel womit es ganz gut geht. dann noch von innen alles versiegelt. als es innen trocken war habe ich es noch lackiert. von unten werde ich die tage noch u-schutz drauf spritzen, werde aber warten bis es komplett trocken ist. die dichtmasse bleibt auch dauerhaft elastisch, sollte also rosttechnisch jetzt alles in butter sein. 9 stunden hang ich jetzt daran.



    also nochmal. macht die stopfen raus, auch wenn man nichts sieht, es gammelt trotzdem ordentlich.



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  • 11/89, aber du hast wohl nicht richtig gelesen. meiner hat da auch nicht gegammelt (optisch). der gammel kam erst zum vorschein als der stopfen ab war, denn dort ist so dick dichtmasse vom werk drauf, das dauert jahre bis du da was siehst, nur ist in der zeit das blech schon durch.

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