Hydraulikpumpe Verdeck

  • Hallo,


    bei dem schönen Wetter hab ich mir gedacht, ich kümmere mich mal um meine nichtfunktionierende Hydraulikpumpe fürs Verdeck.
    Irgendwo (auf jeden Fall an der Pumpe, nicht an den Schläuchen) verliert sie Öl. Ich hab jetzt mal alles auseinandergenommen, was ging.
    Leider konnte ich nicht wirklich feststellen, wo das Öl herkommt


    Dieses Plastikzahnrad am Motor ist noch absolut heil.
    Der Ölbehälter hat keine Risse und ist auch überhaupt nicht spröde.


    Es gibt ja bei VW zwei Reparatursätze. Meines Wissens nach gibts den Behälter und dieses Plastikzahnrad einzeln zu bestellen.
    Da aber beides nicht infrage kommt wollte ich fragen, ob es evtl. noch einen anderen Reparatursatz gibt? Gibts den großen O-Ring, der den Behälter abdichtet einzeln?
    Sieht zwar nicht beschädigt aus, aber kann ja nie schaden.


    Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?


    Vielen Dank!


    Gruß Martin



    Edit: Hat sich erledigt...
    Falls es jemanden interessiert:


    Es gibt nur einen Reparatursatz für die Pumpe, in dem das Zahnrad, eine Scheibe (?) ein O-Ring sowie der Ölbehälter drin ist. Kostet ca. 32€.
    Nur für den O-Ring war mir das zu teuer. Die gibts aber leider nicht einzeln.
    Hab jetzt bei Obi für 1,80€ Teflonband gekauft und die Dichtunsringe umwickelt.


    Scheint wieder dicht zu sein und funktioniert auch prima!


    Übrigens: Die Pumpe neu kostet 926€ bei VW :whistling:


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • O-Ringe in allen erdenklichen Größen gibts zu kaufen, sollte man auch immer im Haus haben, zB sowas  :wink:  
    Wenn das nicht hält mit deinem Teflonband (ich bin da nicht sehr optimistisch) fahr doch mal mit der Pumpe oder einem Muster irgendwo an einer Werkstatt vorbei, einen einzelnen O-Ring bekommst doch geschenkt :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Sowas hab ich zuerst auch kaufen wollen, hab aber keinen gefunden, welcher die richtigen Größen enthält.
    Der eine O-Ring hat 7, der andere 5,5cm Durchmesser...


    Hab aber nen Onlinehänder gefunden, der O-Ringe in allen erdenklichen Ausführung (http://www.hug-technik.com/sho…3_O-RINGE-O-RINGE.html#43). Wenns nicht dicht is, kauf ich mir halt dort die 2 Ringe.
    Die Pumpe is ja in 5min ausgebaut und zerlegt.


    Trotzdem Danke für den Tipp
    Gruß Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...