Problem mit GTI Rückleuchten beim Blinken

  • Blinken die GTI-Rülis "dunkler" oder gar schlechter als normale Rülis? Fahre weder schnell noch biege ich aprupt ab, und trotzdem hab ich tagsüber öfters das Gefühl das mein Blinken übersehen wird und erst mit aufleuchten der Bremslichter der jeweilig hinter mir fahrende erkennt das ich Blinke und Abbiegen will. Rülis sind in ordentlichen Zustand, kann mir grad nicht erklären warum die Blinker so schwach sein sollen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hi,


    also ich würde sagen die originalen Grau/Roten von VW stehen den klassischen dreifarbigen in punkto Helligkeit in nix nach, das überrascht mich selber immer wieder. Aber vieles was nicht original vom VW-Dealer kommt ist dahingegen wirklich ein Ärgernis, Prüfzeichen hin oder her, die Dinger taugen nur bei Nacht was. Ist wie mit den dummen LED Nachrüstgeraffel, da muss ich auch immer zweimal hinschauen. Also wenn die Rüllis original sind und nix auf einen Massenfehler hindeutet würde ich sagen das war einfach nur Zufall.



    .

  • Glühlampen haben die richtige Wattzahl, schon immer so gewesen, auch schon als die Rückleuchten Rot/Gelb/Weiß waren. Am RP sind sogar Orange Birnen drin, im PN normale weiße.

  • >>Am RP sind sogar Orange Birnen drin<<


    Hallo,
    die gehören in "GTI" Rückleuchten aber nicht rein.
    5W geht nicht, da sollte die Blinkfrequenz schneller werden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hast du mal gemessen was hinten ankommt? Wenn es Z.B. nur noch 10V sind dann ist es doch logisch das es dunkler blinkt und leuchtet!

  • Bei 5 Watt Lampen würde das Blinkrelais wahrscheinlich schneller Blinken als normal. Wahrscheinlicher sind eine fehlerhafte Masseverbindung und damit verbundene Spannungsabfall. Im schlimmsten Fall "blinken" andere Verbraucher mit (Rücklicht z.B.).
    Messen bringt hier sicherlich schnell die Erleuchtung. Die Masseverbindung kann einfach gegen die Karosserie gemessen werden.........sollte sich nahe null ohm bewegen. Die Spannung an der Birne sollte bei laufendem Motor > 12 Volt betragen, ca. 13-13,5 Volt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



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