Hintere boxen einbauen

  • Moin Leute, ich hab mit jetzt in meinn Golf hinten noch die Boxen gekauft weil das Frontsystem reichte mir nicht jetzt meie frage, wie befestige ich die boxen unter diesen Gitter n da sind ja nur 4 kunstoff "Zapfen" könnt ihr mit helfen bzw. Evtl auch n Bild schicken?


    MfG ;)

  • Sind keine orginal Boxen sind JBL weis aber ned wie ich die fest machen soll hab noch einen schlacht Golf aber da sie auch keine vorhanden gewesen sind diese Blechmuttrrn noch irgendwo vorhanden ? Vllt kann ich sie da ausbauen

  • Seitenauflagen, auf denen die Hutablage aufliegt. Gefühlvoll lösen bzw. anschrauben, weil die "Blechmuttern" das Gewinde in Kunststoff-Zapfen hineinschneiden. Und nicht wundern, wieso keine Nuss richtig passt, denn die Schraubweite ist irgend 'ne Zwischengröße (wahrscheinlich nicht-metrisch).
    Schöner ist natürlich, die Blechmuttern zu besorgen (auch vom Schrotter), aber zur Not geht das so für's Erste.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ich möchte das eigentlich gescheit fertig machen aber naja Blechmuttern sind das die, womit auch auch die Blende da fest ist an der Karosse?

  • Ich möchte das eigentlich gescheit fertig machen aber naja Blechmuttern sind das die, womit auch auch die Blende da fest ist an der Karosse?

    Wenn du ovale Lautsprecher mit passenden Durchmesser gekauft hast, ist das mit den Blechmuttern eine "gescheite Lösung", da Original so verbaut. Lausprecher auf die Zapfen stecken, 4 Gummis auflegen, 4 Blechmuttern vorsichtig anziehen. Muttern sind die selben womit auch die Hutablagenseitenteile halten. Normalerweise 10er Schlüsselweite, hatte aber auch schon einmal 9er Schlüsselweite.

  • Danke euch werde ich heute nach der Schule versuchen :) Gummis auch besondere?

  • Gibt's unten an die Boxen ab Werk auch Abdeckungen ? Für kabel und den Magneten unten also unten die Boxen

  • Gummis sind in der Form von Unterlegscheiben, aber dicker (3-4mm ungefähr). Abdeckungen unter den Lautsprechern die Magneten oder Kabel verstecken gab es nicht. Was es aber bei ab Werk verbauten Lautsprechern gab sind kleine Metallklemmen. Jeweils eine auf jeder Seite, diese halten die Kabel oben. Ist die selbe Klemme die auch die Kabel der Kofferraumbeleuchtung hält. Wird an der Unterseite des Hutablagenseitenteils eingeklemmt, in die größere Spange kommt dann das Kabel.

  • Noch mal etwas zu diesen Blechmuttern:
    Mich hatte das auch schon genervt und da nahm ich einfach richtige Muttern mit U-Scheiben.
    Probleme mit dem Zapfen/Gewinde hatte ich nie.
    Die 9er oder 10er sind aber nicht immer mit einem Sechkant zu bewegen, deshalb der Eindruck, das sei eine Zoll-Grösse.
    Nimmt man hingegen einen Zwölfkanteinsatz, gelingt das besser - sind eben "Blechmuttern"!

  • Was meinst du mit U Profilen ? Bzw welche Gummis sollte ich alternativ nehmen damit sie nicht Klappern?

  • Wer erwähnt U-Profile?
    Ich sagte U-Scheiben, also Unterlegscheiben. :|
    Die Gummis wurden schon angesprochen; das sind eben Gummischeiben zur Dämpfung.
    Da gibt es alle Grössen, kannst aber auch noch später verbauen.
    Du siehst bzw. hörst dann schon, wenn da etwas mitschwingt und dröhnt.
    Das muss eben alles von der Karosse abgekoppelt werden. Zu überlegen wäre auch, ob man die Seitenteile ebenfalls dämmt. Da gibt es flache PU-Schaumbänder.
    Meiner Meinung sollte aber der Klang im Fahrzeug primär von vorne kommen und hinten durch ein Basselement verstärkt werden.
    Die Lautsprecher auf der Hutablage sind da eher untergeordnet oder sogar störend.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...