Hoher Spritverbrauch

  • Abend Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat etwas bei meinen Problemen weiterhelfen:


    Folgendes:
    Spritverbrauch bei ca 12L/100KM:



    Hab seit etwa Februar einen Golf 3 Avenue (ohne Klima), 1,8L 90PS, BJ: 1995, MKB:ADZ, GKB: CHB der seit beginn an einen enorm hohen Spritverbrauch aufweist.


    D.h. Ausgedrückt in strichen der Tankanzeige (ich weiß - nicht sehr genau das teil):
    100KM = 1 dicker Strich bis zum nächsten dicken Strich (also ein viertel Tank)
    Und das nicht nur einmal optisch "gemessen" sondern mehrmals so beobachtet.


    Ausgedrückt in Litern <-> Tageskilometerzähler-Rechnung:
    Hab beim letzten Strich vor Reserve genau 26,39Liter getankt und bin damit ziemlich genau 296KM weit gekommen, bevor die Nadel wieder genau am selben Punkt angekommen ist. Rein Rechnerisch wären das dann ein Verbrauch von 11,2 Liter. Wohlgemerkt -> Reine Autobahnfahrt mit durchgängigen 120KM/h und ansonsten auch sehr sparsame Fahrt!


    Bishere Fehlersuche:
    a)
    Natürlich den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Ergebnis bei verschiedenen Auslesungen (Motor aus und Motor kalt, Motor aus und Motor warm, Motor an auf der Autobahn mit Laptop nebenher)


    bis auf "unplausibles Drehzahlsignal" bei stehendem Motor war noch drin:

    Zitat

    00561 Gemischanpassung - Adaptionsgrenze überschritten, statisch


    Was genau bedeutet das?


    b) Gemessen hab ich den Temperaturgeber nach der Anleitung, die man hier im Forum findet. Vorgehen:
    Sensor bei 72°C Motortemperatur ausgebaut.
    An der Sensorfläche einen relativ professionellen Temperaturfühler von Testo gehalten und dann an den Pins 1 und 3 den Widerstand gemessen und die Werte mit der Tabelle verglichen. Bis auf die Ableseungenauigkeit der Tabelle haben die werte über die gesamte abkühlzeit bis auf 30°C runter ziemlich gepasst.


    Einzig Aufgefallen ist mir, das die oberen zwei Pins einen anderen Wert ergeben haben den ich aber leider nicht genau notiert hab:
    Aus dem Gedächtnis:
    Bei einem ohmschen Wert zwischen PIN 1 <-> 3 (Stg Sensor) von ~550 Ohm hatte PIN 2 <-> 4 (KI-Sensor) einen Wert von irgendwas um die 200 Ohm
    Bin mir da aber nicht mehr 100%ig sicher. Jedenfalls waren die nicht gleich, Normal?


    Ergo: Der Fühler sollte in Ordnung sein. (Bis auf die kleine Diskrepanz bei den Messungen untereinander)
    -> Motortemp bei normalem Betrieb laut KI bei ca 90°C - Heizung auch Golf-Typisch HEIß ;)



    c)
    Da man in dem Fall ja auch schnell mal die Lambdasonde in Verdacht hat, dachte ich mir "Naja, steckst se halt mal ne Zeit lang ab und schaust, was sich tut" - Gesagt getan.
    Jedoch ergab sich keinerlei Änderung. Es war nicht mal was im Motorlauf zu bemerken, wenn man die im laufenden Betrieb abgesteckt hat. Kein ruhigerer Lauf oder andere Drehzahl.. nichts.. absolut keine hör- oder sichtbare Änderung im Motorlauf!
    Der Motor war beim abziehen warm demnach war die Sondenregelung theoretisch schon in Betrieb. Müsste sich da nicht iiiiirrgendetwas tun? Stottern, Ruckeln, weniger Durchzug, oder sowas in der Richtung.. Spritzverbrauch blieb auch gleich.


    Ergo (Meiner Meinung nach):
    1. Lambdasonde Defekt da es überhaupt keinen Unterschied macht ob dran oder ab.
    2. Grund Nummer 1 in Verbindung mit dem hohen Verbrauch spricht auch dafür


    ABER
    Dagegen spricht, dass kein Fehler im Speicher ist.. (oder hat der oben beschriebene was mit der Lambda zu tun?)
    das ABER-ABER: es ist auch keiner drin, wenn die Sonde komplett abgesteckt ist?!? 8|



    d)
    Luftfilter gecheckt


    Ergebnis: Sieht ziemlich sauber aus



    e)
    Zündkerzen, Kabel, Verteiler und Finger gecheckt


    Ergebnis: Sieht soweit gut aus..
    Kappe von innen Sauber, Kontakte wenig abgenutzt
    Finger sauber, Kontakt wenig abgenutzt
    Kabel in Takt, keine Bissspuren oder Risse
    Zündkerzenbild.. hm.. sehen etwas weißlich aus. Verbrennung zu Heiß? (könnte an den E85 liegen)



    f)
    Drosselklappe optisch begutachtet


    Ergebnis: Blitz blank. Kein wunder bei ner Mono ;)



    g)
    Zylinderkopfdichtung.. naja.. nicht wirklich "geckeckt" eher die möglichen Symptome einer defekten ZKD gesucht


    Ergebnis:
    Kein nach Abgas riechendes Kühlwasser <-> Kein Kühlwasserverlust <-> Kein Öl"rotz" am Öldeckel <-> Kein merklich erhöhter Ölverbrauch <-> kein blauer oder weißer Dunst ausm Endrohr.


    h)
    Monoflansch scheint auch dicht.. zumindest kein veränderter Motorlauf beim Wackeln an der Mono.
    Keine Veränderung beim "Drumrumsprühen" mit Kontaktspray (hatte nichts anderes da, aber des Treibgas sollte ja auch brennen)


    i)
    Steuerzeiten weiß ich nicht, ob die Passen
    Und ob es die richtigen Zündkerzen sind, weiß ich auch nicht. Wenn die zwei sachen überhaupt was damit zu tun habe können.
    Und es ist im übrigen egal, ob ich Super, Super E10 oder E85 Tanke.. der Verbrauch ändert sich so gut wie nicht, weder negativ noch positiv. Tanke E85 derzeit nur, weil ich mir nicht anderes Leisten kann als armer Azubi im 1. lehrjahr :(


    --- Weiter weiß ich nicht, was ich zu dem Problem noch kucken könnte ---


    PS: Hab das auch in einem anderen Forum mal so gepostet, also nicht wundern.. Versuche so nur dem ganzen auf die Spur zu kommen.


    Gruß

  • der 1.8 ist zwar nicht unbedingt der sparsamste, aber 12L wären schon recht viel wenn du nicht nur extrem Kurzstrecke fährst.
    Auf jeden Fall solltest du mal den genauen Verbrauch messen und nicht nach Tankuhr schätzen. Dazu mußt aber mal volltanken, fast leer fahren, wieder volltanken und ausrechnen.
    Adaptionsgrenze überschritten heißt er läuft zu fett, das kann viele Ursachen haben. Undichte Abgasanlage (zB Krümmerdichtung), Falschluft ansaugseitig, nachtropfendes Einspritzventil, Zündaussetzer usw...


    edit:
    les grad du tankst E85, das solltest du erstmal lassen falls du wirklich einen Fehler finden möchtest. Der Fehlereintrag kann vom E kommen, und 12L sind mit E auch total normal :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • So,


    Zündkerzen:
    Verbaut sind "Bosch Super Plus WR7LTC+", sind das die Richtigen?
    Bei genauerer betrachtung ist der "Belag" auch nicht wirklich weißlich.. eher so ein ganz sanftes Braun. Nach dem JPG was ich mal im Internet gefunden habe - auf dem alle möglichen Zündkerzenbilder abgebildet waren - Sieht das nach "Rehbraun - Einwandfreie Verbrennung.. usw" aus



    Temperatur über VAG-Com (bzw alternative Software): 89°C



    Drosselklappenstellung scheint auch mit dem Bewegen des "Gashebels" überein zu stimmen.


    Motor aus:
    8° unbetätigt (Nach nochmaligem An - und Abstellen des Motors wars dann 1°)
    85° Voll am Hebel gezogen


    Motor an:
    0° unbetätigt
    ?? Voll angezogen (hab ich nicht getestet, Trau mich nicht den ohne last so hochdrehen zu lassen :) )



    Lambda-Faktor im Leerlauf bei 850U/min und Temperatur von 78°C (steigend) : 1,07 - 1,11 schwankend (Weitere Messwerte - siehe Bilder)


    Dann hab ich den Motor einfach mal ohne diese Mono-Haube laufen lassen und mir mal das Spritzbild angesehen.. Also subjektiv (weiß ja nicht, wie so was aussehen soll) sieht es schön homogen aus. Der Gerstensaft hät ich fast gesagt^^ versprüht sich gleichmäßig auf die Drosselklappe jedoch kommt mir das schon verdammt viel vor, was der da raushaut. Des is so viel, dass da hin und wieder sogar ein paar Spritzer rausfliegen. Hab das nur bemerkt, weils mir auf die hand gespritzt ist. Also meiner Meinung nach ist das zu viel.


    Kann diese Einspritzdüse (die in der schwarzen Dose mit den 4 Kabeln sitzt? Direkt hinter dem Benzindruckregler) auch Verschleißen? Wenn da Kabel rein gehen, dann is da ja irgendwas drin, was Regelt oder so.. Egal ob Halbleiter oder mechanisch, sowas kann doch verschleißen!?!?


    Dann hab ich das Auto hochgebockt und mich wärend der Motor lief mal drunter gelegt und den Abgasstrang verfolgt.. Konnte da keine Undichtigkeiten feststellen. Einzig aufgefallen ist mir, dass der KAT beim dagegenklopfen Klappert.. also innen drin. Nicht so, als wäre da das ganze Innere zu einem großen klumpen zusammengeschmolzen sondern eher, als wenn da was kleines "grießeliges" drin wäre.
    Wie würde sich ein verstopftes Abgassystem bemerkbar machen?


    Benzindruck wollte ich Prüfen, doch ich weiß ehrlichgesagt nicht genau wie -.-
    Hab hier ein Manometer bis 5bar. Würde mir da ein provisorisches T-Stück basteln, das ich in die Benzinvorlaufleitung hängen würde. Geht das?



    Steuerzeiten hab ich gecheckt:
    Nockenwelle auf der OT Markierung
    Kurbelwelle Getriebeseitig auf OT Markierung
    und vorsichtshalber noch die Kerze vom 1. Zylinder rausgenommen und Kontrolliert, ob der wirklich oben ist - Ist er.
    Verteilerfinger direkt unter dem Anschluss für den 1. Zylinder

    :EDIT:
    Hab gerade gelesen, dass diese "OT-Markierung" auf dem Kunststoff hinter dem Nockenwellenrad unter umständen garnicht richtig ist?!


    Siehe bilder


    Da ich soweit jetzt keinen offensichtlichen Fehler finden kann.. (vielleicht auch mangels Wissen oder Werkzeug) stellt sich mir die Frage, ob es denn auch einfach nur am Motorsteuergerät liegen könnte?
    :EDIT: und wenn es so ist, ob es irgendjemanden da draußen gibt, der ein funktionstüchtiges rumliegen hat, dass ich mir zu Testzwecken leihen kann.. Am besten jemand in der Nähe von Erlangen-Nürnberg-Bamberg.. so in dem dreh.

  • So,


    Jetzt der hochoffizielle verbrauch: 11,4L/100km und definitiv zu viel :(


    Ich les später noch mal den fehlerspeicher aus..


    Gruß

  • Erzähl uns doch ma was von deiner Fahrweise.... Muss ja net unbedingt was kaputt sein....
    Meine wenigkeit hat mal einen 3 Zylinder gefahren, ich habs zustande gebracht den auf 10L zu fahren!!!!

  • Ich hab es mit unserem Golf 3 1,6l 101ps (BENZINER) Kombi schon über 900km mit einer Tankfüllung geschaft!


    (das ist nen Kampf) 8)


    Aber 12l fürn nen 1,8 ADZ ist ganz schön viel bei 120km/h auf der Autobahn!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...