Zulassungsstatistik Golf 2

  • Ich bin neu hier, deswegen mag es sein, dass ich nicht ausreichend informiert bin, dies möge man mir nachsehen!



    Es wird hier davon gesprochen, dass es 2012 noch 157000 und 2013 noch 127000 zugelassene Golf 2 in Deutschland gegeben hätte.


    Auf der Wikipedia Seite zum Golf 2 ist von 450000 Golf 2 in 2012 die Rede,


    ebenso wie auf der offiziellen Golf 2 Seite von VW:


    1992:


    Die Produktion des Auslaufmodells Function in Mosel wird eingestellt.


    Die großen Stückzahlen und die neuartigen, werterhaltenden Maßnahmen (Nahtabdichtung, Wachsflutung und Radhausschalen) sorgen dafür, dass der Fahrzeugbestand dauerhaft hoch bleibt: 20 Jahre nach Produktionseinstellung sind in Deutschland noch 450.000 Fahrzeuge zugelassen.



    http://www.volkswagen-classic.…elle/golf-2-limousine-gti


    d.h. 1992 wurde die Produktion eingestellt, somit wären 2012 noch 450000 Golf 2 zugelassen!


    Was stimmt denn nun???

  • VW
  • Hi & Willkommen hier!


    Die Wiki Zahlen geben als Quelle Volkswagen Classic (VC) an, VC selber gibt keine Quelle für ihre Zahlen an, nicht gut.


    Die hier geführten Zahlen haben als Quelle das KBA welches diese aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) destilliert und auf Anfrage an Privat Personen gibt.


    Die hier gelisteten Zahlen sind somit zuverlässig für Deutschland.


    Im Zweifel kann man VC ja mal eine Anfrage bezüglich der Zahl schicken, die hin und wieder auch von der Presse aufgenommen wurde.


    .

  • Ich glaube auch eher, daß die Zahlen des KBA zuverlässiger in der Aussage sind, weil VW Classic ein Unternehmen ist und mit den Zahlen Werbung für seine Autos betreibt. Wäre ich VW, würde ich mit der Langlebigkeit der Gölfe auch Werbung machen und die Zahl sehr geschönt angeben.

  • Die Zahlen des KBA sind in jedem Fall zuverlässiger. Zwei weitere Gesichtspunkte:


    - die Zahlen des KBA behandeln allerdings nur die Fahrzeuge, die am 1.1. zugelassen waren (inkl. Saisonkennzeichen). Diejenigen Fahrzeuge, die im Herbst ab- und im Frühjahr angemeldet werden, sind also nicht erfasst. Ebensowenig sind die ganzen dauerhaft abgemeldeten Fahrzeuge enthalten. Allerdings sollte sich die Zahl von 127 Tausend nur unwesentlich erhöhen, max. etwa um 5 bis 10 Tausend schätze ich. Also keine Erklärung für die Differenz


    - Bei den VW-Zahlen kann es sich auch einfach nur um eine Hochrechnung handeln; vielleicht sind auch - trotz falscher Bezeichnung - nicht nur Fahrzeuge in Deutschland gemeint, sondern alle?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das KBA erteilt amtliche Zahlen nach den Kriterien die HerrDoktor genannt hat. Was VW verteilt sind vielleicht optimistische Hochrechnungen, mehr aber auch nicht (woher sollen die die Zahlen auch habe). Über im Ausland zugelassene Fahrzeuge gibt es keinerlei Bilanz. Erstens müßte man alle Länder der Erde anfragen und zweitens müßte man schauen wie da jeweils die Zählweise ist. In D. ist die Summe der abgemeldeten Golf 2 sicher nicht so hoch, auch sind die meisten der abgemeldeten eh für Export oder Verschrottung vorgesehen, also kann man die KBA-Zahlen als Anhaltspunkt sehr gut verwenden. Nur weil man in seinem Wohnumfeld noch 10 oder 15 Golf 2 Fahren sieht heißt es leider nicht das es noch ein massentaugliches Alltagsfahrzeug ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten, ich werde eine Anregung bei Wikipedia auf die Diskussionsseite des Golf 2 Artikels schreiben das ganze zu überprüfen und die Angaben in der Wiki ggf. zu ändern!

  • Ich bin jetzt ein wenig verwirrt!
    In folgendem Link, Seite 41 bzw. 42 des Dokuments findet sich eine Aufstellung des KBA zu den Golf 2 Zulassungen zum 31.12.2008, es waren noch 546877 zugelassen.


    http://www.kba.de/cln_016/nn_1…ahresbericht_2008_pdf.pdf


    In http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=13466&h=338858a13765482ddb38ef341522fde8195c587e von dieser Seite ist zum 01.01.2009 von 328091 die Rede, irgendwas ist da oberfaul, entweder die Statistik des KBA wurde von Ende 2008 auf Anfang 2009 geändert oder die Zulassungsstatistik des Artikels aus dem Forum ist unvollständig!
    Das würde bedeuten, dass noch wesentlich mehr Golf 2 unterwegs sind als gedacht. Demnach könnten die 450000 von der VW Seite für 2012 doch stimmen!
    ?( :wacko: :huh:

  • Hi,


    eine wesentliche Änderung der Zählweise gab es nur zum 01.2008. Zwischen 2008/2009 wurde nichts an der Zählweise verändert. Die Differenz zwischen der KBA Grafik und den DW Zahlen kann ich mir eigentlich nur auf eine Weise erklären.


    Ich bleibe dabei, die DW Zahlen stimmen und sind korrekt. Die Grafik des KBA , im recht simpel gehaltenen Jahresbericht, ist schlampig beschriftet. Die Grafik des KBA spiegelt meiner Meinung nach nicht die Zulassungszahlen des VW Golf 2 zum 01.2008 wieder sondern vielmehr die Gesamt-Zulassungszahlen des VW Typ 19E. Damit würden in die Grafik des KBA auch alle in der DW Statistik nicht erfassten Jettas einberechnet und somit erklärt sich die Differrenz.


    .

  • Das würde bedeuten, dass noch wesentlich mehr Golf 2 unterwegs sind als gedacht. Demnach könnten die 450000 von der VW Seite für 2012 doch stimmen!

    Ich zweifel die Zahlen des KBA auch nicht an, zumal ich die seit 2 Jahren selber da erfrage und für alle mir bekannten SN-Nummern die Zahlen bekomme. Falls Rechenfehler meinerseits auftreten, bitte ich das zu entschuldigen. Allerdings haben die Zahlen von golfgl.de (seit der neuen Zählweise) und meine vom KBA bekommenen eins gemeinsam, es verschwindet pro Jahr im Schnitt jeder 5. Zweier von der Straße. Trotz Prämie und auch dem nun überschaubaren Rest ist der Trend immer noch anhaltend (ich dachte es wird ab einer gewissen Anzahl noch zugelassener Fahrzeuge prozentual weniger). Was mich allerdings wieder optimistisch stimmt ist die Tatsache das das KBA nur die in Deutschland zugelassenen Wagen erfaßt. Stillgelegte Garagenautos oder Scheunen- und Hallenschätze, in den Export gegangene Fahrzeuge, in USA und Mexiko produzierte und schon immer dort fahrende, TAS-Gölfe in Jugo oder andere schon immer im Ausland fahrende Fahrzeuge wurden und sind in der Bilanz nicht mit drin! Es waren auch niemals alle 6,3 Mio gebauten Einheiten im KBA-Bestand, denn schon zur Herstellungszeit waren etliche Golf im Ausland produziert und dem Exportmarkt vorbehalten (z.B TAS) oder es wurden Einheiten exportiert in aller Herren Länder. So schön diese Vision ist das davon und auch von später exportierten Golf 2 noch etliche da sind, aber in Menge wird man diese niemals je wieder erfassen können. Hier mögen sie langsam aus dem Straßenbild verschwinden, aber weltweit gibt es Liebhaber und man wird auch am entferntesten Ort welche finden. Letztlich ist es doch auch egal welche Zahl von wann auch genau stimmt, es geht doch im Grunde nur um die rapide Abnahme des Bestandes und der Flottenerneuerung im bundesdeutschen Privatbestand, die logischerweise auch vor dem Golf 2 keinen Halt macht.

  • wollte keinen neuen Thread aufmachen.


    Daher mal meine frage ob wer schon die Zulassungszahlen 01.01.2014 hat für Golf 2 als auch für Jetta 2. Würde mich mal interessieren ob die Jetta´s unter 12000 gefallen sind. Meiner dürfte da dann leider nicht mehr mit aufgeführt werden, erst ab übernächstem Jahr ist es dann einer mehr ;)

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hi,


    die 2014 Zahlen für den Golf liegen vor:


    [allgemein] Wieviele 2er gibt es noch? Zulassungsstatistik März 2014 (2013)




    Jetta Zahlen für 2013 kannst du dir hier zusammen suchen:


    http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/FZ/2013/fz2_2013_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5



    Das Dokument FZ2 für 2014 ist leider noch nicht vorhanden, sollte aberhier auftauchen:


    http://www.kba.de/DE/Statistik/produktkatalog_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=12


    http://www.kba.de/DE/Statistik…rken_hersteller_node.html



    Falls du die Schlüsselnummern für die Jettas nicht parat hast:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=431178


    .



    .

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen