RP Leerlauf unruhig , Fehlzündungen geht aus

  • Servus,


    irgendwie hab ich mit der kiste glaub ich nen Griff ins Klo gemacht...


    Also vorgeschichte am Magnetschalter ist die kontaktfahne für den Schaltkontakt abgebrochen, Startvorgang jetzt Zündung an dann entweder anrollen lassen oder mitm 10A Multimeter Direkt 12V von der Batt auf die Kontaktfahne, nen anderer Anlasser ist beim Schrott grad nicht verfügbar und neu ist den monat keiner mehr drin :(


    Nun zum aktuellen problem Bin heut von der Arbeit nach hause gefahren ca 10 km hab das Auto abgestellt (bis dahin lief er ganz normal) bin kurz in die Wohnung, hab was geholt und wollt wieder los. Motor mit Multimeter gestartet und enorme drehzahlabfälle (Leerlauf von ca 250-1200 Touren) bis zum absterben gehabt incl. Fehlzündungen. Beim gasgeben hat er das Gas zwar angenommen aber so bald er auf drehzahl war wieder Fehlzündungen, stottern und die Drehzahl fiel trotz dem, dass ich aufm Gas stand ab und der Motor ging aus. Der Motor lief im Leerlauf schon immer etwas unruhig aber ist nie ausgegangen, oder hat derartige schwankungen gehabt. Der Leerlauf bis jetzt immer so zwischen 900-1000Touren geschwankt. Ich wusste da muss ich eh mal bei. Bei der gelegenheit hab ich mir dann alles mal genauer angeschaut, da mit der RP ja vom 35i nicht ganz fremd ist hab ich folgendes geckeckt.


    -Unterdruckschläuche hatte ich (ja ALLE auch die hinter der DK und den am Luffikasten) schon erneuert hatte da noch nen meter Schlauch in der Werkzeugkiste. Noch mal überprüft alles gut
    -Steckkontakte hatte ich schon alle gereinigt und mit Kontaktspray behandelt
    -Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist recht neu und dicht
    -Vergaserflansch ausgebaut und geprüft ebenfalls recht neu und absolut nicht rissig
    -Stecker vorne an der Mono ist trocken
    -Schlauch zum BKV Dicht
    -KLR abgeklemmt ebenfalls dicht
    -Zündkerzen rausgeschraubt - sind neu, rehbraun und die Zylinder trocken
    -Verteilerkappe und Finger recht abgebrannt, mit schmirgel blank geschliffen, n bisschen Kontaktspray rein und wieder eingebaut. (Kommt nächsten monat eh neu)
    -Der Verteilerfinger hat nen wiederstand von ca 1200 OHM (Sollwert?)
    -Abziehen der Unterdruckverstellung hat auch keine änderung ergeben, aber am Schlauch liegt im leerlauf Unterdruck an, darf auch nicht sein, oder?)
    -Kontakt am Stecker vom Heizigel Kabel gebrochen (aber das sollte den schlechten Leerlauf auch nicht erklären)
    -Auspuff ist zwischen MSD und ESD leicht undicht (viel zu weit hinten um einfluss auf die Lambda zu haben
    -Lambda ausgesteckt, keine Veränderung
    -blauen Temp fühler abgezogen, keine veränderung
    -DKP abgezogen beim 1. mal Motor sofort aus. Temp fühler eingesteckt, DKP eingesteckt erneut gestartet und DKP ausgesteckt, leerlauf stabil aber beim kleinsten gasgeben sofort aus. Stecker drauf, noch mal gestartet Leerlauf sauber und dreht im stand einwandfrei hoch. Beim anfahren jedoch sofort abgestorben >>> keine Leistung. Stecker wieder drauf Anlassen und wieder Fehlzündungen, stottern, schwanken aus.
    -Masse von der Batt abgeklemmt, eine geraucht mitm Kumpel schwätzchen gehalten, 10 min später angeklemmt, angelassen Leerlauf 10 minuten sehr stabil Motor einwandfrei fahrbar. 10km gefahren und dann hat er wieder mit etwas stärkeren Drehzahlschwankungen im Leerlauf angefangen. Nu bin ich aber zu hause...


    Kopfdichtung mag ich mal ausschließen, ebenso wie Falschluft.


    Fällt euch noch was ein, was ich prüfen könnte? Welches Bauteil eventuell defekt sein könnte?
    Wie überprüf ich den Leerlaufsteller an der Mono es klackt und surrt zumindest manchmal. Ich denke der ist noch in Ordnung)


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Greetz, Marc

  • Überprüf mal den Luftmassenmesser, sitzt direkt beim Luftfilterkastn am Rohr dran, laufen lassen, abstecken und wenn sich dann etwas verändert iser gut, wenn nicht iser hin!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Überprüf mal den Luftmassenmesser, sitzt direkt beim Luftfilterkastn am Rohr dran, laufen lassen, abstecken und wenn sich dann etwas verändert iser gut, wenn nicht iser hin!


    Der RP hat keinen Luftmassenmesser...Was er aber hat und hier in der Auflistung fehlt ist der Ansauglufttemperaturfühler in der Mono am Einspritzventil.


    Ansonsten Fehlercode ausblinken und Einspritzung mit Rep Buch und Multimeter durchprüfen.


    Gruß

  • Auch noch ein Klassiker beim RP, die Massekabel oben am Vetildeckel.
    Wenn die nicht alle korrekt sind läuft er auch nicht mehr.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Auch noch ein Klassiker beim RP, die Massekabel oben am Vetildeckel.
    Wenn die nicht alle korrekt sind läuft er auch nicht mehr.


    ist richtig, kleine Ursache große Wirkung. hatte mein RP auch schon,
    das Kabel war genau am Stecker abgefault, nur die isolierung war noch dran, und schon stotterte der Motor
    nur noch und ging irgendwann gar nicht mehr an.

  • wäre aber alles nicht mit einem reset des STG behoben oder lieg ich da nun falsch?


    kanns sein dass ich das steuergerät mit dem Multimeterstart abgeschossen hab? Ist doch aber eigentlich nix anderes als den Zündschlüssel zu drehen...

  • Also das Ding mit dem Multimeter starten hat schon was, ist aber völliger Blödsinn!
    Ein einfaches Kabel würde es auch tun.


    Nun zu deiner Frage, ich glaube nicht dass du das Steuergerät geschossen hast, aber wieso prüfst du nicht erst mal die Dinge die dir hier genannt wurden?
    Das mit der Masse kan ganz blöde Auswirkungen haben, so das du meinst es gäbe einen Reset (den es im Übrigen gar nicht gibt!)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also die Massekabel schauen alle noch gut aus, zwar leicht korrodiert aber nichts schlimmes.
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Ansaugtempluftfühler prüfen kann?
    Fehlerspeicher ausblinken hab ich nun zwar ne menge anleitungen im Internet gefunden aber irgendwie blick ich da ned durch, wie ich das tun muss... Ich hab schon 2 stecker unterm Schaltsack und nen gelben in der nähe der Zündspule .


    Greetz, Marc

  • so, komisch seit ich nun alles geprüft habe und nichts gemacht, ist das Problem auf einmal weg.
    Der leicht unruhige Leerlauf ist zwar noch da, aber er geht nicht mehr aus und hat auch keine extemen schwankungen.
    Hab heut auf jeden Fall mal Verteilerkappe und Finger getauscht.
    Ne undichtigkeit zwischen Krümmer und Flammrohr ist auch da, die Dichtung liegt schon im Auto, muss ich morgen einbauen.


    Ich hoff mal, es bleibt jetzt so Problemlos.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...