Servus,
irgendwie hab ich mit der kiste glaub ich nen Griff ins Klo gemacht...
Also vorgeschichte am Magnetschalter ist die kontaktfahne für den Schaltkontakt abgebrochen, Startvorgang jetzt Zündung an dann entweder anrollen lassen oder mitm 10A Multimeter Direkt 12V von der Batt auf die Kontaktfahne, nen anderer Anlasser ist beim Schrott grad nicht verfügbar und neu ist den monat keiner mehr drin
Nun zum aktuellen problem Bin heut von der Arbeit nach hause gefahren ca 10 km hab das Auto abgestellt (bis dahin lief er ganz normal) bin kurz in die Wohnung, hab was geholt und wollt wieder los. Motor mit Multimeter gestartet und enorme drehzahlabfälle (Leerlauf von ca 250-1200 Touren) bis zum absterben gehabt incl. Fehlzündungen. Beim gasgeben hat er das Gas zwar angenommen aber so bald er auf drehzahl war wieder Fehlzündungen, stottern und die Drehzahl fiel trotz dem, dass ich aufm Gas stand ab und der Motor ging aus. Der Motor lief im Leerlauf schon immer etwas unruhig aber ist nie ausgegangen, oder hat derartige schwankungen gehabt. Der Leerlauf bis jetzt immer so zwischen 900-1000Touren geschwankt. Ich wusste da muss ich eh mal bei. Bei der gelegenheit hab ich mir dann alles mal genauer angeschaut, da mit der RP ja vom 35i nicht ganz fremd ist hab ich folgendes geckeckt.
-Unterdruckschläuche hatte ich (ja ALLE auch die hinter der DK und den am Luffikasten) schon erneuert hatte da noch nen meter Schlauch in der Werkzeugkiste. Noch mal überprüft alles gut
-Steckkontakte hatte ich schon alle gereinigt und mit Kontaktspray behandelt
-Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist recht neu und dicht
-Vergaserflansch ausgebaut und geprüft ebenfalls recht neu und absolut nicht rissig
-Stecker vorne an der Mono ist trocken
-Schlauch zum BKV Dicht
-KLR abgeklemmt ebenfalls dicht
-Zündkerzen rausgeschraubt - sind neu, rehbraun und die Zylinder trocken
-Verteilerkappe und Finger recht abgebrannt, mit schmirgel blank geschliffen, n bisschen Kontaktspray rein und wieder eingebaut. (Kommt nächsten monat eh neu)
-Der Verteilerfinger hat nen wiederstand von ca 1200 OHM (Sollwert?)
-Abziehen der Unterdruckverstellung hat auch keine änderung ergeben, aber am Schlauch liegt im leerlauf Unterdruck an, darf auch nicht sein, oder?)
-Kontakt am Stecker vom Heizigel Kabel gebrochen (aber das sollte den schlechten Leerlauf auch nicht erklären)
-Auspuff ist zwischen MSD und ESD leicht undicht (viel zu weit hinten um einfluss auf die Lambda zu haben
-Lambda ausgesteckt, keine Veränderung
-blauen Temp fühler abgezogen, keine veränderung
-DKP abgezogen beim 1. mal Motor sofort aus. Temp fühler eingesteckt, DKP eingesteckt erneut gestartet und DKP ausgesteckt, leerlauf stabil aber beim kleinsten gasgeben sofort aus. Stecker drauf, noch mal gestartet Leerlauf sauber und dreht im stand einwandfrei hoch. Beim anfahren jedoch sofort abgestorben >>> keine Leistung. Stecker wieder drauf Anlassen und wieder Fehlzündungen, stottern, schwanken aus.
-Masse von der Batt abgeklemmt, eine geraucht mitm Kumpel schwätzchen gehalten, 10 min später angeklemmt, angelassen Leerlauf 10 minuten sehr stabil Motor einwandfrei fahrbar. 10km gefahren und dann hat er wieder mit etwas stärkeren Drehzahlschwankungen im Leerlauf angefangen. Nu bin ich aber zu hause...
Kopfdichtung mag ich mal ausschließen, ebenso wie Falschluft.
Fällt euch noch was ein, was ich prüfen könnte? Welches Bauteil eventuell defekt sein könnte?
Wie überprüf ich den Leerlaufsteller an der Mono es klackt und surrt zumindest manchmal. Ich denke der ist noch in Ordnung)
Danke schon mal für eure Hilfe
Greetz, Marc