Golf II: Suche Freigabe für 16V Endschalldämpfer (PL/KR) am 90PS GX oder RP Motor

  • Moin,


    ich habe ´nen originalen Endschalldämpfer vom 16V an meine ansonsten originale Auspuffanlage meines 90PS Zweiers gebastelt. Angeblich gibt es da ´ne Freigabe von VW für, aber die wissen da nix von in Wolfsburg. Hat da jemand was drüber? Unbedenklichkeitsbescheinigung, Freigabe oder Gutachten?


    Eventuell geht auch ´ne ABE, die einen Sportendschalldämpfer beschreibt mit Freigaben für 90PS und 16V.


    Ich möchte mir die Geräuschmessung beim Tüv sparen ;)


    mfg,


    Kralle

  • Fahre am RP immer den GTI Endtopf - gab noch nie Probleme, weder beim Tüv noch in Kontrollen. Auch mit nem 16v MSD interessiert das doch niemand bei Serienteilen. Allerdings sollten die Töpfe e-geprüft sein, das fehlt bei den ganz billigen ja mit unter.