Golf II - Boxen + Verbauen

  • Halli Hallo,
    sollte ich in den nächsten Tagen das Drehzahlproblem von meinem Golf in den Griff bekommen, überlege ich ein anderes Sound System einzubauen.
    Das aktuelle fängt bereits bei minimaler belastung sowas von an zu kratzer, außerdem spielt das Ding nur hohe Töne, null Bass!
    Habe ein echt nettes Radio (Kenwood) welches in meinem Astra selbst auf den Standardboxen nen sau guten Klang erzeugt hat!
    Nun saß ich heute im Polo meines Kumpels, der original VW Boxen in der Front hängen hat, der Sound war schon echt klasse, eventuell etwas zu blechern, aber sonst ;)
    Also meine Frage: 1. ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben (Die Anlage für 130€ vom Astra passt nicht in den Golf, nochmal soviel Knete wollte ich nicht ans Bein binden). aber trotzdem nen guten Klang haben (Das Auto muss nicht bereits aus 5 km zu hören sein, einfach nur nen relativ sauberen Klang, damit ich auch auf der BAB mal was anderes höre als Wind und Motor!). Am Liebsten halt Boxen, die Tief und Hochtöner in einem sind, sprich sowas wie standard im Polo ist (hoffe ihr wisst was ich meine :D).
    2. Wie komme ich am besten vom Radio zur Tür - im Klartext, welche Teile vom Auto darf ich abnehmen um relativ gut ein Kabel bis in die Tür verlegen zu können? - Da Liegen zwar schon welche, aber so wie die in den Amaturen miteinander verknotet sind, könnte man Angst bekommen!
    3. Wie bekomme ich die ISO Pins am besten raus? :D


    Danke euch schonmal ;)

  • VW
  • Was du meinst sind Koax Lautsprecher und klanglich eher nicht zu empfehlen. Ein einfaches 2 Wege System wär am besten.


    Zu den Kabeln: die 2 Ablage raus, unter dem handschuhfach und unterm lenkrad. Dann mit den Kabeln durch die Gummi Tülle in der Tür und die kabel zum radio kannst an den anderen Kabelsträngen im A Brett fest machen

  • Hi
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wüsste halt nur nicht wo ich die Hochtöner hinpacken sollte und ob ich überhaupt so winzige Tieftöner finde, die in die Tür passen. Gibts da irgendwelche Marken bzw Anlagen die passgenau sind und klanglich auch gut sind?


    Dankeschön ;)


    Edit: http://www.amazon.de/HERTZ-DSK130-DIECI-Komplettset-Lautsprecher/dp/B0044AFR28/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1332020474&sr=1-9 Wären die Passend und gut?

  • Die Hoch töner entweder in die Türpappe (abzuraten, soundteschnisch nicht gut und verschandelst halt die türpappe)
    Spiegeldreieck, wär ne möglichkeit, wenn auch nicht die beste.


    Oder aber in die original einbau Plätze. Da müsstes du aber so ne art diffusor nehmen, der den Schall umlenkt und richtung Fahrer spiegelt, weil das sonst tontechnisch nich so gut wird. so teile kosten nur en paar Euro. Muss mich da aber selber noch zu informieren.


    Für die Pins/Stecker gibts glaub ich extra en "Entpinn Werkzeug".


    Das System is nicht verkehrt, aber wenn du das Radio halt lauter aufdrehen wird die relativ schnell ins Clipping kommen, das heißt das die Töne verzerrt sind.
    Ansonsten wär nen kleiner Amp nicht schlecht.


    Sind auch 13er und die mitteltöner/kickbässe passen in die ori türpappen

  • Hallo,
    Super, danke für die Infos, naja soo Laut soll die Musik auch nicht, möchte nur gerne etwas Bass im Auto haben, halt normale Lautstärke, ganz taub bin ich noch nicht ;)
    Hauptsache ist, dass die 13er reinpassen, das wäre das Hauptkriterium, weils hier in Kiel vor der Haustüre schlecht aussieht mit eben was selber bauen :D


    Danke dir ich denke, dass es dann das System wird, die Hochtöner könnte ich also auch auf die Amaturen Spaxen? - Sprich, da so wie normalen Hochtöner verbaut sind oben drauf in richtung Fahrer ;)

  • Wie du die hochtöner festmachst bleibt dir überlassen, da gibts tausende möglichkeiten, und mindestens genausoviele Murks möglichkeiten^^
    Bei de Hochtöner ist es wichtig das sie nahe am Ohr sind und auch richtung gesicht/ohr zeigen.


    Zu den einzelnen Systemen musst du einfach mal google, gibt ja 1000de und auch passende Tests darüber

  • wegen den PINs falls du nicht gerade das spezialwerkzeug zur hand hast und keine lust hast 30 euro dafür auszugeben
    kannst dus auch mit ner sicherheitsnadel machen die du einfach auf halber länge etwa abzwickst und dann damit versuchst das raus zu machen
    dauert am anfang bisschen aber wenn man den dreh raus hat is jemand mit dem werkzeug auch nicht schneller ;)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.