welchen motor einbauen (ab 100ps)?

  • hallo kameraden und kameradieschen.


    nachdem mein EZ motor kurzerhand an einen freund gespendet wurde brauche ich für meinen ehemals cl einen neuen motor. in weiser voraussicht habe ich in den letzten jahren schonmal meine achsen gegen welche mit stabi getauscht und eine komplette girling bremsanlage verbaut (siehe signatur). der 22 hauptbremszylinder liegt auch schon bereit und ein AUG getriebe habe ich auch schon liegen. nun fehlt nur noch ein motor. ursprünglich dachte ich an einen pf aber ein 16v ist natürlich auch verlockend.
    ich beabsichtige in 3 jahren das h-kennzeichen zu bekommen deswegen sollten sich die motoren ausschließlich auf golf 2 beziehen. für die optik hätte ich gerne den original 16v doppelrohr esd, aber was packe ich mir unter die haube?
    der anschaffungspreis ist nicht relevant. für eure ratschläge und impressionen wäre ich sehr dankbar.

  • Dein ez war bj 85 wenn ich nicht irre also alte ze, da würde sich doch ein 1,8 16v kr anbieten.
    allerdings wirst du Probleme bekommen wenn du schon einen klr oder Mini kat verbaut hast nach so einem Umbau darf nämlich die Abgasnorm nicht schlechter werden als sie vorher war.

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Dein ez war bj 85 wenn ich nicht irre also alte ze, da würde sich doch ein 1,8 16v kr anbieten.
    allerdings wirst du Probleme bekommen wenn du schon einen klr oder Mini kat verbaut hast nach so einem Umbau darf nämlich die Abgasnorm nicht schlechter werden als sie vorher war.



    falsch!!! die abgasnorm darf nicht schlechter werden als auslieferungszustand gewesen ist! hatte auch mal den 9a motor mit euro1 eingetragen bekommen, obwohl der rp auf euro2-d3 war!

  • Naja,


    so ein 16V-Motor hat schon etwas! :] Entscheidungshilfen sind schwierig.
    Z.Bsp. hat das Mitglied Mark_ so einen Umbau auch hinter sich und nichts bereut. Es gibt noch einige andere.
    Die Leistungsentfaltung würde mir da spontan einfallen und auch der Preis: Die Motoren, PF oder PL sind doch preislich nicht weit auseinander, also kann man dann gleich den 16V verbauen.


    Ich weiss aber, dass es jetzt wieder heisst: Nimm dem PF, da hast du Digifant und nicht die besch...KE-Jet! 8o


    Es ist eben so, dass es schon sein kann, dass die KE-Jet zickt und man den Fehler erst mal nicht findet.
    Spezielle Unterlagen, Schaltpläne wären da von Vorteil. MGT altern eben auch, aber da bei dir das Budget zweitrangig ist, kannst den auch bei BD überholen lassen.


    Soll das nur ein Spassauto für den Sommer werden - ohne Kat? Dann kannst auch den KR verbauen.


    Grüsse

  • die ze ist auch egal. hätte alles zum umbauen da.
    welcher motor es auch wird, er wrdbei christmann motoren komplett überholt. wenn es der pf werden sollte, werden da 120ps draus gemacht.abgas ist auch schnuppe weil er bei h zulassung nur191€ kostet. er soll eigntlich auch nur im somme fahren.

  • Hmm,

    Zitat

    welcher motor es auch wird, er wrdbei christmann motoren komplett überholt. wenn es der pf werden sollte, werden da 120ps draus gemacht.

    Wenn das so ist, frage ich mich schon, warum nicht gleich der 16V-Motor verbaut wird.
    Dann kannst den Christmann sparen, zumal da noch wesentlich mehr daraus zu machen wäre.

  • mir gehts nicht darum soviel leistung wie möglich zu haben sondern den besseren motor :)
    überholen lasse ich den motor nur weil man nie weiß wie der vorbesitzer wirklich damit umgegangen ist und die laufleistung ja auch immer ein mysterium ist.
    einfach motor kaufen und reinsetzen und dann feststellen das er nen motorschaden hat ist eher suboptimal. deswegen einmal überholen neu abdichten und dann gas geben ;)

  • Tja kommt drauf an wieviel Geld du ausgebren möchtest!!Also wie andere schon geschrieben PF und 16V ..liegen preislich fast gleichauf..G60 dernk ich kommt nicht in Frage,da du ja vo.16V Bremsen hast,G60 die noch grössere hat..müsstest nochmalst umbauen UND du MUST min. 15er Felgen Fahren..
    ist schwierig nen motortip abzugeben..
    denke das es ...wenn PS egal sind..der PF ne gute wahl wäre..gibts oft KOMPLETT mit allen drum und drann...und bischen leistung kannst wie du schreibst ja noch rauskitzeln....oder einfach Orginal belassen und nur rein überholen....

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • da ich den motor eh überholen möchte ist dr peis ja fast schnuppe. ich rechne so mit etwa 1500€.
    den pf hatte ich shon in nem jetta und nem passat. war von der leistung sehr zufrieden. einen 9a hatte ich auch schon in einem us passat. geht auch ganz gut.
    bremse wollte ich nun nicht nochma komplett ummodeln und soooo viel leistung brauch ich nun auch nicht. glader sind ja auch mt vorsicht zu genießen. einmal defekt kann man schon mit ~1000€ reparatur rechnen. nee nee, ein gti oder 16v reicht mir, bräuchte den auch komplett. mit kabelbaum, pumpen, steuergerät.
    möchte gerne wissen welcher auf dauer am wirtschaftlichsten ist. kann mir nicht ständig großartige reparaturen leisten und vom motorauseinandernehmen und wieder zusammenbauen hab ich nicht die große ahnung.

  • dann doch eher der pf meiner hat 300tkm runter regelmäßig Zahnriemen, 2007 Ventilschafdichtungen, verbrauch liegt bei rund 8l und das bei zügiger Fahrweise Öl nimmt er sich auch ein bisschen aber ist ja klar bei der Laufleistung.


    ps.was kostet eigentlich sonne Motorrevision mit leichter PS Steigerung wie du es geplant hast

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • genaue zahlen ab ich da noch nicht, aber ich denke wenn es nur die leistungssteigerung sein soll (planen, polieren, schwungrad erleichtern) kommst so an die 400-500 euronen. sofern der motor schon ausgebaut ist.
    da ich ja vor habe den ganzen motor überholn zu lassen ist das nur ne lästige nebensache :D

  • So ein Motor muss eben so langsam "rüberwachsen"... seriöser Vorbesitzer...
    Da ist jede Hektik - ich muss dieses Jahr noch fahren etc. - fehl am Platz.


    Dann muss man auch nicht alles auseinandernehmen - hängt eben auch vom Vorbesitzer ab.
    Ein Restrisiko bleibt immer. Die Motoren an sich sind eigentlich ok, die Peripherie ist das Problem.


    MGT. LLR, Kabelbäume, evtl. ZK Schaftabdichtungen etc. Für 500 € sieht man da schon etwas.
    Wozu soll den die erleichterte Schwungscheibe gut sein? Fährst Nordschleife?


    Planen kann man 2/10...3/10 mm wenn es nötig wird, so ab Laufleistung 200.000 KM...war bei mir so!
    Wenn du deine Laufbahnen beurteilen willst, gibt es auch entsprechende Kameras. Deshalb muss der ZK nicht abmontiert werden. Ohne Grund würde ich da nichts machen. Wie gesagt, liegen die Probleme - und ich spreche vom PL - meist an der Peripherie. Neuer Zahnriemen, Simmerringe etc. macht man gleich neu - keine Frage.
    Der evtl. Rest ergibt sich; da muss man dann nicht viel zerlegen...



    Grüsse

  • Zitat: Wozu soll den die erleichterte Schwungscheibe gut sein?
    ich habe ein Kollegen der hatte vor einiger zeit mal einen zusuki swift gti 1,3l 16v mit 101 PS der karren hatte nur eine erleichterte Schwungmasse das Aggregat war ansonsten original und der hat gleichwertige Autos mit scharfer nocke und bearbeitetem zyliko dermaßen platt gemacht das glaubt man nicht.


    also eine erleichterte Schwungmasse kann ich nur empfehlen macht die ganze Sache viel dreh freudiger und kostet nicht die Welt
    ist das erste was ich machen werde wenn die Kupplung das nächste mal gemacht werden muss

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...