Abgastemperatur zu hoch, Haltegummis rauchen auf! RP Motor

  • Also Leute, ich bin ratlos...
    Wir haben den Motor gecheckt, Lambda passt, Zündkerzen haben die perfekte Farbe, Motor läuft wie ein Uhrwerk ABER die Abgastemperatur ist immernoch verdammt hoch!


    Der Kat ist 1 Jahr alt! Ab Kat ist alles werksneu!
    Hosenrohr ist ebenfalls erst 1 Jahr alt, nur dieses Metallgewebe was wohl das "flexible rohr" darstellen soll muss ich nochmal Neu machen.
    Da hat die Werkstatt gepfuscht wo ich das Hosenrohr hab wechseln lassen.


    Die Abgasanlage gibt ein schönes "Ping" ab, ähnelt schon dem Sonar von nem U-Boot nach einer Autobahnfahrt.
    Fehlzündungen macht sie ebenfalls wenn sie richtig warm ist, zwar kein lautes Feuerwerk aber trotzdem...


    Schaut euch die Endrohre an, die haben sich auch schon wieder verfärbt.
    Die Gummis halten aber diesmal! Aber ich denke mal auch nur weil die IMASAF nicht so schwer ist wie die alte Jetex.

  • Hi


    Also den Speicher habe ich NICHT ausgelesen, aber den Golf ans AU-Gerät gehängt.
    Daher weiß ich ja auch das die Lambda ok ist, würde mich auch wundern weil die mit dem Hosenrohr neu kam.



    LG

  • mess die lambda mit nen multimeter, die sollte zwischen 0,2 und 0,9v hin und her pendeln. ich schreibe das, weil wir mit dem coupe und 2 kaputten lambdas die AU bestanden haben mit super werten :D


    sonst kann ich noch sagen das meine endrohre selbst nach 800km vollgas nicht anlaufen durch hitze. also da stimmt was nicht. nicht das der irgendwo richtig kräftig falschluft zieht und dadurch viel zu mager läuft, denn der muss ja im prinzip zu mager laufen um so heiß zu werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja das ist auch mein Bedenken - Falschluft - zu mager - zu heiss - nicht gut fürs Auto. |(


    Äh was mir gerade einfällt - daß ist doch das Auto womit zu mal in Essehof warst oder ?
    Der hat doch damals schon gut Falschluft gepfiffen aus dem Flansch unter der Mono und woanders auch noch.
    Da ist er doch fast ausgegangen als ich nur leicht an der Mono geruckelt hab.

  • Ja Alex genau der Golf ist das.
    Nur da War das Hosenrohr ja auch undicht.
    Hab seitdem folgendes erneuert:


    -Lambdasonde
    -Monojetronic
    -Hosenrohr
    -Vergaserflansch
    -Zündkerzen
    -Luftfilter


    Dann muss ich die Lambda nochmal durchmessen...
    Der AU-Tester findest sie ok..
    Wobei ich mir das ehrlich nicht vorstellen kann, dann müssten die Zündkerzen ja auch um einiges heller sein...

  • Frage mich echt ob einige Leute hier überhaupt schon das Thema gelesen haben :D
    Die Zündkerzen haben ein perfektes Bild, ja Sie sind Rehbraun und nicht zu dunkel oder zu hell.


    Kann ich den Fehlerspeicher selber auslesen?
    Oder kann ich da der wirtschaft was gutes tun und lasse das für nen 5er wo machen?

  • Hallo Alex.


    Also ich hab in der Schaltkulisse 2 Stecker die wohl für das auslesen sind...
    Den Thread hab ich auch schon gelesen, nur ist auf dem Spannungsprüfer kein Symbol wo steht "RP-auslesen".
    Ich weiß also nicht worauf ich den Spannungsprüfer einstellen sol 8o

  • Zitat

    Den Thread hab ich auch schon gelesen, nur ist auf dem Spannungsprüfer kein Symbol wo steht "RP-auslesen".
    Ich weiß also nicht worauf ich den Spannungsprüfer einstellen sol 8o

    Dazu benötigt man eine Diodenprüflampe. Das hat mit einem "Spannungsprüfer" überhaupt nichts zu tun.
    Das Ende der Prüfleitung [gelb?] wird bei laufendem Motor ohne Gasgeben 5 sek. an Masse gehalten, dadurch startet man die Ausgabesequenz.
    Jeder Fehlercode besteht aus vier Blinkimpulsgruppen mit max. vier Blinkimpulsen. Dazwischen ist eine Pause von 2,5 sek. Diese Impulse sind zu notieren. 2-3-4-2 wäre z.Bsp. L-Sonde.


    Nochmals zu den Zündkerzen: Der richtige Wärmewert für den RP wäre W7 DTC (Bosch). Passt das?
    Dann zum ZZP: Wer hat den eingestellt bzw. kontrolliert? Beim RP sind das 6° v.OT. Wurde hier die richtige Markierung angeblitzt?


    Die Fehlzündungen und die entsprechenden Abgastemperaturen deuten auf einen falschen ZZP oder eine falsche Motorsteuerung hin.Inwieweit die L-Sonde noch hineinspielt, muss man auch klären.

  • Schon mal die steuerzeiten vom zahnriemen geprüft?


    hatte das auch das er zu heiß wurde,lief 1a,schöner fehlzündungs-knatter-sound beim gas wegnehmen,da war der zahnriemen ein zahn verrutscht...


    der RP ist ja freiläufer,daran würdest es also nicht merken...und wenn er n zähnchen zu früh aufmacht haut er ja die hitze durch den auspuff,aber die verbrennung und alles ist ok...


    und die zündeinstellung(zeitpunkt) würde ich mal prüfen,viel kann es ja nicht mehr sein...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...