auspuff fürn 16v! original solls aber dann doch sein!

  • so nachdem ich jetzt die suche stundenlang gequält hab, aber leider nix hilfreiches gefunden hab, meine frage:


    welcher auspuff von welchem hersteller taugt was!?




    gleich vorweg:


    ich will auf jedenfall einen originalen auspuff vom gti 16v, also den mit 55 querschnitt inklusive vorschall - mittel und endschalldämpfer fahren, so wie es auch im gti 16v gewesen ist! aus dem alter mit dem lauten gruppe a gedönse bin ich raus!


    welcher hersteller ist empfehlenswert? will net wirklich jedes jahr nen neuen auspuff kaufen, wenn die dinger zu schnell weg rosten!




    bisher wurde mir von nem kollegen nur die firma imasaf empfohlen, falls jemand erfahrung mit diesem hersteller oder anderen herstellern hat immer her damit!




    vielleicht hilft dieser threat ja auch anderen weiter, die ne anständige qualität auf orignaler ebene suchen!? :thumbup:

  • Hol Dir doch den:
    http://www.etkashop.com/vwcp/G…e/Nachschalldaempfer.html
    Vorausgesetzt der ist wirklich original VW aus alten Lagerbeständen sollte die Qualität über jeden Zweifel erhaben sein. Und der Preis geht auch find ich.
    Ein Tipp zum dezenten Optiktuning: Hab mir für meinen Golf ein Edelstahlrohr mit passendem Innendurchmesser besorgt, zwei Stücke (mit der gleichen Schräge wie original natürlich!) abgeschnitten, auf Hochglanz poliert, über die Endrohre geschoben und angepunktet.
    Perfekte Optik find ich 8)
    Als wärs nie anders gewesen, und doch ein kleiner aber feiner Unterschied!

  • hmm naja übern preis lässt sich immer streiten :rolleyes:


    aber vor- und mittelschalldämpfer gibts z.b. hier nicht, zumindest nicht fürn 16v!
    und ich bin der meinung, vw-cp bezieht ja auch irgendwoher seine teile! weiss zufällig jemand, welcher hersteller damals die auspuffanlagen an vw geliefert hatte?

  • Ja, die ham leider nur den ESD. Aber ich glaube da auf dem Foto ein eingeprägtes VW/Audi-Logo erkennen zu können..
    Hatte vor 6 oder 7 Jahren das Glück in meinem Ausbildungsbetrieb noch einen originalen aus dem Lager meines Ausbildungsbetriebs ergattern zu können, vielleicht gibts das heutzutage auch noch mit etwas Glück?
    Damals gabs auch die Möglichkeit im ETKA nachzuschaun ob ein anderer Händler aus dem Umkreis noch ein Teil auf Lager hat, evtl bringt Dir das was. Aber vermutlich sind die Teile mittlerweile entfallen..

  • öhm ich glaub du hast mich da ein klein wenig falsch verstanden :wink: macht aber nix!
    ich meinte welcher hersteller z.b. auspuffanlagen für den golf 2 hergestellt hatte, das es nicht vw direkt war, sollte klar sein! es gab ja massig zulieferer, wie z.b. ate, luk, ina, bosch, ... da gab es mit sicherheit auch einen hersteller für die auspuff anlagen!

  • Ja, schon klar dass VW die Schalldämpfer nicht selbst hergestellt hat.
    Der Golf ist grad nicht greifbar um nachzuschaun, aber ich kann mich morgen mal unter den Jetta legen und schaun wo der ESD herkommt, ist auch von einem 16V.
    Bin mir grad nicht sicher ob da eine Original-Teilenummer drauf ist.
    Hing aber schon einige Jahre unter einem anderen Jetta und ist Top in Schuss, also auf jeden Fall hochwertig.
    Wenn ichs nicht vergess schau ich morgen!
    Äääääh heute :pinch:

  • Bei einem Auspuff ist oft weniger der Hersteller als du selber schuld wenn er schnell kaputt geht.


    Als ich damals noch Kurzstrecken fuhr (4km morgens auf Arbeit- abends aber mehr) musste ich Jährlich den ESD tauschen weil er wegrostete.


    Es gibt eine einfache alte Regel, .. ab 10km ists gut fürn Auspuff .. weil er eben auch das ganze Kondenswasser rausheizt / los wird.


    Ich hab schon alles in Fingern gehabt: Bosal, Leistritz, Imasaf , etliche junge Originale.. u.s.w.


    Ich kann nur sagen, die verhalten sich exakt so .. wie man sie nutzt.

  • Meine Empfehlung:
    Remus 55mm-VSD (Edelstahl) 125€
    Remus 55-MSD (Edelstahl) 135 €
    VW-ESD (Langzeitausführung) oder Walker Aluminox (Aluminox Pro)


    Wird wohl ein klein bischen brummiger als das Original sein, doch nicht aufdringlich und in jedem Fall extrem haltbar. Für originale Optik sollten auch noch die Endrohre schwarz gespritzt werden (das ist bei dem ESD von CP nicht der Fall).


    ISAMAF ist gute Durchschnittsware.
    Oftmals gibt es bei den Herstellern unterschiedliche Qualitäten für dasselbe Fahrzeug. Bei Walker früher mal budget,standard und Aluminox. Da die budget-Variante meist nach 18 Monaten durch war und sich Walker damit nur den Ruf versaute (oftmals wurde budget als Markenware verkauft und montiert :( ) gibt es heute bei Fonos/Walker nur noch standard und Aluminox Pro. Aluminox und Aluminox Pro sind absolut zu empfehlen, wobei der ESD mein Geheumtip ist: super Klang und wohl nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut, was ihn zum vollwertigen Sportschalldämpfer macht. (Beim Scirocco-KR kann man wegen des fehlenden Bogens über der Hinterachse direckt durch den ESD durchschauen, da gibt es nur ein durchgehendes gelöchertes Rohr :wink:


    Gruß

  • gibts eig noch andere ESD´s die Absorber sind aber original Optik (also die 2 schrägen Rohre) haben?


    Der Preis für die Walker Teile ist einfach zu hoch meiner Meinung nach, dafür grieg ich andere Zubehör/Sportteile alla Remus, bastuck etc komplett aus Edelstahl

  • Hi,


    @ Chainsawman
    Wenn dir der Preis zu hoch erscheint, schau mal auf die Remusseite, was da der ESD kostet.
    Da mir prinzipiell das Doppel-Endrohr vom Serien-16V-ESD nicht gefällt, ist da schon eine Modifikation angesagt.
    Es müssen ja nicht zwei abgewinkelte 76er Rohre sein wie bei mir, aber so 60er wären dezent und nobel.
    Da jemand zu finden, der das sauber konstruiert, ist nicht einfach und kann auch gleich den halben ESD nochmals kosten. Herumjammern kannst du später immer noch - an einer guten A-Anlage scheiden sich eben die Geister.


    bastian
    Naja, die Sufu hätte schon einiges gebracht. Unter Anderem die Diskussion mit Lagermeister über eine "Nicht Gruppe-A" Anlage. Damals sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die "Gruppe-N" von Remus die einzige in Edelstahl war. Ca. 600 € waren damals schon geboten!


    Es ist richtig, dass es jede Menge sog. Gruppe-A-Anlagen gibt. Die mit 2,5" Durchmesser.
    Serienmässige 50- oder 55 mm-Anlagen sind dagegen sehr selten zu finden.


    Deshalb finde ich die Auflistung von Websifus sehr gut, da es wenige Alternativen dazu gibt.
    Den Walker hatte ich übrigens jahrelang am 86er PL gefahren. Im Gegensatz zu anderen Töpfen ist mir der bei gleichem Fahrprofil nie verrostet. Die Innenstruktur macht da schon einiges aus.


    Grüsse

  • Trotzdem find ich den preis relativ hoch, da werd ich mit meinem Plan nen billig esd zu nehmen, un innen siebrohre rein zu machen besser fahren. Ich find die originalen grade schön, etwas aufpoliert un gut ist, original ist es von der Optik her auch.
    Rostmäßig wird er auch nich so schlecht sein wenn man ihn vorallendingen innen entsprechend konserviert. Mit walker oder edelstahl zwar nicht zu vergleichen aber ein paar jährchen wird er schon halten


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...